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 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
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Thema: Anfängerfrage: Teile dynamisch platzieren (1759 mal gelesen)
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samatthias Mitglied -

 Beiträge: 75 Registriert: 04.12.2006
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Auch wenn ich mich jetzt mit diesem Post gänzlich disqualifziere und unbeliebt mache (noch schlimmer kann es nicht kommen), getraue ich mich jetzt doch noch eine Frage zu stellen: Ich habe heute ein paar Tutorials durchgeschaut und durchgearbeitet. Dabei sind mir einige Dinge gelungen, andere noch nicht. Zu den Letzteren gehört folgendes (ziemlich trivial): Ich habe zwei gleiche Bauteile (Quader) die ich senkrecht in der Bauteilebereich gerne per 90 zusammensetzen möchte. Ich bekomme das aber durch die Werkzeuge "Verschiebe Teil" und "Präzises Platzieren" nicht hin. Geht das nicht irgendwie per Kante anwählen und dann auf die andere Kante klicken und das Teil verschiebt sich automatisch an den entsprechenden Punkt oder Kante? (Ich hoffe das war jetzt verständlich). Danke, dass ihr mir Hilfe gewährt und euch Zeit nehmt für meine Fragen. Liebe Grüsse Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig
 
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
Zitat: Original erstellt von samatthias:...(Ich hoffe das war jetzt verständlich).
... nee, nich ganz. Hallo Matthias, ( per 90 zusammensetzen ... ) heißt wahrscheinlich 90° zueinander? Ich denke was Du vorhast geht mit Abhängigkeiten / Constraints. Hast du schon mal parametrisch gearbeitet? wenn nicht: ich hoffe, Du nimmst Dir Zeit für Deine Einarbeitung Viel Erfolg und viel Spaß. Gruß Thomas BTW schreib mal in Deine Sysinfo mit welcher Alibre-Version Du arbeitest. ps:Bilder zum Fragethema sind immer sehr hilfreich pps: am besten eigene Bilder [Diese Nachricht wurde von d.gentley am 26. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von d.gentley am 26. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
     

 Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
[Edit]Sorry Thomas, Du warst schneller  [Edit] Hallo Matthias, Du disqualifizierst Dich nicht mit Fragen, ich denke das weißt Du auch. Zu Deiner Frage... Teile in der Baugruppe werden mit: Abhängigkeiten/Beziehungen/Constraints miteinander "verknüpft". Möglichkeiten sind: - Gegengerichtet/Mate - Deckungsgleich-Linear/Align - Ausgerichtet - Winkel - Tangential Innen - Tangential Außen Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig
 
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
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Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
     

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erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
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IDSLK Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

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erstellt am: 26. Mrz. 2008 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
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Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
     

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erstellt am: 26. Mrz. 2008 23:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
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samatthias Mitglied -

 Beiträge: 75 Registriert: 04.12.2006
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Zusammen Na ihr seit ja drauf :-) *staun*. Herzlichen Dank an Alle! Ich denke mit Stefans Anleitung wirds sicher gehen. Bin mir nicht mehr sicher, aber glaub hab Gestern das Fenster für die Constraints auch offen gehabt. Aber habs (noch) nicht enträtseln/entschlüsseln können. Gut das es Workshops gibts, Tutorials und natürlich das Forum. Ich wäre glaub ich ohne lost. Liebe Grüsse Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samatthias Mitglied -

 Beiträge: 75 Registriert: 04.12.2006
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Zusammen So heute mal kurz ausprobiert, das Ganze. Scheint zu funktionieren. Gibt es nicht noch eine einfachere Methode um Bauteilegruppen zu platzieren? Mich dünkt die Geschichte recht aufwändig.
Siehe Anhang: Diese komplexen 2D Profile extrudiere ich zu 1 Bauteil. Diese werden dann zu einer Baugruppe im Baugruppen bereich zusammengebaut. So sind 98% meiner Teile. Darum suche ich noch eine effiziente Lösung, die Bauteile zack zack aneinander zu fügen. Liebe Grüsse Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samatthias Mitglied -

 Beiträge: 75 Registriert: 04.12.2006
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Zusammen Mit "danymisch" hab ich folgendes gemeint: Bild 1: 2 Würfel, die auf die Spizte platziert werden sollen. Bild 2: Man fahre mit Maus an eine Ecke, selektiert diese. Ganzer Körper kann an dieser Ecke verschoben werden. Bild 3: Mit Maus (und Objekt) fährt man nun an eine x-belibige Stelle (dort wo man den Würfel platzieren möchte). Nochmals klicken und fertig ist das Teil platziert. Bild 4: Die Würfel sind nun auf die Spitze getrieben. Danke für eure Hilfe und eure kostbare Zeit, die ihr mir sponsert! Liebe Grüsse Matthias [Diese Nachricht wurde von samatthias am 27. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von samatthias am 27. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samatthias Mitglied -

 Beiträge: 75 Registriert: 04.12.2006
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig
 
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
Hallo Mathias, Bauteile über einen Punkt/Ecke/Vertics zu verbinden bedeutet ein Kugelgelenk zu schaffen. Waggonteile sollten wahrscheinlich ohne Freiheiten oder fixiert zueinander verbaut werden. Es bietet sich evtl. auch an, die Teile topdown und mit Skizzenprojektionen zu konstruiern. Um Punkte in der Baugruppe anzusprechen mußt Du die Referenzgeometrie sichtbar machen und evtl. Referenzpunkte im Bauteil erstellen. Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von d.gentley am 27. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IDSLK Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

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erstellt am: 28. Mrz. 2008 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
Hallo Matthias, ich habe im "Assembly-Modus" kein "Snap zu Körpern" gefunden... Hmm...hat mich bisher nicht gestört... ;-) Ich orientiere Körper immer eindeutig a)im Raum b)zu anderen Körpern) D.h.: Konstruieren im KKS, einfügen ins AssemblyKS und dort "abhängig" machen. Die KS liegen bei mir öftermal nicht achsparallel-> ich muß, selbst wenn ich snappen könnte, nachorientieren. Ja, wenn ich dies per Snap könnte (Positioniermodus im Raum an, Körperpunkt1.1 greifen und an KP2.1 ziehen, KP1.2 an KP2.2 usw...), wäre es wohl schneller als jetzt... Aber, ehrlich, in größeren ZSB`s finde ich mich mit Flächen- oder Achsabhängigkeiten ganz gut zurecht(inbesondere weil ich nur 2 Achsen denken muß... ;-) ) (Anmerk.: TC hatte ich auch mal...) (Zum Thema Wagen an Wagen: je eine Achse pro Kupplungen im Einzelteil einfügen, dann im ZSB Achse zu Achse orientieren -> "Gelenk" in einer Achse frei...) Grüße Stefan ------------------ IDSLK Ingenieur-Dienstleistungen Dipl.-Ing. Stefan Leo Krajewski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
     

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erstellt am: 30. Mrz. 2008 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
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samatthias Mitglied -

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erstellt am: 30. Mrz. 2008 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
     

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erstellt am: 30. Mrz. 2008 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für samatthias
Hallo Matthias, ja und diese sind ganz leicht zu setzen. Kante durch "anklicken" auswählen und 3D Punkt aus dem Menü wählen. Menü wird angezeigt und Du kannst die "Relation" wählen also: Anfang ist :0 Mitte ist 0,5 Ende ist: 1 - Ich habe die Kante der Kupplung ausgewählt (siehe Bild) - 3D Punkt einfügen Jeder hat da seine Vorgehensweise man kann auch 0,1 mm Bohrungen setzen -> Achse einfügen und die Achsen mit "Deckungsgleich/linear" in Abhängigkeit setzen. Die Beziehung über einen 3D Punkt lässt aber, wie Stefan schon beschrieben hat, die Bewegung wie in einem Kugelgelenk zu. Bei den Wagons ist es nicht nötig, da das Gelenk in der horizontalen Achse bewegt werden kann und Höhenunterschiede werden durch die Aufhängung der Kupplung "abgefangen". Gruß Ralf ------------------ Alibre Design
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