| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lesbarkeit von unten und rechts 2D (807 mal gelesen)
|
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alibrefans, ich hatte etwas in Erinnerung, dass beim übernehmen der Skizzenbemassung die Lesbarkeit von Masszahlen (von unten oder rechts nach DIN) manchmal nicht gepasst hat. Jetzt habe ich das Problem aber auch bei der normalen Ansicht (Schnitt) Hatte man das nicht mit der V10 behoben? Vielen Dank für eine Antwort Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 05. Apr. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Aclyn Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Wieso Irren? Auf deinem Bild paßt nur eine Bemaßung!!! Das andere ist nicht nach DIN. Außerdem sollte man sich dann schon entscheiden alle Maße gleich zu Orientieren. Bei Winkelbemaßungen siehts wieder anders aus, aber diese Bemaßungen auf deiner Zeichnung sind falsch. Das Alibre in der Hinsicht etwas schlampig ist prangere ich schon länger an, aber reagiert wird darauf nicht. Die Hilfsmittel die einem im 2D Teil zur Verfügung stehen sind schon sehr dürftig. z.B. eine Schraffur auf eine beliebige Fläche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Aclyn, ich habe diese Bemassung mal auf Catia V5 nachvollzogen und das Ergebiss ist das gleiche - deshalb habe ich meinen Einwand auch zurückgenommen. Da ich davon ausgehe, dass Catia V5 nach Norm arbeitet war ich "beruhigt". Auch wenn mir das Ergebniss auch nicht gefällt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Hallo Joachim, Hab nun Extra noch in der Literatur nachgeschaut (Technisches Zeichnen von Hoischen). Es gibt nach DIN 406-10 bzw 406-11 zwei Methoden! Methode 1 bevorzugt: Das ist die nach rechts lesbar Methode 2: vom Schriftfeld aus lesbar. Bevorzugt Methode 1.
Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marco, so hatte ich das auch in Erinnerung und fände es persönlich auch besser. Allerdings ist es mir am wichtigsten, dass die Zeichnungsdarstellung korrekt ist, bzw. der Kunde nicht reklamieren kann, dass Normfehler drin sind. Als ich dann den Test mit Catia V5 machte und das gleiche rauskam war ich erstmal erleichtert. Ich glaube da müssen wir uns daran gewöhnen, ähnlich wie mit der neuen deutschen Rechtschreibung...da darf man ja auch ziemlich viel machen was man früher nie so geschrieben hätte.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Hallo Joachim, was mir aber aufgefallen ist und ich denke das ist sogar ein "Logik" Fehler von den CAD Programmen. Die beiden Maße sind nicht rechtwinklig sondern schräg, hoffe du weißt was ich meine. Den genau diese beiden Maße sind auf deinem Bild falsch gedreht. Zum Normgerecht Zeichnen!  Ich glaube jeder "dehnt" sich die Norm etwas. 100% nach Norm wird nie jemand Zeichnen, da man hier nurnoch in Büchern blättert bzw. beim Zeichnungslesen in der Werkstatt die Arbeiter zu einem kommen und fragen was das bedeuten soll. Aber die Maßzahlen falsch herum. Naja ich dreh die immer, da ich dein Problem auch schon hatte. Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Hallo Ihr Zwei, irgendwas scheine ich jetzt nicht zu verstehen. Das Bild von Joachim passt 1:1 zur Methode 1 (zumindest nach meinem Hoischen) Grüßle Robert ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |