Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Versionierung in Alibre Vault

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Versionierung in Alibre Vault (516 mal gelesen)
manusteintek
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von manusteintek an!   Senden Sie eine Private Message an manusteintek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manusteintek

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2Monaten Alibre V11 gekauft und benutze auch das mitgelieferte Vault. An sich eine tolle Sache, aber leider gibt es bei mir Probleme mit der Versionierung von Baugruppen. Wenn ich Änderungen an Teilen einer Baugruppe vornehme, kann ich leider nicht mehr auf die alte Version zurückgreifen...

Hier meine Vorgehensweise um die Versionierung zu testen:

1. Alibre Teil erstellen (z.B. einfacher Würfel)
2. Teil von Alibre aus im Vault speichern.
3. Alibre Baugruppe öffnen und gerade erstelltes Teil einfügen
4. Baugruppe in Alibre in Vault speichern(mit Make Version) und schließen
5. In M-Files Explorer Bauguppe aufrufen, Rechtsklick -> Beziehungen;  (Relationships) dann Registrierkarte Beziehungen von diesem Objekt; Beziehung bearbeiten; Bestimmte Version klicken
6. Baugruppe und Teil einchecken im Vault
7. Baugruppe wieder mit Alibre öffnen (Baugruppe wird ausgecheckt)
8. Teil in der Baugruppe ändern (nicht nur die Farbe, sondern z.B. Bohrung einfügen)
9. Baugruppe in Vault speichern (mit Make Version)
10. Baugruppe in Vault einchecken

Jetzt sind zwei Versionen der Baugruppe im Vault hinterlegt

11. in M-Files die alte (erste) Version der Baugruppe schreibgeschützt öffnen (über Verlauf bzw. History)

Nun lädt Alibre die letzte Version des Teiles in der Baugruppe statt die erste Version!
Punkt 5 kann auch weggelassen werden; gleiches Ergebnis (dann würde ich das noch verstehen...)

Mach ich irgendwas falsch oder geht das irgendjemandem von euch genauso?
Habe diese Prozedur bereits auf mehrerern Rechnern probiert, immer mit gleichem Ergebnis!

Bräuchte dringend Hilfe, da ich sonst das Vault nicht in unserer Firma einsetzen kann...
Würde ich aber gerne, da es sonst einfach echt praktisch ist.

Gruß
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manusteintek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

Voraussetzungen:
Alibre + Alibre Vault V4 und evt. Update auf V5

Im Alibre Startfenster -> Werkzeuge -> Optionen -> Alibre Vault benutzen -> Vault Auswahl: Alibre

Alibre Einstellung -> Werkzeuge -> Übersicht -> Hinweise bei neuer Version

Sind diese Voraussetzungen bei Dir vorhanden?

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manusteintek
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von manusteintek an!   Senden Sie eine Private Message an manusteintek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manusteintek

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich überprüft, ist bei mir beides so eingestellt Ralf.

Ich habe M-Files V5 über die V4 von Alibre installiert, hatte das selbe Problem aber auch schon mit der mitgelieferten V4. (Also daran kann es eigentlich nicht liegen).

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manusteintek 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja so habe ich auch installiert, erst Alibre Vault V4 und danach mit der V 5 aktualisiert.

Ich habe keine Probleme bei der Versionierung.

Überprüfe bitte:
- Nach Veränderungen und dem Speichern einer neuen Version den Haken setzen bei:Check-In
- Aufruf der verschiedenen Versionen über: M-Files Browser -> Rechte Maustaste auf das Objekt -> Verlauf -> Version auswählen

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz