| |  | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Werkstücke Spiegeln !?! (1426 mal gelesen)
|
Aclyn Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. 2 identische Teile, nur gespiegelt! An und für sich kein Problem. Über Skalieren über eine Achse mit -1. Den Sinn daran verstehe ich zwar nicht so recht, da es über die Funktion Spiegeln wesentlich logischer wäre. Nun aber zum Problem, habe ich Gewinde werden zwar die Bohrungen übernommen, aber die Gewindehilfslinien bleiben am Ursprungsort (siehe Bild) und das ist nicht sehr hilfreich. Genauso mit den Achsen der Bohrungen. Gibt es hierfür einen Trick um auch die Achsen, etc mit zu Spiegeln oder darf ich erst nach dem Spiegeln die Bohrungen einfügen (mein vorübergehende Lösungsmethode) ? Ist leider etwas mühsam bei mehreren Bohrungen. Gruß Marco PS: Was ich noch schön fände für den 2D Teil von Alibre. Eine Layerleiste ala Autocad zum schnellen Auswählen, Ausblenden, usw. Und für die Bemaßung ala SolidWorks an der linken Bildschirmseite. Ich finde nämlich das ständige springen in die Untermenüs als etwas Zeitraubend. Diese Methode wäre wesentlich Benutzerfreundlicher. Es reichen hier die grundlegenden Sachen, wie z.B. Durchmesserzeichen vor das Maß, Innen- Außenbemaßung, Zirkular etc. Es ist halt etwas schade, dass der 2D Teil von Alibre dem 3D Teil nicht das Wasser reichen kann. Auch ist es schade, wenn man sich die Mühe gibt und im 3D Teil Abmaße vergibt und beim übernehmen der Maße in die Zeichnung die Abmaße nicht übernommen werden. Immerhin wurde der Bug meines damaligen Layerproblems behoben, dass alle nicht "geraden" gestrichelten Linien (also keine Kurven, Kreise, etc.) als Volllinie angezeigt und gedruckt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig

Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Marco, Das mit der Logik ist so ´ne Sache: die Funktion Spiegeln ist für einzelene oder gebündelte Bestandteile (feature) im Bauteil wenn man einen symetrischen Aufbau benötigt. Dabei müssen die Quellfeature bestehen bleiben und dürfen nicht unterdrückt werden, sonst ist die Spiegelei auch wech. Beim "Bauteil spiegeln" sollte das Quellteil verschwinden, also kann ich dieses auch skalieren. Ich erstelle in dem Fall immer eine 2. Konfiguration "spiegel" damit Änderungen auch an beiden Teilen durchgeführt werden. Ich finde, das ist genau so wesentlich logischer. Das mit den versetzten Hilfslinien habe ich allerdings auch??? Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Die Konstruktionsmaße werden angezeigt, aber nur wenn Du dem Programm auch mitteilst daß Du das so haben möchtest: Datei > Eigenschaften > Detaillierung > Zeichnungsoptionen > Skizzenbemaßung, global übernehmen, dann werden immer die Maße eingefügt. Oder beim Einfügen neuer Ansichten unter erweiterte Optionen. SolidWorks hat mit Sicherheit einiges was besser wäre, aber mir fällt da etwas ein, wo Alibre die Nase vorn hat. Und Du kennst ja Deinen Stundensatz. Auszurechnen, wieviele Mausklicks Du dir erlauben kannst, bis der Vorteil aufgehoben ist, dürfte leicht sein. Ansonsten Zeichnungstile wären sicher hilfreich. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aclyn Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, die Skizzenbemaßung übernehmen ist nicht das Problem funktioniert auch gut, nur was nicht funktioniert ist die Übernahme aus der Skizze das Maß 10-0,1 oder ich ein H7 etc. dahinter schreibe. Was jetzt aber schön ist, dass die Rasterfunktion kam und die Maße in der Skizze schön plaziert werden können. Zur Spiegelproblematik: Ich werde das mit der Konfiguration mal austesten, aber man darf die User nicht vergessen die keine Pro Version besitzen. In dieser Variante gibt es keine Konfigurationen! Also sollte hier schon eine Lösung gefunden werden. Das mit dem Skalieren, nun man hätte auch einfach eine Lösung finden können wie z.B. "Ursprungskörper löschen" Ich möchte hier auch keinen Vergleich zu SWX aufstellen. Der Preisunterschied ist dazu viel zu groß und ich bin mit Alibre sehr zufrieden. Außerdem denke ich, dass man auch seine Meinung äußern darf zu evtl. Verbesserungsvorschlägen. Jetzt werde ich erst einmal Feierabend machen und mich Morgen gleich mit dem Problem befassen. Vielleicht hat Ralf auch eine Lösung parat. Gruß Marco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |