| |  | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modell kaputt (1700 mal gelesen)
|
Bryce Mitglied Konstrukteur im Anlagenbau

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 30. Jun. 2008 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein neues Problem. Letzten Freitag habe ich eine 2D-Ableitung einer Baugruppe gemacht, dies hat auch super geklappt, ohne Fehler. Die Zeichnung lies sich speichern und neu öffnen ohne Fehlermeldung, auch die Geschwindigkeit war OK. Damit unsere Fertigung sich diese Baugruppe besser vorstellen kann, habe ich mir gedacht, ich mache einfach noch eine zweite neue Zeichnung die nur die Isoansicht des Modells enthält. Also neue Zeichnung geöffnet, und die Isoansicht eingefügt. Diese sah seltsam zerstückelt aus, also habe ich versucht, die Baugruppe zu aktualisieren mit dem entsprechenden Icon in der 2D-Benutzeroberfläche von Alibre. Alibre hat dann gemeldet, dass dieser Vorgang nur geht, wenn zuvor gespeichert wurde. Also gespeichert und damit Modell komplett zerstört Heute ist mir Alibre ohne Meldung einfach abgestürzt während ich in einer anderen 2D-Ableitung mit anderem Modell gearbeitet habe, auch diesmal war das Modell komplett kaputt. Zuvor habe ich noch in der 3D-Umgebung an dem Modell gearbeitet ohne Probleme, erst in der 2D-Ableitung hat es mir irgendwie die Baugruppe zerstört. Manche Einzelteile sind noch in Ordnung, wenn ich diese einzeln öffne, aber auch nicht allle. Aber alle Baugruppen und Unterbaugruppen meines Gesamtmodells sind kaputt. Woran könnte das liegen, habe auch vorher manchmal schon Abstürze gehabt, aber mein Modell war hinterher immer noch OK. Habe nix installiert oder deinstalliert in letzter Zeit. Könnte das auch wieder an der Grafikkarte liegen, ihr kennt ja mein Problem mit der Geforce 9600 GT aus einem anderen Thread? Oder hat jemand eine andere Idee. Viele Grüße, Bryce [Diese Nachricht wurde von Bryce am 30. Jun. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Bryce am 30. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 02:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Uwe, wir könnten jetzt ein erneutes Rätselraten starten... - verwendete Katalogteile - Hardware/GraKa - RAM Hardwareproblem - älteres serielles Modell der Spacemaus/incl. Treiber - thermisches Problem - Mehrere BG`s und 2D Zeichnungsableitungen gleichzeitig geöffnet. Ganz wichtig, Du findest unter Werkzeuge -> Optionen -> die Datensicherung. Dort hast Du die Möglichkeit, den Zeitintervall für die Datensichrung einzustellen. Bei einem Intervall von 10 Minuten, rettest Du die bei einem Absturz Deine Arbeit. Ich vermute Dein Modell ist auch nicht zerschossen, starte den Rechner neu und lade das Modell über -> Datei -> Öffnen, erneut. Nicht aus der Historie der zuletzt verwendeten Dateien! Gruß Ralf Btw.:Ich würde keinen Rechner mehr "selbst schrauben". ------------------ www.alibre.info
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hemicuda Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 60 Registriert: 11.03.2004 WinXP Pro SP3, Alibre Pro Studentenlizenz V8.2
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Ralph Wie du dich vielleicht erinnern kannst, plage ich mich auch mit solchen Fehlern herum. Für mich sieht das jedenfalls nicht nach Grafikkarten-Problemen aus, sondern vielmehr nach DirectX-Berechnungsfehlern. Mit welchem Betriebssystem arbeitest du denn? Du warst doch der Vista-User der ersten Stunde, wenn ich mich recht erinnere. Worauf ich hinaus will: Ich vermute immer mehr, dass Alibre V10 vollends für Vista (und somit DirectX 10) entwickelt wurde. Denn Systeme mit der Paarung Alibre V9 und XP SP2 machen keine Probleme. Die Probleme bestehen erst seit dem Update auf V10. Eventuell wäre es noch möglich, dass V10 nicht ganz klar kommt mit Modellen die Ursprünglich in V9 erstellt wurden (das bezweifle ich allerdings, wäre sonst hoch problematisch). Vielleicht sollte man damit mal die Alibre-Homebase konfrontieren. An den Eigenbau PCs wird es nämlich wohl eher nicht liegen. Trotz gelegentlichen Vorurteilen verfügen die bei gut ausgewählten Komponenten über einen stabileren Betrieb und zumeist auch aktuellere Treiber. Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 01. Jul. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Hemicuda, Ich kann mich nicht an Dein Problem erinnern, hattest Du hier ein Beispiel in das Forum gestellt? Betriebssysteme die wir hier mehrfach mit Alibre verwenden: OS/X Tiger und Leopard/Boot_Camp -> XP Win 2000 SP4 XP 32 bit und 64 bit Edition Vista ultimate 32 bit Alibre V10 basiert noch auf der MS JVM und die hat nun absolut nichts mit directX 10 am Hut. Die V11 wird auf .NET basieren und weiterhin directX 9 und 10 unterstützen. Zum Thema Alibre-Homebase konfrontieren: Feuer frei! 1 - US Forum 2 - Report New Incident Meine Stimme allein zählt nicht, ich werde als fault-finder( Nörgler) gehandelt Gruß Ralf
------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 02. Jul. 2008 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, Zitat: Ganz wichtig, Du findest unter Werkzeuge -> Optionen -> die Datensicherung. Dort hast Du die Möglichkeit, den Zeitintervall für die Datensichrung einzustellen. Bei einem Intervall von 10 Minuten, rettest Du die bei einem Absturz Deine Arbeit.
Das hätte mir vielleicht etwas bei dem Totalabsturz geholfen, aber bei dem Problem vom Freitag habe ich ja gespeichert und damit das Modell zerstört. Somit hätte meine automatische Sicherung das Modell ja erst recht 'automatisch' gekillt. Ist eigentlich für die 11er Version eine unabhängige Sicherungsdatei geplant, die nichts mit der aktuellen direkt zu tun hat und somit nicht bei einem Absturz während des Speicherns die Datei unbrauchbar macht. Dies hat mir bei Autocad schon oft den Tag gerettet. Zitat: Ich vermute Dein Modell ist auch nicht zerschossen, starte den Rechner neu und lade das Modell über -> Datei -> Öffnen, erneut.
Ne, hat leider nix gebracht, habe die Baugruppe auch bei meinem Kollegen getestet, ohne Erfolg. Auch verschiedene Einzelteile der Gruppe sind ja jetzt kaputt. Hallo Martin,
vielleicht sollte ich wirklich mal darüber nachdenken, ob meine Probleme mit Vista weg wären. Aber bisher setzen wir im ganzen Betrieb noch XP ein, deshalb wird es schwierig das durchzusetzen. Habe gerade in 'Report New Incident' mein Problem eingetragen, glaube aber nicht, dass das was bringt. Dort habe ich vor ein paar Jahren (Version 8) schon mal was reingeschrieben, ohne eine Antwort zu erhalten. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
|
seppsche Mitglied

Beiträge: 173 Registriert: 12.07.2006 Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, Alibre V2012, TC V10+V12 prof
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hi Bryce, Zitat: Ist eigentlich für die 11er Version eine unabhängige Sicherungsdatei geplant, die nichts mit der aktuellen direkt zu tun hat und somit nicht bei einem Absturz während des Speicherns die Datei unbrauchbar macht. Dies hat mir bei Autocad schon oft den Tag gerettet.
Weil mich das ebenfalls schon mehrfach genervt hat, setze ich für diese Zwecke ein ziemlich leckeres Freewaretool ein. Das Tool heisst FileHamster und überwacht die von Dir angegebenen Dateien oder Verzeichnisse. Bei jedem Speichervorgang sichert es die betroffenen Dateien in ein beliebiges Verzeichnis weg. Damit kannst Du auf Wunsch eine komplette Entwicklungshistorie anlegen und auf Wunsch direkt aus dem Programm wieder herstellen lassen. Hier der Link: http://www.mogware.com/filehamster/index.html
------------------ mfg Sepp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 03. Jul. 2008 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo @ all, die Abbildung der fehlerhaften Baugruppe erinnert mich ein bisschen an das Problem der "Doubletten". Dafür würde auch sprechen, daß dies nach dem Speichern aufgetreten ist. Genauer: Gibt es die Baugruppe oder Einzelteile eventuell mehrfach unter gleichem Namen ? Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, der Support hat sich schon gemeldet Allerdings will er meine Fehlerbeschreibung in Englisch Hallo seppsche, hallo CADDoc,
danke für die Tipps mit den Backup-Tools. Habe mir gerade das Programm: Autocopy runtergeladen und installiert. Das Tool funktioniert super. Man kann max. stündlich automatisch sichern, aber ich denke das ist ausreichend. Außerdem hat man die Möglichkeit, mehrere Versionen abzuspeichern. Das heißt, ich habe im Moment bei History 3 eingestellt. Also werden nacheinander im stundentakt jeweils eine eigene Sicherung angelegt. Beim Sichern der 4 Version wird automatisch die erste ersetzt. Zumindest steht es so in der Anleitung. Hoffe das funktioniert auch so. Hallo Volker, Zitat: die Abbildung der fehlerhaften Baugruppe erinnert mich ein bisschen an das Problem der "Doubletten". Dafür würde auch sprechen, daß dies nach dem Speichern aufgetreten ist. Genauer: Gibt es die Baugruppe oder Einzelteile eventuell mehrfach unter gleichem Namen ?
Es könnte schon sein, das in meiner Gesamtbaugruppe Teile drin sind die in mehreren Unterbaugruppen verbaut wurden, wie z.B. Schrauben, Muttern usw. Die Gesamtbaugruppe und sämtliche Unterbaugruppen und Einzelteile sind alle im gleichen Verzeichnis gespeichert, sodass der Vorgang 'Speichern unter' in ein neues Verzeichnis fehlerfrei funktioniert. Dies ist ja nicht so, wenn z.B. die Schraube X in zwei verschiedenen Unterbaugruppen verbaut wurde, die aus unterschiedlichen Verzeichnissen die gleiche Schraube holen will. Deshalb denke ich eigentlich nicht, dass es an Dublikaten liegen kann. Heute habe ich von der zerschossenen Baugruppe, die etwas ältere Version, die ich glücklicherweise noch auf meinem PC gefunden habe, (ich weiß gar nicht wieso ich überhaupt so eine Sicherung habe, das mache ich nämlich sonst nie) überarbeitet und sowohl das 3D-Modell als auch die 2D-Ableitung fehlerfrei fertiggestellt.
Ich konnte übrigens einen super Trick anwenden: - Als erstes habe ich das ältere 3D-Modell komplett fertig geändert und in einem neuen Verzeichnis abgelegt. - Anschließend habe ich die zu der zerschossenen Baugruppe gehörende 2D-Ableitungs-Datei in das gleiche Verzeichnis kopiert. - Nach öffnen dieser 2D-Ableitung, hat er 2-3 Teile nicht mehr gefunden, da diese in der neuen Version von mir versehentlich anders benannt wurden. Diese habe ich dann im Fehlermeldungs-Dialog ersetzt. - Nach fertig laden der 2D-Ableitung waren zwar ein paar Maße rot gekennzeichnet, aber zu mindesten 95 % war die Zeichnung OK. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jul. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
|
sugizuk Mitglied techn. Kaufmann/Konstrukteur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Ja, das mit den zerschossenen Programmen hatte ich oftmals auch, wenn ich Alibre mit dem öffnen einer Zeichnung direkt aus dem Dateimanager gestartet habe. Nachdem mir die Problematik aber bekannt war (aus Schaden wird man klug) habe ich einfach die Zeichnungsdatei wieder geschlossen und neu geöffnet, dann war die Baugruppe in Ordnung. Jedenfalls gilt, wenn etwas nicht 100% korrekt aussieht, nicht speichern, schliessen und neu öffnen. So blieb das bei einmaligen Ausrutschern. Unterdessen bin ich Job bedingt in der SolidEdge Ecke gelandet, auch da ist nicht immer alles super. Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

| |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
[...] Aber nix ist wirklich weg. Auf der Festplatte findet sich mit den richtigen Werkzeugen auch wirklich ALLES wieder. [...] mit dem Standard OS schon -- aber das kann man ja modifizieren ... ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |