| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kleine Probleme mit Alibre V11 (2753 mal gelesen)
|
Aclyn Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, beim Umstieg von V10.1 auf V11 gab es eigentlich kaum Probleme bei uns im Betrieb. Was mir aber aufgefallen ist. Will ich an eine Bohrung D10 z.B. ein H7 anfügen, dann hab ich das immer als Suffix angefügt. Funktioniert zwar immernoch, nur stellt Alibre dann meine Maßzahl einfach ca. 5mm nach oben. Warum? Mit Präfix verhält es sich noch wie zuvor. Ärgerlich ist das ganze, wenn man eine "alte" V10 Zeichnung aufmacht und alle Maße nach oben geschoben sind. Auch wäre es toll, wenn man im Part sich schon die Gedanken über Passmaße gemacht hat, dass diese bei der Übernahme der Maße in 2D mit übernommen werden. Hier wird einfach das Präfix und Suffix ignoriert. Dann werden die 2D Zeichungseigenschaften der Gewinde nicht übernommen. Die Winkel für den Dreiviertelkreis muss ich jedes mal in der Zeichnung einstellen. Alles andere wurde aus meiner Zeichnungsvorlage übernommen nur nicht das mit den Winkeln. Hatte mir auch die Mühe gemacht diese neu zu machen. Noch ein Frage zu M-Files! Kommt hier eine Dokumentation raus? Die Integration hat nicht ganz geklappt, deshalb verzichte ich momentan noch auf M-Files. Ansonsten ist vorallem die Performance von Alibe wesentlich besser geworden. Abstürze gibt es zwar noch, aber diese sind jetzt sehr selten. Somit im großen uns ganzen zufrieden mit der V11. Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Marco, genau deshalb haben wir die V11 in Deutschland und in der Schweiz noch nicht offiziell freigegeben. Zitat: Will ich an eine Bohrung D10 z.B. ein H7 anfügen, dann hab ich das immer als Suffix angefügt. Funktioniert zwar immernoch, nur stellt Alibre dann meine Maßzahl einfach ca. 5mm nach oben. Warum? Mit Präfix verhält es sich noch wie zuvor. Ärgerlich ist das ganze, wenn man eine "alte" V10 Zeichnung aufmacht und alle Maße nach oben geschoben sind.
In der V11.1 wurde das Suffix Problem schon gefixt. Zitat: Dann werden die 2D Zeichungseigenschaften der Gewinde nicht übernommen. Die Winkel für den Dreiviertelkreis muss ich jedes mal in der Zeichnung einstellen. Alles andere wurde aus meiner Zeichnungsvorlage übernommen nur nicht das mit den Winkeln. Hatte mir auch die Mühe gemacht diese neu zu machen
In Deiner Zeichnungsvorlage müssen diese Werte erstellt werden und stehen dann später zur Verfügung. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000536.shtml#000001 Zitat: Noch ein Frage zu M-Files! Kommt hier eine Dokumentation raus? Die Integration hat nicht ganz geklappt, deshalb verzichte ich momentan noch auf M-Files.
Infos zu M-Files, Handbuch, Einführung und Update auf die V5 Wenn Daten sauber im Repo angelegt wurden und die einzelnen Baugruppen OK sind, funktioniert die Migration ohne Probleme. Da die V11.1 in den nächsten Tagen verfügbar sein wird , geben wir diese erst offiziell in Deutschland und der Schweiz frei. Gruß Ralf ------------------ Alibre CAD
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort @Ralf Nach der Anleitung bin ich vorgegangen. Es wurde ja bis auf Anfangs- und Endwinkel alles übernommen. Das ganze habe ich nun nochmal durchgeführt und in der letzten Registerkarte dann .. "..für dieses und alle..übernehmen.." gewählt. Scheint so, als hätte ich beim erstellen der Neuen Vorlagen vergessen. Bis auf diese Kleinigkeiten ist die V11 um Welten besser. M-Files mag aber eins nicht. (äÄ öÖ üÜ ß) Also Zeichen die der Ami nicht hat  Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 04. Nov. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Marco, Wenn Du bei der Erstellung der neuen 2D Zeichnungsvorlage, (Rechtsklick und Skizze im ganzen Blatt aktivieren) diesen Wert einstellst und speicherst, wird der Wert auch in der späteren 2D Ableitung übernommen und richtig angezeigt. Das Problem beim Erstellen der 2D Zeichnungsvorlagen ist, dass mehrere Menüs verwendet werden und das ist verwirrend. Hast Du das Alibre Vault, also M-Files V4 aus Deinem Account in englisch heruntergeladen und installiert? In der deutschen Version gibt es keine Probleme mit Umlauten. Die Lokalisierung habe ich selbst gemacht/verbockt Gruß Ralf ------------------ Alibre Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da gibts Unterschiede? Dachte eher das es eine MultiLang. Version ist. Deutsch kann man später ja auswählen. Dann nochmal runterladen und ausprobieren, wenn ihr die V11.1 freigegeben habt  Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Marco, Schau mal jetzt in Deinen Account auf www.alibre.com Nun gibt es (Nach 5 Wochen ) auch die lokalisierte M-Files Version mit den Metadaten und Eigenschaften.... Das Umstellen der Sprache in Deiner Version betrifft nur die Beschreibungen des Dialogfensters, aber nicht den Inhalt. Beispiel: Assembly - Baugruppe Ich würde Dir empfehlen: - Warte bitte bis die V11.1 veröffentlicht wird. (Zugesagt war gestern )... - mach die vorhandene M-Files Installation platt. - lade die deutsche M-Files Version herunter - Installiere M-Files (Alibre Vault) - Lizenz, Benutzer...- - Lade von M-Files die V5 Trial Version herunter und mach ein UPDATE Der vorhandene Lizenzschlüssel ist/bleibt gültig. Schritt 2 - Erstelle einen Ordner im Dateisystem - Starte das Migrationstool und migriere in diesen leeren Ordner im Dateisystem - Wenn Du danach Alibre startest und aus diesem Ordner die Baugruppen auswählst und jetzt in das Vault speicherst hast Du eine saubere Datenstruktur. Nachteil, die 2D Zeichnungsableitungen müssen nächträglich verlinkt werden. Wir haben mit dieser Methode erreicht, dass ein völlig "vermurkstes" System von Daten im Repo, Dateisystem... wieder ordentlich arbeitet. Gruß Ralf ------------------ Alibre Design
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Nov. 2008 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Nov. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
...wenn sich im Repo die BG`en ohne Fehlermeldungen öffnen lassen und auch die 2D Ableitungen zugeordnet wurden... Nur das, was im Repo(Datenbank) funktioniert, kann erfolgreich migriert werden. Gruß Ralf Haha kam gerade rein: Fix list: 35204 Exploded view subassembly select and move problem 35202 Existing Align constraint causes "Over Defined Constraint" error 35200 Quick constraint tool creates orient constriant between a torus and plane instead of tangent. 35187 Adding Cosmetic Threads throws error message some times 35182 Problems using Align between two edges using the old Constraints dialog 35180 Unable to upgrade resourced Operating Systems to V11 SP1 35178 Swiss & Hungarian resource changes for SP1 35167 Excel add-in locks out part if it is opened from the add-in 35165 Adding a prefix to dimension changes dimension font 35164 Inconsistent hide behavior with 3D section view in assembly 35163 Open Dialog shows By-ID path for M-Files locations 35161 Changing font in Text Field dialog does not work and receive error 35159 Additional Ordinate Dimensions are misaligned 35157 Some Thread properties not maintained after closing and reopening drawing 35152 Newly inserted AD part in Rhino opens readonly in AD when opened for editing 35151 Part name shows up on the part drawing with its M-files ID 35150 Problems with displaying dashed lines while editing sketch in context of assembly soon after inserting item in assembly 35149 Assemblies saved in V11 open with incorrect curve smoothness 35147 Indication line for the Measurement tool does not show 35145 Exception when using the Measurement Tool on certain parts inserted to an assembly by the API 35144 Dimension extension line in drawing incorrectly drawn sometimes 35139 Parts are not able to be constrained because of false "Constraint Over-Defined" errors 35137 Assembly constraints being reported as Overdefined when they should'nt be 35128 Problems using Align Assembly constraint using the old Constraints dialog 35123 When Originally Created, FHL (fast views) Drawing Views Are Not Faceted at the Correct Setting 35122 File name is truncated after the last "." in the file name 35121 Text attibutes get reset to default after the Apply button is pressed 35120 3D Connexion rotating part 35116 Exception while creating a drawing from a template having only sketch labels 35114 Exception when trying to edit the annotation after changing the arrow head 35110 Adding a sufix to a dimension incorrectly moves the dimension value up 35095 Alibredesign.exe file properties not showing correct build 35015 Drawing with FHL view of ASM goes in Markup mode if the missing items are not replaced the first time 34964 Migration tool sometimes produces Out Of Memory Exception ------------------ www.alibre.info Suchfunktion Fragen Nettiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sind doch schon ein paar Fixes  Was mir aber noch aufgefallen ist. Alibre kann wohl nicht so mit Strichpunktlinien. Habs mit mehreren Einstellungen versucht. Faktor, Linienstärke, andere Drucker. Die Punkte sind sichtbar werden aber einfach zu schwach gedruckt, egal wie "stark" die Linie ist. Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe ich mir schon gedacht, dass es nur die Fixes von V11 auf V11.1 sind  Nun aber zum Thema, ja Laserdrucker. Hauptdrucker ist bei uns der iR3225 von Canon. Kopierer und Drucker mit A3-A4. Tintenspritzer kann ich nicht probieren, da wir keinen in der Firma haben. Wenn es ein Laserdrucker Problem ist, dann muss ich bei meiner Lösung bleiben. Ich nutze anstatt der Strichpunkt die Lang- Kurzstrich Variante. Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Moderator Werkzeugmacher

Beiträge: 1801 Registriert: 06.06.2001 Lenovo P15 Windows 11 Pro Inventor 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- Lenovo P53 Windows 10 Pro SpaceNavigator Alibre Design Expert V27 KeyShot 8
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Zitat: Original erstellt von Aclyn: ... ja Laserdrucker. Hauptdrucker ist bei uns der iR3225 von Canon. Kopierer und Drucker mit A3-A4.
Hallo Marco, das wird die Ursache sein. Ich habe hier das selbe Problem. Verschiedene dünne Linien (Bemaßung, Symbole, etc.) werden auf meinem Laser nicht, oder nur sehr, sehr dünn gedruckt. Auf dem Tintenstrahler dagegen einwandfrei. Da ist bei Dir wohl ein neuer Drucker fällig ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2008 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, neuer Drucker? Der Canon wurde erst gekauft. Gerade mal 4 Wochen alt. Tintenstrahl wird da nicht in Frage kommen. Bin auch überhaupt froh das Gerät zu haben. Die Linien werden übrigens gut gedruckt, nur die Punkte sieht man fast nicht. Außerdem kann man es ja mal anregen, dass evtl in der Druckausgabe für Laserdrucker was gemacht wird.  Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2008 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Marco, sorry, ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Alibre "übergibt" die Druckdaten an Windows, es wird also die Windows Druckfunktion genutzt. Schau mal in den Eigenschaften/Einstellungen des Laser-Druckers nach. Es gibt unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Anwendungen und Druckausgaben. Eventuell muss der Ausdruck auf Grafik umgestellt werden, da nicht alle Linien in schwarz vorhanden sind oder gerastert vorliegen, Tonersparmodus... Mit unserem OKI C9650dn und OKI C7350(PCL)sind die Einstellungen auf Auto und wir haben keine Probleme auch mit kleinsten Punkten. Im Anhang ist ein Foto von einem Ausdruck mit dem OKI Laser C 7350. Schau mal nach, da gibt es sicher eine Möglichkeit. Gruß Ralf ------------------ Alibre Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |