Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Kleine Probleme mit Alibre V11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Kleine Probleme mit Alibre V11 (2753 mal gelesen)
Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 04. Nov. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

beim Umstieg von V10.1 auf V11 gab es eigentlich kaum Probleme bei uns im Betrieb.

Was mir aber aufgefallen ist.

Will ich an eine Bohrung D10 z.B. ein H7 anfügen, dann hab ich das immer als Suffix angefügt. Funktioniert zwar immernoch, nur stellt Alibre dann meine Maßzahl einfach ca. 5mm nach oben. Warum? Mit Präfix verhält es sich noch wie zuvor. Ärgerlich ist das ganze, wenn man eine "alte" V10 Zeichnung aufmacht und alle Maße nach oben geschoben sind.

Auch wäre es toll, wenn man im Part sich schon die Gedanken über Passmaße gemacht hat, dass diese bei der Übernahme der Maße in 2D mit übernommen werden. Hier wird einfach das Präfix und Suffix ignoriert.

Dann werden die 2D Zeichungseigenschaften der Gewinde nicht übernommen. Die Winkel für den Dreiviertelkreis muss ich jedes mal in der Zeichnung einstellen. Alles andere wurde aus meiner Zeichnungsvorlage übernommen nur nicht das mit den Winkeln. Hatte mir auch die Mühe gemacht diese neu zu machen.

Noch ein Frage zu M-Files! Kommt hier eine Dokumentation raus?
Die Integration hat nicht ganz geklappt, deshalb verzichte ich momentan noch auf M-Files.

Ansonsten ist vorallem die Performance von Alibe wesentlich besser geworden. Abstürze gibt es zwar noch, aber diese sind jetzt sehr selten. Somit im großen uns ganzen zufrieden mit der V11.

Gruß
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 04. Nov. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

genau deshalb haben wir die V11 in Deutschland und in der Schweiz noch nicht offiziell freigegeben.

Zitat:
Will ich an eine Bohrung D10 z.B. ein H7 anfügen, dann hab ich das immer als Suffix angefügt. Funktioniert zwar immernoch, nur stellt Alibre dann meine Maßzahl einfach ca. 5mm nach oben. Warum? Mit Präfix verhält es sich noch wie zuvor. Ärgerlich ist das ganze, wenn man eine "alte" V10 Zeichnung aufmacht und alle Maße nach oben geschoben sind.

In der V11.1 wurde das Suffix Problem schon gefixt.

Zitat:
Dann werden die 2D Zeichungseigenschaften der Gewinde nicht übernommen. Die Winkel für den Dreiviertelkreis muss ich jedes mal in der Zeichnung einstellen. Alles andere wurde aus meiner Zeichnungsvorlage übernommen nur nicht das mit den Winkeln. Hatte mir auch die Mühe gemacht diese neu zu machen

In Deiner Zeichnungsvorlage müssen diese Werte erstellt werden und stehen dann später zur Verfügung. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000536.shtml#000001

Zitat:
Noch ein Frage zu M-Files! Kommt hier eine Dokumentation raus?
Die Integration hat nicht ganz geklappt, deshalb verzichte ich momentan noch auf M-Files.

Infos zu M-Files, Handbuch, Einführung und Update auf die V5

Wenn Daten sauber im Repo angelegt wurden und die einzelnen Baugruppen OK sind, funktioniert die Migration ohne Probleme.

Da die V11.1 in den nächsten Tagen verfügbar sein wird   , geben wir diese erst offiziell in Deutschland und der Schweiz frei.

Gruß Ralf

------------------
Alibre CAD

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 04. Nov. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort @Ralf

Nach der Anleitung bin ich vorgegangen. Es wurde ja bis auf Anfangs- und Endwinkel alles übernommen. Das ganze habe ich nun nochmal durchgeführt und in der letzten Registerkarte dann .. "..für dieses und alle..übernehmen.." gewählt. Scheint so, als hätte ich beim erstellen der Neuen Vorlagen vergessen.

Bis auf diese Kleinigkeiten ist die V11 um Welten besser.

M-Files mag aber eins nicht. (äÄ öÖ üÜ ß) Also Zeichen die der Ami nicht hat 

Gruß
Marco

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 04. Nov. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Umlaut-M-Files.jpg

Hallo Marco,

Wenn Du bei der Erstellung der neuen 2D Zeichnungsvorlage,
(Rechtsklick und Skizze im ganzen Blatt aktivieren)  diesen Wert einstellst und speicherst, wird der Wert auch in der späteren 2D Ableitung übernommen und richtig angezeigt.
Das Problem beim Erstellen der 2D Zeichnungsvorlagen ist, dass mehrere Menüs verwendet werden    und das ist verwirrend.

Hast Du das Alibre Vault, also M-Files V4 aus Deinem Account in englisch heruntergeladen und installiert?
In der deutschen Version gibt es keine Probleme mit Umlauten.
Die Lokalisierung habe ich selbst gemacht/verbockt     

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 04. Nov. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gibts Unterschiede? Dachte eher das es eine MultiLang. Version ist. Deutsch kann man später ja auswählen.

Dann nochmal runterladen und ausprobieren, wenn ihr die V11.1 freigegeben habt 

Gruß
Marco

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 04. Nov. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Schau mal jetzt in Deinen Account auf www.alibre.com     
Nun gibt es (Nach 5 Wochen      ) auch die lokalisierte M-Files Version mit den Metadaten und Eigenschaften....
Das Umstellen der Sprache in Deiner Version betrifft nur die Beschreibungen des Dialogfensters, aber nicht den Inhalt.
Beispiel:
Assembly - Baugruppe

Ich würde Dir empfehlen:
- Warte bitte bis die V11.1 veröffentlicht wird.
(Zugesagt war gestern      )...
- mach die vorhandene M-Files Installation platt.
- lade die deutsche M-Files Version herunter
- Installiere M-Files (Alibre Vault)
- Lizenz, Benutzer...-
- Lade von M-Files die V5 Trial Version herunter und mach ein UPDATE
Der vorhandene Lizenzschlüssel ist/bleibt gültig.

Schritt 2
- Erstelle einen Ordner im Dateisystem
- Starte das Migrationstool und migriere in diesen leeren Ordner im Dateisystem
- Wenn Du danach Alibre startest und aus diesem Ordner die Baugruppen auswählst und jetzt in das Vault speicherst hast Du eine saubere Datenstruktur.
Nachteil, die 2D Zeichnungsableitungen müssen nächträglich verlinkt werden.

Wir haben mit dieser Methode erreicht, dass ein völlig "vermurkstes" System von Daten im Repo, Dateisystem... wieder ordentlich arbeitet.

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 04. Nov. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da warte ich lieber mal.
Werde dich aber bei der Migration am Telfon nerven, wenn Probleme auftauchen 

Gruß
Marco

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 04. Nov. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn sich im Repo die BG`en ohne Fehlermeldungen öffnen lassen und auch die 2D Ableitungen zugeordnet wurden...   
Nur das, was im Repo(Datenbank) funktioniert, kann erfolgreich migriert werden.        

Gruß Ralf

Haha kam gerade rein:
Fix list:

35204 Exploded view subassembly select and move problem
35202 Existing Align constraint causes "Over Defined Constraint" error
35200 Quick constraint tool creates orient constriant between a torus and plane instead of tangent.
35187 Adding Cosmetic Threads throws error message some times
35182 Problems using Align between two edges using the old Constraints dialog
35180 Unable to upgrade resourced Operating Systems to V11 SP1
35178 Swiss & Hungarian resource changes for SP1
35167 Excel add-in locks out part if it is opened from the add-in
35165 Adding a prefix to dimension changes dimension font
35164 Inconsistent hide behavior with 3D section view in assembly
35163 Open Dialog shows By-ID path for M-Files locations
35161 Changing font in Text Field dialog does not work and receive error
35159 Additional Ordinate Dimensions are misaligned
35157 Some Thread properties not maintained after closing and reopening drawing
35152 Newly inserted AD part in Rhino opens readonly in AD when opened for editing
35151 Part name shows up on the part drawing with its M-files ID
35150 Problems with displaying dashed lines while editing sketch in context of assembly soon after inserting item in assembly
35149 Assemblies saved in V11 open with incorrect curve smoothness
35147 Indication line for the Measurement tool does not show
35145 Exception when using the Measurement Tool on certain parts inserted to an assembly by the API
35144 Dimension extension line in drawing incorrectly drawn sometimes
35139 Parts are not able to be constrained because of false "Constraint Over-Defined" errors
35137 Assembly constraints being reported as Overdefined when they should'nt be
35128 Problems using Align Assembly constraint using the old Constraints dialog
35123 When Originally Created, FHL (fast views) Drawing Views Are Not Faceted at the Correct Setting
35122 File name is truncated after the last "." in the file name
35121 Text attibutes get reset to default after the Apply button is pressed
35120 3D Connexion rotating part
35116 Exception while creating a drawing from a template having only sketch labels
35114 Exception when trying to edit the annotation after changing the arrow head
35110 Adding a sufix to a dimension incorrectly moves the dimension value up
35095 Alibredesign.exe file properties not showing correct build
35015 Drawing with FHL view of ASM goes in Markup mode if the missing items are not replaced the first time
34964 Migration tool sometimes produces Out Of Memory Exception

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 06. Nov. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind doch schon ein paar Fixes 

Was mir aber noch aufgefallen ist.
Alibre kann wohl nicht so mit Strichpunktlinien.

Habs mit mehreren Einstellungen versucht. Faktor, Linienstärke, andere Drucker.

Die Punkte sind sichtbar werden aber einfach zu schwach gedruckt, egal wie "stark" die Linie ist.

Gruß
Marco

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Nov. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

das sind nur die fixes  zwischen der V11 und der V11.1   
Benutzt Du zum Drucken einen Laserdrucker?

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich mir schon gedacht, dass es nur die Fixes von V11 auf V11.1 sind 

Nun aber zum Thema, ja Laserdrucker. Hauptdrucker ist bei uns der iR3225 von Canon. Kopierer und Drucker mit A3-A4.
Tintenspritzer kann ich nicht probieren, da wir keinen in der Firma haben.

Wenn es ein Laserdrucker Problem ist, dann muss ich bei meiner Lösung bleiben. Ich nutze anstatt der Strichpunkt die Lang- Kurzstrich Variante.

Gruß
Marco

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 07. Nov. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aclyn:
... ja Laserdrucker. Hauptdrucker ist bei uns der iR3225 von Canon. Kopierer und Drucker mit A3-A4.

Hallo Marco,

das wird die Ursache sein. Ich habe hier das selbe Problem. Verschiedene dünne Linien (Bemaßung, Symbole, etc.) werden auf meinem Laser nicht, oder nur sehr, sehr dünn gedruckt. Auf dem Tintenstrahler dagegen einwandfrei.

Da ist bei Dir wohl ein neuer Drucker fällig 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 08. Nov. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

neuer Drucker? Der Canon wurde erst gekauft. Gerade mal 4 Wochen alt.
Tintenstrahl wird da nicht in Frage kommen. Bin auch überhaupt froh das Gerät zu haben.

Die Linien werden übrigens gut gedruckt, nur die Punkte sieht man fast nicht. Außerdem kann man es ja mal anregen, dass evtl in der Druckausgabe für Laserdrucker was gemacht wird. 

Gruß
Marco

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 29. Nov. 2008 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

OKI-1.jpg

OKI-2.jpg

P1010221.JPG

Hallo Marco,

sorry, ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen.
Alibre "übergibt" die Druckdaten an Windows, es wird also die Windows Druckfunktion genutzt.
Schau mal in den Eigenschaften/Einstellungen des Laser-Druckers nach.
Es gibt unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Anwendungen und Druckausgaben.
Eventuell muss der Ausdruck auf Grafik umgestellt werden, da nicht alle Linien in schwarz vorhanden sind oder gerastert vorliegen, Tonersparmodus...
Mit unserem OKI C9650dn und OKI C7350(PCL)sind die Einstellungen auf Auto und wir haben keine Probleme auch mit kleinsten Punkten.
Im Anhang ist ein Foto von einem Ausdruck mit dem OKI Laser C 7350.
Schau mal nach, da gibt es sicher eine Möglichkeit.

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz