| |  | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blechbiegeteil spiegeln, wie geht das? (608 mal gelesen)
|
boeto Mitglied Ausbilder

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe mir ein Blechteil erstellt und möchte dieses im 3D um eine Ebene spiegeln. Schaffe es allerdings nicht das Teil als Ganzes zu selektieren, um dann zu spiegeln. Zur Vorstellung: habe von einem Segelflugzeug die linke Tragfläche als Blechbiegeteil erstellt und möchte nun die rechte Tragfläche spiegelbildlich als Kopie. Der Rumpf währe dann die Spiegelebene. Kann hier jemand helfen??? Vielen Dank boeto
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig

Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 24. Apr. 2008 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für boeto
Halle boeto, um auf Deine Tread-Überschrift zu antworten: leider gar nicht. Biegungen im Blechmodul kann man nicht spiegeln, mustern oder skalieren. In Deinem Fall würde ich wohl als Baugruppe modelieren, sprich Rumpf und Flügel jeweils als eigene Teile. Wenn Du die rechte Tragfläche nicht komplett im Blechmodul nachmodelieren möchtest (ich würde es nicht wollen) kannst Du die linke Tragfläche als .sat- Datei esportieren und wieder importieren. Das importierte Teil kannst Du dann skalieren und an der anderen Seite des Rumpfes fixieren. Da so allerdings Historie und Parmetrik verloren gehen, mußt Du bei Änderungen am Flügel Export, Import, Skalierung und speichern unter "rechter Flügel" erneut vornehmen. Tut der Fixierung in der Baugruppe aber keinen Abbruch, das Teil wird so erneut übernommen. Ist ´ne Möglichkeit. Gruß Thomas p.s. einen Flügel als Kantteil: würde ich ja gerne mal im Bild sehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boeto Mitglied Ausbilder

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Vielen Dank, habe mir fast so etwas gedacht. Schade eigentlich das Alibre das nicht kann, aber man kann ja nicht alles haben. Es sollte natürlich schon so sein, dass die Parametrik dann auch auf der spiegelbildlichen Seite vorhanden ist. Die Idee mit dem auslesen und wieder einlesen ist aber auch nicht schlecht. Ach ja, der Flügel war nur als Beispiel gedacht, um sich die Problematik besser vorstellen zu können. Einen Flügel als Blechteil zu konstruieren, sehe ich auch als Herausforderung Danke für die hilfreiche Antwort. Gruß Boeto
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |