Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Ordnerstruktur in Vault umgesetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Ordnerstruktur in Vault umgesetzt (4271 mal gelesen)
Abertsche
Mitglied
Kommunaltechniker


Sehen Sie sich das Profil von Abertsche an!   Senden Sie eine Private Message an Abertsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abertsche

Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 15. Nov. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AlibreVaultStruktur(ID8).pdf

 
Hallo Alibre-Nutzergemeinde,

wie viele von euch bin auch im derzeit dabei, die neue V11 und den Vault zu testen. Ein großes Problem bei der Vault-Benutzung war für mich bisher die Abbildung und praktische Verwendung der bestehenden Ordnerstruktur meines Repos im Vault.
Dafür habe ich mittlerweile eine (für mich) praktikable Lösung gefunden. Da die Ordnerstrukturen im Vault für viele ein ziemliches Problem sind, hänge ich die Lösung meines Problems mal als PDF hier an. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.

mfG
Achim Bertsche 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Nov. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich


NachKlasse.jpg

 
Hallo Achim,

bisher arbeiten nur sehr wenige User in Deutschland und in der Schweiz mit der V11.

Vor 5 Tagen wurde die V11.1 in den Staaten veröffentlicht und wir werden in der kommenden Woche diese Version freigeben.
Auch diese überarbeitete Version 11.1 wollen wir vorher testen, bevor sie offiziell auch hier in Deutschland freigegeben wird.
User, welche jetzt schon mit dem Vault arbeiten, haben wir vorher beraten und über Möglichkeiten aufgeklärt.
Bisher gab es deshalb keine Probleme.

Alibre Vault (5 MB PDF) macht nur Sinn für Anwender, die sich mit den Regeln und Vorteilen einer Datenbank (Dokumentenmanagement) auseinandersetzen wollen,
dies auch benötigen, bereit sind das Manual zu lesen, zu verstehen und anwenden.

User, die mit dem Windows Ordnersystem arbeiten wollen, empfehlen wir Tortoise SVN. Anleitung
Anders als in dieser Anleitung, ist die aktuelle Version komplett in deutscher Sprache.

Die 6 User im Ami Forum, die dort "herumjammern" sind mit dem Vault überfordert und wollen eine Datenbank mit Ordneransicht...natürlich ohne Regeln.
Da aber herunterladen und installieren eines aktuellen GraKa Treibers, nicht am unteren Rand bei der Fernsehübertragung als Laufschrift eingeblendet wird, sind dort viele Anwender damit schon überfordert. 

User, mit "Einzelplatz-Anwendung" und geringen Datenmengen, empfehlen wir zur Versionierung FileHamster

Achim, danke für Deinen Vorschlag, aber von "gelben Ordnern" in M-Files (Alibre Vault)...raten wir ab.

CAD Daten -> Alle CAD Daten, es werden ALLE CAD Daten angezeigt.
Nach Klasse -> Siehe Bild 1
...

Beste Grüße
Ralf


------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abertsche
Mitglied
Kommunaltechniker


Sehen Sie sich das Profil von Abertsche an!   Senden Sie eine Private Message an Abertsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abertsche

Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 15. Nov. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

wusste nicht, dass die V11 noch gar nicht offiziell freigegeben ist.
Ich habe auf eine E-Mail von Alibre hin am öffentlichen Betatest teilgenommen und war eigentlich froh über die neuen Funktionen der V11 (vor allem das automatische Ausfüllen von Schriftfeldern und die Außengewinde). Irgendwann kam dann eine E-Mail in der ich benachrichtigt wurde, dass der Betastest jetzt beendet sei und die V11 verfügbar wäre.
Daraufhin habe ich mir die neue veröffentlichte V11 geladen und im Testbetrieb auf meinem Laptop installiert. Da es anfangs einige Abstürze gab und hier nicht viel darüber geschrieben wurde, hab ich mich ans Ami-Forum gehalten. Dort stand dann auch mal irgendwann was von nem freigegebenen Update V11.1. Das habe ich mir ebenfalls geladen und meinen V11 Testrechner upgedated.
Da die V11.1 im Testbetrieb stabil gelaufen ist habe ich meine Zeichnungsvorlagen mit automatisch ausfüllenden Feldern angepasst und ne kleine Testkonstruktion durchgezogen (Schweißbaugruppe aus Brennteilen). Das hat soweit funktioniert, außer dass ich die Baugruppenstruktur nicht wie im bisherigen Repo abbilden konnte.
Habe dann mit eingenen Eigenschaftdefinitionen (Produkt, Hauptgruppe, Baugruppe usw.) und selbstdefinierten Ansichten experimentiert und dabei bin ich auf das skizzierte Verfahren mit den "gelben Ordnern" gestoßen. Bei meiner Testbaugruppe hat das so funktioniert. Daraufhin habe ich begonnen, ein paar meiner Produktrepositories zu importieren, was bis jetzt auch geklappt hat.
Ich wollte das Ganze jetzt noch etwas testen und dann ggf. über die Weihnachtszeit den eigentlichen Produktionsrechner, der jetzt noch auf V10 und mit Repo läuft, umstellen.
Aber ich warte dann wohl besser die offizelle Freigabe von V11 ab.

Worin genau liegen die Probleme mit den "gelben Ordnern" in M-Files?
(Falls diese schon bekannt sind?)
So wie ich das sehe, handelt es sich bei den Standard-Ordnern um eine besondere Form von "M-Files Ansicht" die über die Filterung der Eigentschaft "Standardordner" entsteht und den Vorteil hat, dass diese "Ansicht" Unterordner und Dokumente gleichzeitig enthalten kann ???

Grundsätzlich finde ich das M-Files Konzept ziemlich gut und erwäge evtl. sogar den unternehmensweiten Einsatz (7 -12 Arbeitsplätze) zur Bekämpfung des wild wuchernden "Eigene Dateien"-"Netzwerklaufwerk" Chaos, das wir derzeit leider haben. M-Files würde die Möglichkeit bieten, die bisher nur mir zugänglichen "technischen" Produktdaten (und das soll auch so bleiben zusammen mit den "unternehmensinternen" Produktdaten und anderen anfallenden Dateien/Dokumenten wie z.B. Verkaufsprospekten, Anwendungsfotos,  usw. einheitlich zu verwalten.
Aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn die Verwaltung der CAD-Daten richtig gut klappt.

Das von dir empfohlene Tortoise werde ich mir aber auf jeden Fall auch mal ansehen und mit den M-Files/V11 Experimenten warte ich wohl mal bis die endgültige dt. Freigabe da ist.


mfG
Achim Bertsche
   

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Nov. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

bitte sende mir ein E-Mail oder ruf mich bitte beim nächsten Beta-Test an          ,
dann besteht auch die Möglichkeit, dass Du schon in der Pre-Beta gemeinsam mit uns, gegen das Vorurteil:"Die Erde ist eine Scheibe und Texas ist das Zentrum...." angehen kannst.            

Ich suche ständig Mitstreiter, um kleine Verbesserungen besonders im 2D zu erreichen.
Als einzelner User und Reseller stehe ich mit meiner Einzel-Stimme im Regen und stoße oft auf Unverständnis anderer User, denen nur die ANSI Norm bekannt ist oder sich "irgendetwas hinmurksen"      .
"2D ist veraltet, 2D braucht kein Mensch, wir übergeben die 3D Daten direkt an den Tool-Shop...."

Mit anderen Worten: "Kenne ich nicht, esse ich nicht...also trample ich darauf herum und wenn nicht alle meiner Meinung sind melde ich mich noch 5 x anonym an und wiederhole meine Meinung. Basta!"

Für uns hier in Europa kein Problem, wir bleiben beharrlich und diese Beharrlichkeit zahlt sich aus: Nachdem die US Kollegen im September und Oktober festgestellt haben, dass in Europa nur wenige auf die V11.0 aktualisiert haben...kam die V11.1 schon kurze Zeit später...       

Also, es geht ja doch!    

Zum Vault: Wenn die Datenstruktur im Repo sauber ist, soll heißen es gibt keine Verbindungs-Probleme der Baugruppen, 3D Teile, 2D Ableitungen...können diese als Backup des Repos der V10 gesichert werden. ( *.arb Datei)

Nachdem die V10 deinstalliert wurde und die V11.1 und das Alibre Vault installiert wurden, findet man zwei neue Icons auf dem Desktop.
Alibre und das Alibre "Data Migrationstool".

Mit dem Migrationstool wird die *.arb Datei ausgewählt und in das Vault übertragen. Dabei unterscheidet das Vault nach den unterschiedlichen Alibre Dateiformaten:
Alibre Teil
Alibre Blechteil
Alibre Baugruppe
Alibre 2D Ableitung
Alibre Stückliste
Alibre Symbol

Im Alibre-Vault findet man diese Dateien später über die Metadaten.  User, die auch Artikelnummern vergeben haben, finden die Daten auch über Artikelnummern.
Dazu ist keine Eingabe oder Bearbeitung erforderlich.

Ansichten/Filter können in jeder erdenklichen Form erstellt werden und sind danach als Filter oder "View/Ansicht" abrufbar.

Thema gelbe Ordner:
Ich versuche es mit einem lustigen Vergleich.
Es wird festgestellt, dass ein vorhandenes "Handlager" zu klein geworden ist und die Karteikarten an den Lagerfächern nicht mehr lesbar sind...

Was machen?

- "Outsourcing" ->  ?

- Weiter murksen -> ABM Kollege/Praktikant muß sich darum kümmern,

- Firma schließen -> Kollegen entlassen, in China ist eh alles billiger (Es soll "Smarte business people" geben, die das wirklich glauben und fluchen, wenn es im eignen Kinderzimmer nach "Chemie" stinkt)         

- Moderneres Lager mit Logistik

Ich entscheide mich nun für das modernere Lager mit Logistik. (Metadaten) 
Migration des alten Handlagers -> in das neue Lager mit Logistik.
M-Files Ordner -> OK.

Der erste der sich furchtbar aufregt ist Otto, denn der wusste wo in dem alten Handlager die Teile lagen. War Otto krank...oder hatte Urlaub...                    
           
Otto jetzt:Nun findet man ja gar nichts mehr wieder und mit diesen komplizierten Computern...meine Enkelin hatte sogar schon einen "Viraner" auf dem Computer...

Jetzt gibt es u.a. zwei Wege für die GL:
Entweder das Ding wird durchgezogen mit M-Files, neuer Logistik und nach einer Eingewöhnung aller Mitarbeiter findet man mit und ohne Otto, Teile und Daten im neuen Lager und jeder kann diese Daten verarbeiten. Vom Admin werden Rechte vergeben ob Benutzer: Nur Lese-Rechte oder Schreib-und Leserechte haben.

Oder:
Otto bekommt sein altes Handlager unverändert in einer Ecke des neuen M-Files-Lagers, zurück -> Gelbe Ordner.
             

[...]
M-Files wurde in Finnland programmiert, wird dort weiterentwickelt und der Support ist sehr professionell.
Ich konnte mich bei einem Seminar in Helsinki davon überzeugen.
[...]

Wer sich nach der Freigabe, der V11.1 (in der kommenden Woche) noch nicht sicher ist:
Bitte vorher anrufen, denn nicht jeder benötigt eine neues Lager mit- oder ohne-Otto und nicht jede neue Lösung ist auch automatisch die bessere Lösung!


Beste Grüße
Ralf

Achim, lass uns mal telefonieren...           


------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abertsche
Mitglied
Kommunaltechniker


Sehen Sie sich das Profil von Abertsche an!   Senden Sie eine Private Message an Abertsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abertsche

Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 15. Nov. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

nach dem Lesen von "Ottos´Handlager" (übrigens sehr gelungen, dafür gabs gerade 10 U) bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, wofür ich die Abbildung der alten Ordnerstruktur in M-Files eigentlich haben wollte.
Jedes Dokument das ich suche, könnte ich theoretisch über Metadaten wie Artikelnummer, Bezeichnung, Material, Bauteilkategorie, Produkt usw. finden.....hm....
Ich glaube, der kleine "Otto" in meinem Hinterkopf hat einfach nur Angst davor, mit der flachen Struktur von M-Files den Überblick zu verlieren....denn Ordnerstruktur war im Repo bisher immer gleich Produktstruktur.
Am Besten, wir schließen diesen Thread und wir telefonieren mal....aber nicht mehr heute, am Montag 

Schönes WE
mfG
Achim Bertsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 16. Nov. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

auch bei uns basierte (und basiert weiterhin) die Ordnerstruktur auf die Produktstruktur.
Sämtliche Geräte, Platinen, Gehäuse, Schalter, Taster, IC's ... wurden mit ihrer Sachnummer im Repo gespeichert.

Im Vault gibt es die Möglichkeit, Sichten anzulegen. Als Filter dieser Sichten nutzte ich die Eigenschaft "Name/Titel".
Teile ohne Teilenummer wurden früher (heute auch wieder) im Repoordner "ohne sachnummer" gespeichert. Diesen kann man nach der Migration als Sicht auf die Eigenschaft "Projekt" einer Datei darstellen. Diese Eigenschaft legt Alibre bei der Migration automatisch an. Jede migrierte Alibredatei bekommt als Eigenschaft "Projekt" den ursprünglichen Dateipfad zugeordnet.

Insgesamt hat die Migration (@Ralf...Danke für den tollen Support) bei uns in der Firma 3 Stunden gedauert. Wir haben 1300 (sind vielleicht nicht all zu viel) Alibre Dateien. Die Migration vom Repo ins Windows Dateisystem dauerte 30min. Die Migration von WFS ins Vault nochmal 30min. Danach brauchte ich nur ca. 2 Stunden um die Sichten anzulegen. Fertig.

Ich hatte bisher keine Erfahrung mit Dokumentensystemen...war also "Frischling". Dieses neue Vault ist einfach nur der Hammer.
Wenn man ein wenig Zeit (muss man in alles neue) investiert und dies "Ottodenken" (jeder Otto möge uns verzeihen) ablegt, dann ist das ein Megainstrument.


Grüßle
Robert, der KEIN M-Files Reseller ist!

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 17. Nov. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, Otto ist im Vorruhestand und erholt sich langsam von einem Burnout-Syndrom.
Die von ihm favourisierte Ordnerstruktur wurde eigentlich nur von der Konstruktionsabteilung verstanden.

Bereits der braungebrannte Verkäufer war mit der "Technik" überfordert. "Das ist nicht mein Job!"
Weil er die Zeichnungen für ein Angebot nie finden konnte, mußte Otto das für ihn raussuchen.

Weil ein Teil der Maschine in Japan, China und Korea hergestellt wird, müssen für die Kollegen besondere Zeichnungen in der Landessprache erstellt werden. Auch diese wandern in den gleichen Ordner. Diese enthalten noch dazu vertrauliche Informationen. Internes know-how, welches dem Kunden und somit auch dem Wettbewerber vorenthalten werden soll.

Es befinden sich bereits Musterteile in der Produktion, als für die Serienfertigung noch kleine Änderungen durchgeführt werden.
Auch diese Zeichnungen wandern in den Ordner. In der Zwischenzeit hat der Kunde neben den Skizzennummern bereits Seriennummern vergeben.

Diese hat er bereits in seinen eigenen Zeichnungsrahmen eingefügt und an Otto geschickt. Auch diese wandert jetzt in den Ordner.

Ein weiterer Kunde bestellt die gleiche Maschine. An bestimmten Stellen möchte er kleine Änderungen.

Während der Standort in Deutschland seine Produkte mit SAP verwaltet,
benutzen die Kollegen in Japan eine Insellösung und können den in Deutschland verwendeten Nummernkreis nicht abbilden. Daher muß hier mit einem anderen Nummernkreis gearbeitet werden.
.............

Armer Otto :-)

Da o.g. Situation nicht die Ausnahme sondern die Regel darstellt, geht es eigentlich nur mit einem PDM-Sytem. Attribute können so erzeugt werden, wie es von einzelnen Abteilungen benötigt wird.

Z.B. SAP-Nummer für die Arbeitsvorbereitung, Kunden-Teilenummer für die Preiskoordination, Zeichnungsnummer, Satznummmer, Werkstoff usw.

Und gaaaanz wichtig: Das Verwalten verschiedener Änderungsstände.

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 17. Nov. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von niedi:
Hallo Achim,

Insgesamt hat die Migration (@Ralf...Danke für den tollen Support) bei uns in der Firma 3 Stunden gedauert. Wir haben 1300 (sind vielleicht nicht all zu viel) Alibre Dateien. Die Migration vom Repo ins Windows Dateisystem dauerte 30min. Die Migration von WFS ins Vault nochmal 30min. Danach brauchte ich nur ca. 2 Stunden um die Sichten anzulegen. ...


Hallo Robert,

hast Du den Vault auf der Workstation installiert, oder auf einem Server?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 30. Nov. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

ich vermute Robert ist in den letzten Wochen mit Alibre, Moi3D, hyperShot und dem Vault (extrem)     beschäftigt und hat dabei Deine Frage übersehen.
Robert hat Alibre Vault auf einem Server installiert und Benutzer auf der Workstation bzw.dem N-Book eingerichtet.

Beste Grüße
Ralf 

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 30. Nov. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info. Ich bin immer noch unschlüssig, wie meine Lösung aussehen wird. Wir können uns ja auf der Euromold darüber unterhalten.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 30. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

sorry, sorry, sorry, dass ich nicht geantwortet habe  . Ich habe nicht mitbekommen, dass dieser Beitrag weiterlief...
Es ist so wie Ralf es sagt (woher weiß er das nur immer    ) Server+Notebook. Ich kann diese Lösung jedem empfehlen, der wie ich eine regelmäßige Datensicherung verpennt. Auf dem Server läuft diese automatisch. Ich arbeite daheim wie in der Firma mit den aktuellen Daten. Melde ich mich in der Firma ab, so tranferiert M-Files alle Daten auf mein Notebook. Ich bin wie gesagt, völlig begeistert und vermisse das Repo nur noch in einer Sache -> Dateivorschau. Damit kommt man allerdings klar und ich denke, dass Alibre daran arbeitet.

Nach welchem System speicherst Du denn im Moment eure Dateien, Micha?

Grüßle
Robert

PPS: Alibre, Moi3D, Hypershot ->    

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 30. Nov. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

auch Dir vielen Dank. Ich arbeite mit einem lokalen Repo auf einem Raid 1-System. Die Datensicherung erfolgt regelmäßig als Vollbackup auf den Server.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Solltest Du der einzige sein der Zugriff auf die Dateien benötigt, dann kannst Du ja weiterhin alles lokal belassen und auf den Server sichern. Wenn mehrere auf die Dateien zugreifen sollen, so wirst Du um eine Server / Workstation Lösung nicht herumkommen.

Grüßle
Robert

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 01. Dez. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie mir der Support mitteilte, gibt es wohl auch Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Lösungen. Auch ein Aspekt, der zu beachten ist.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz