Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Alibre Abstürtze wenn im 2D Bereich gearbeitet wird

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Alibre Abstürtze wenn im 2D Bereich gearbeitet wird (712 mal gelesen)
samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 09. Sep. 2008 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen


Ich arbeite mit Alibre Design V10 und habe immer wieder Abstürze wenn ich länger im 2D Bereich arbeite. D.h. pro Teil ca. 3-5 Abstürze. Ich glaube nicht dass das normal ist. Weiss mir aber im Moment nicht zu helfen und auch nicht weiter. Sehr sehr regelmässiges Speichern hilft dabei das Gröbste zu verhindern. Die einzige Möglichkeit sehe ich eigentlich noch darin hier mal Hilfe deswegen zu holen. Da dazu einige Hardwareinfos/Softwareinfos nötig sind, werde ich diese gleich hier hin posten. Falls noch was fehlt, bitte einfach nachfragen. Ich bin gerne bereit alle Fragen zu beantworten.

Ok here we go:

Alibre Version:
Datum: Dienstag, 9. September 2008 06:44:17
Alibre-Desig™n Professional 10.0
Alibre-Design Version:[ PRODUCTVERSION 10,0,1,10059 ]

Microsoft JVM:
Microsoft (R) VM for Java, 5.0 Release (5.0.0.3809)

Betriebssystem:
Windows Vista Business 32 Bit Service Pack 1

Hardwareinformationen:
Intel Core Duo E8400 getaktet mit 3 Ghz
4.0 GB Arbeitsspeicher aus der gleichen Serie, die zusammenpassen.
Grafikkarte: Asus EAH3850, Treiber: Version: 8.430.0.0, Originaltreiber von ATI, Datum: 16.10.2007

Oft habe ich Abstürze wenn ich z.B. im 2D Bereich Zoome. Irgendwann stürtzt da Alibre Design ab. Ich konnte bis jetzt leider noch keine Regelmässigkeit feststellen. Nur das es relativ häufig ist. Wenn ich den ganzen Tag zeichnen würde kämen sicher gut und gerne 50-60 Abstürze wenn nicht noch mehr zusammen. Bisschen viel wie ich finde.

Falls noch mehr Infos benötigt werden, bitte anfordern.


Danke für eure Hilfe und eure Zeit, die Ihr für mich aufwendet.

Liebe Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 09. Sep. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich


Sketcher.jpg


Sketcher-1.jpg


Sketcher-2.jpg

 
Hallo Matthias,

Ich denke, die bessere Hilfe wirst Du vom Support erhalten.
Solltest Du Deinen Reseller/Support nicht erreichen kannst Du mich auch gern Anrufen.      
Meine ersten Hinweise wären:
- Vista Aero ausschalten
- DirectX aktualisieren und die Datei:dxwebsetup.exe -> 9.24.1400 vom 08.08.2008 unbedingt ausführen. 
Diese Datei (298 KB) sucht nur nach der vorhandenen DirectX Version und aktualisiert die vorhandene Version.

Anbei noch ein Link in das US Forum, dort wird als Joke gezeigt, was mit dem Sketcher möglich ist.


Gruß Ralf


------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETH
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ETH an!   Senden Sie eine Private Message an ETH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETH

Beiträge: 33
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 09. Sep. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hatte ich auch -mit Betonung auf "hatte"- nachdem mir Dell verschiedene Komponenten im PC gewechselt hat und es immer noch nicht richtig lief, wurde der ganze PC ausgetauscht... und siehe da. Danach lief alles wie am Schnürchen. Unterdessen 2 Jahre...
Ich tippe da mal auf eine Treiberproblem oder Hardwaredefekt.

------------------
Erich Tanner-Hausheer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 09. Sep. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für OT

Erich war es auch ein Austausch der DELL WS 370 in 390?

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info
Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 10. Sep. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ihr Beiden

Ich bin heute mal an die Wäsche/System gegangen und habe die ATI Treiber wie auch die DirectX Treiber upgedatet. Leider mit keinem Erfolg. Möglicherweise ist ein oder zwei RAM kaputt. Ich hatte früher mal solche Probleme allerdings wenn ich Filme geschaut habe. Ist mir jeweils das ganze System abgekracht.

@ Ralf:
Aero ist bei mir sowieso abgeschaltet. Ich bin Programmierer von Beruf ich brauche ein System das arbeitet, nicht ein System das bunte Bildchen auf den Bildschirm zaubert. Meinst Du meine Probleme verbessern sich, wenn ich die Version 10 mit der Version 11 tausche, die bald erscheinen wird? Ausserdem ist mir noch was eingefallen: Ich habe eine Art Updatefehler erhalten (nur 2 Mal). Leider habe ich die Fehlermeldung nicht dokumentiert. Es ging in der Fehlermeldung darum, dass Alibre sich nicht aktualisieren konnte. Ich solle mcih an den Support melden hat es geheissen. Auch schon mal sowas gesehen?

[edit]
Coole Sketches ... muss ich sagen, ich bin beeindruckt. Im Moment läuft bei mir memtest86+ um zu prüfen ob die RAM in Ordnung sind. Gibt es einen guten Grafikkartentest würde ich den ausführen. Kann man Alibre dazu zwingen sind up zu daten, über eine Funktion oder Parameter im Programm?
[/edit]

@ ETH: Ich habe keinen Dell PC sondern, einen selbst zusammen gebauten. Deine Erfahrungen hören sich ja nicht sonderlich aufmunternd an. Ich bin auch deswegen enttäuscht, weil ich eigentlich die Maschine extra für das CAD zusammmen gebaut habe (vor ca. 1 Monat). Also alt ist sie leider auch noch nicht.

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüsse
Matthias

[Diese Nachricht wurde von samatthias am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Sep. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Ein Speichertest unter Vista kann auch mit Eingabe von:
Speicherdiagnosetool

           

durchgeführt werden, nach dem Ausführen dieses Tools, startet der Rechner neu.

Bei aktivem BS ist eine realistische Fehleranalyse des Arbeitsspeichers nicht möglich.
DELL z.B. liefert dieses Diagnosetool auf CD...und man kann den Rechner mit einer Diagnose nur von der Diagnose-CD starten.
Sicher gibt es diese Diagnose-CD auch von anderen Anbietern wie HP, FJS, IBM, Lenovo....

GraKa Treiber:
Bitte den Treiber, speziell bei ATI       -> Catalyst komplett deinstallieren und danach den neuen Treiber -> Catalyst erneut installieren.

Update Fehlermeldung:

Alibre versucht beim Start die nicht vorhandenen neuen englischen Tutorials zu laden oder den englischen "Flash"...zu laden.
Bitte die Start-Einstellungen so verändern.
In der V 11 gibt es diese PR          Optionen nicht mehr...
       

Wenn Du einen aktiven V10 Wartungsvertrag hast, wirst Du von Deinem Reseller/Support in den nächsten Tagen/Wochen eine Info für die V11 erhalten. 

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 10. Sep. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf


Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es war wieder einmal MSTSC. Auf dem Rechner wo Alibre lief, habe ich parallel noch ein MSTSC Client laufen gehabt. Es scheint mir im Moment fast so, als wäre das das Problem gewesen. Ich habe auch schon beobachtet, dass wenn viel Netzwerkverkehr ist resp. allg. Netzwerkverkehr z.B. mit dem Firefox Alibre schrott langsam wird.

Ich werde jetzt nochmals alles testen. Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe eine Studentenversion von Alibre Design Prof. ich hoffe ich kann diese ohne Probleme und viel Kosten upgraden.

Was ich so mitbekommen habe, soll die JVM von Microsoft komplett entfernt sein und von diesem drag und drop Constraint Mechanismus bin ich recht begeistert.

Liebe Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
     
Zitat:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es war wieder einmal MSTSC. Auf dem Rechner wo Alibre lief, habe ich parallel noch ein MSTSC Client laufen gehabt. Es scheint mir im Moment fast so, als wäre das das Problem gewesen. Ich habe auch schon beobachtet, dass wenn viel Netzwerkverkehr ist resp. allg. Netzwerkverkehr z.B. mit dem Firefox Alibre schrott langsam wird.

Schreibe das bitte bei Deinem nächsten Beitrag/Fehlermeldung gleich mit...wenn Du den Support hier schon für Lau bekommst.        

Schau Dir mal Deinen "Aufmacher" an, besser wäre gewesen: Alibre Abstürtze wenn im 2D Bereich mit MSTSC gearbeitet wird

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Suchfunktion
Fragen
Nettiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfestellungen.

Ich bin mir allerdings auch gewohnt, dass sich 2 gekapselte Softwares sich im Betrieb nicht stören würden. (Tuen sie aber anscheinend). Bei mir auf dem Rechner laufen parallel immer mehrere Softwares und nicht nur Alibre. Also z.B. Word, Firefox etc. wenn ein Fehler auftaucht ist ja auch nicht immer gleich ein anderes Programm "schuld". Ansonsten würden wir in der Softwareentwicklung wohl kaum weit kommen, wenn sich die Programme ständig gegenseitig abwürgen ... das wäre das Ende des Parallelcomputings und eigentlich kaum weg zu denken ;-).

Alibre wird ja von mir nicht ÜBER MSTSC betrieben sondern PARALLEL dazu.

Mit dem Ärger den ich jetzt mit dem Tool habe, werde ich jetzt mal umsteigen (siehe anderes Posting von mir).

Ausserdem bin ich mir noch nicht 100% sicher ob es wirklich der MSTSC Client ist oder nicht. Ich habe nur geschrieben es macht mir den Eintruck und ich habe möglicherweise den Fehler gefunden.

Liebe Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samatthias
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen


Leider ist es nicht das MSTSC Tool. ... habe die Abstürtze immer noch.


Liebe Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETH
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ETH an!   Senden Sie eine Private Message an ETH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETH

Beiträge: 33
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 15. Sep. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals: Das Problem hatte ich auch -mit Betonung auf "hatte"- nachdem mir Dell verschiedene Komponenten im PC gewechselt hat und es immer noch nicht richtig lief, wurde der ganze PC ausgetauscht... und siehe da. Danach lief alles wie am Schnürchen. Unterdessen 2 Jahre...
Ich tippe da mal auf eine Treiberproblem oder Hardwaredefekt.

------------------
Erich Tanner-Hausheer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Beiträge: 128
Registriert: 11.09.2006

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 16. Sep. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Probleme kenne ich auch.
Habe/hatte bis jetzt auch sehr viele Abstürze in 3D und 2D, wobei der 2D überwiegt. Und recht viele Probleme mit den 2D Zeichnungen.

Grund dürfte bei mir zumindest der RAM-Speicher gewesen sein.
Dieser war schonmal defekt und wurde getauscht. Der kluge Händler hat mir als ich nicht in der Firma war diesen getauscht. 2GB in Form von 1x1GB + 2x512MB.
Seitdem ich nur mit 1GB fahre ist zwar alles recht "lahm" aber seitdem keine Alibrefehler mehr gehabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz