Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Zeichnung Gewinde bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnung Gewinde bemaßen (8894 mal gelesen)
Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 18. Jan. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe durch eine Draufsicht mit Gewindebohrungen einen Schnitt erstellt, im Schnitt die kosmetischen Gewinde abgerufen.
Probleme:
1. Im Schnitt werden auch Gewinde angezeigt die vor oder hinter dem Schnitt liegen. Die kann man zwar löschen aber dann, 2.
2. Beim aktualisieren der Zeichnung sind diese komplett verschwunden und müssen wieder neu erstellt werden.
3. Nur die Bohrungsinfo in der DS bei Stufenbohrugen zu verwenden finde ich nicht übersichtlich. Deshalb möchte ich das Gewinde im Schnitt vermaßen, jedoch lassen sich die kosmetischen Gewinde anscheinend nicht bemaßen, da Symbol?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 18. Jan. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich


2-Gewinde-Schnitt.jpg


3D.jpg

 
Hallo,

Zum besseren Verständnis wäre ein Screenshot oder eine Datei hilfreich.

1. In der 2D Schnittdarstellung werden die Gewinde/Bohrungen angezeigt, die geschnitten werden.  

2. In der 2D Zeichnungsableitung 3D Features löschen?

3. Gewinde im Schnitt vermaßen: Kernloch möglich, aber Gewinde ist ein Symbol und kann nicht bemaßt werden.

(Bemaßung des Kerndurchmessers im Schnitt soll nur veranschaulichen, dass dieses Maß kein Symbol ist.)

Wer Interesse und Mum hat, bitte hier Druck machen, "Leno", "humed" und "ralf3" sind wohl noch zu wenig...    
Meine 3 Stimmen      "wiegen" leider nicht genug...

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Der Screenshot trifft genau das Problem. Jedoch werden bei mir auch die Gewinde, aber ohne Kernloch, eingeblendet die nicht im Schnittverlauf sind, diese kann ich in der entsprechenden  Zeichnungsansicht raus löschen (nicht das 3D Feature im Modell). Aktualisiert man die Zeichnung, weil Änderung am Modell, sind die Gewinde in den Schnittansichten wieder weg, man beginnt von vorne.
Nur das Kernloch bemaßen zu können, aber nicht den Nenndurchmesser und die Gewindelänge ist Sch....! Gebe ich so eine Zeichnung bei uns in die Fertigung, steht keine 5 Minuten der CNC-Mann bei mir und fragt was das sein soll.

Eigentlich muß man sagen, das sich Alibre schon gut entwickelt hat, auch die Geschwindigkeit im Zeichnungsbereich. Ich kann damit weit gehendst das machen was bei uns benötigt wird. Aber der Zeichenbereich der bringt noch graue Haare mit sich.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kann es sein, dass es sich um eine Baugruppe handelt?
Dann besteht die Möglichkeit, Teile welche nicht "geschnitten" werden sollen, auszublenden.

Die 2D Zeichnungsableitung ist die Darstellung des 3D Körpers in verschiedenen Ansichten,
deshalb können in der 2D Zeichnungsableitungen keine Features gelöscht werden.

Es wäre effektiver, wenn Du die Alibre 2D Ableitung in Alibre *.stp exportierst und als *.zip Datei hier im Forum als Dateianhang hochladen würdest.
Die Gewindeangabe z.B. M8... usw. ist völlig ausreichend für die Fertigung, es ist also nicht zwingend notwendig im Schnitt zu bemaßen.

Was die Entwicklung anbetrifft, das Problem besteht in der Akzeptanz europäischer Standards/Richtlinien/Normen bei den Amis.


------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 19. Jan. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VW-114-005.zip


VW-114-005.jpg


VW-114-005b.jpg

 
Hallo,

ich habe die Dateien mal angehängt. Ist keine Baugruppe sondern Einzelteil. Im Schnitt B wird das Gewinde aus der dahinter liegenden Paßferdernut angezeigt, Im Schnitt A die hinter den Zylindersenkungen liegenden Gewinde. VW-114-001b zeigt die abgerufenen Gewinde, VW-114-001 nach dem aktualisieren, die kosmetischen Gewinde sind dahin. Leider ist die DIN umumgänglich, teilweise kommt man zwar mit der vereinfachten Angabe in der DS zurecht, jedoch wäre es mir bei sowas schon zu riskant das in Fertigung (extern schon gar nicht, intern kann ja nachgefragt werden)zu geben, da man hier im Schnitt das eindeutig bemaßen könnte.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

Intel Core i9-9900K 8x 3,6GHz
MSI GeForce GTX 1060 6GT
Windows 10 Professionell
Inventor 2019
Office 2016

erstellt am: 15. Feb. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat keiner eine Idee? Oder wie macht ihr das? Wird das in der V12er behoben, oder findet das keiner wichtig?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonny Pfotenpuff
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Bonny Pfotenpuff an!   Senden Sie eine Private Message an Bonny Pfotenpuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonny Pfotenpuff

Beiträge: 99
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 15. Feb. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm?!

anscheinend kommen alle anderen damit klar??

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 16. Feb. 2009 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bonny Pfotenpuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bonny Pfotenpuff:
Gebe ich so eine Zeichnung bei uns in die Fertigung, steht keine 5 Minuten der CNC-Mann bei mir und fragt was das sein soll.

Es gibt sicher unterschiedliche Standpunkte dazu, wie eine gute Bemaßung aussehen sollte. Das hängt nicht zuletzt vom Arbeitsplatz ab (ich denke da an Prüfzeichnung, Fertigungszeichnung, Konstruktionszeichnung). Aber sicher von den Grenzen des Programms.

Mit Schmunzeln denke ich an die Inventorversion zurück, die per Default die Gewindesteigung angab und der externe Fertiger sich meldete und bat, doch den Feingewindebohrer M6x1 beizustellen 

Wenn es in der Werkstatt bzgl. der Bemaßung zu Meinungsverschiedenheiten kommt, schlag ich das Tabellenbuch Metall im Kapitel K auf und zeige meinem Kollegen, was nach DIN 6780 alles möglich ist. Meistens geht es immer noch eine Stufe einfacher. Mit dieser Erkenntnis zieht er zufrieden von Dannen.

Will sagen, man kommuniziert über die Zeichnung mit dem Fertiger, aber ein kurzes, klärendes Gespräch wirkt Wunder in Form der Bereitschaft mitzudenken.

Ganz zum Schluß gebe ich gerne zu, daß die Bemaßungsfunktion der Zeichnungsableitung in Alibre mich auch das eine oder andere Mal ärgert 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz