Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Durchmesserzeichen auf Tastatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Durchmesserzeichen auf Tastatur (3324 mal gelesen)
JoachimR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumsmitgleider und ein gutes neues Jahr !!!

Habe in meinem Urlaub wieder viel mit Alibre gearbeitet und an meiner Enigmareplika weitergezeichnet.

Was mich immer wieder "nervt" ist wenn ich im 2D beim Präfix ein Durchmesserzeichen einfügen muss.
Ich kopiere das immer nebenan raus.
Gibt es dafür ein Tastenshortcut?

Danke und Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

bei Word etc funktioniert folgendes:
"ALT" gedrückt halten und nacheinander "1" "5" "7"

Grüßle
Robert

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

popperfreak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von popperfreak an!   Senden Sie eine Private Message an popperfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popperfreak

erstellt am: 08. Jan. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich benutze immer alt (gedrückt halten) und dann nacheinander 0 2 1 6

Viel Erfolg, sonst bei windows zubehör in der Zeichentabelle schauen

Bis denne

------------------
Windows XP Home SP2
AD 10.0
NVIDIA 7600GT 256MB
2GB RAM
CPU AMD Dual Core 2,4Ghz
HDD 300GB

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2009 23:01   

Hallo Joachim,

ein Programm, dass ich gerne nutze, um Texte und Sonderzeichen per Tastaturkürzel einzugeben, ist PhraseExpress (einfach mal googeln) -

z.B. habe ich bei mir das Ø - Zeichen auf "Alt + d" liegen...

:-)

Viele Grüße

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

SolidWorks 09 SP3
Catia V5 R16
Pro/E WF3
Hardeware, je nach PC...
Zuhause das gute alte OSM PE und OSD 15.5D als Demo

erstellt am: 08. Jan. 2009 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze Alt+155, je nach Schrift finde ich das das "schönere" Durchmesserzeichen, da es ründer ist, dafür aber auch kleiner.

Alt-155 ø
Alt-157 Ø

------------------
mfg Thömu

seppsche
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof

erstellt am: 09. Jan. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

deutscheAutokorrektur.zip

Hallo Joachim,
ich hätte noch einen anderen Ansatz.
Im (englischen) Alibre-Forum werden ja immer wieder Autohotkey-Scripte präsentiert. Nun bin ich über ein AHK-Script gestolpert, was eine einfache Textersetzung ähnlich der in Word realisiert - nur eben allgemein in Windows (z.B.: "mfg " ergibt "Mit freundlichen Grüßen").
Diese Tabelle kannst Du auch dahingehend verändern, daß z.B. "drm " ein Durchmesserzeichen ergibt (hab ich im angehängten Script für Dich bereits ergänzt). Die Datei kann mit jedem Texteditor erweiter werden.

Der betreffende Thread ist der hier: http://de.autohotkey.com/forum/topic1013.html

Gruß, Sepp

------------------
Gruß, Sepp

JoachimR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 09. Jan. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, ich werde alles mal ausprobieren und mich dann melden was am besten geklappt hat.

Schönes Wochenende

Joachim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz