Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Anfängerfrage: Teile dynamisch platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anfängerfrage: Teile dynamisch platzieren (1759 mal gelesen)
samatthias
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Auch wenn ich mich jetzt mit diesem Post gänzlich disqualifziere und unbeliebt mache (noch schlimmer kann es nicht kommen), getraue ich mich jetzt doch noch eine Frage zu stellen:

Ich habe heute ein paar Tutorials durchgeschaut und durchgearbeitet. Dabei sind mir einige Dinge gelungen, andere noch nicht. Zu den Letzteren gehört folgendes (ziemlich trivial):

Ich habe zwei gleiche Bauteile (Quader) die ich senkrecht in der Bauteilebereich gerne per 90 zusammensetzen möchte. Ich bekomme das aber durch die Werkzeuge "Verschiebe Teil" und "Präzises Platzieren" nicht hin. Geht das nicht irgendwie per Kante anwählen und dann auf die andere Kante klicken und das Teil verschiebt sich automatisch an den entsprechenden Punkt oder Kante?

(Ich hoffe das war jetzt verständlich).

Danke, dass ihr mir Hilfe gewährt und euch Zeit nehmt für meine Fragen.

Liebe Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Abhaengigkeit.JPG

Zitat:
Original erstellt von samatthias:

...(Ich hoffe das war jetzt verständlich).

... nee, nich ganz.

Hallo Matthias,

( per 90 zusammensetzen ... ) heißt wahrscheinlich 90° zueinander?
Ich denke was Du vorhast geht mit Abhängigkeiten / Constraints.

Hast du schon mal parametrisch gearbeitet?
wenn nicht: ich hoffe, Du nimmst Dir Zeit für Deine Einarbeitung     

Viel Erfolg und viel Spaß.

Gruß
Thomas

BTW schreib mal in Deine Sysinfo mit welcher Alibre-Version Du arbeitest.

ps:Bilder zum Fragethema sind immer sehr hilfreich

pps: am besten eigene Bilder 

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 26. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 26. Mrz. 2008 editiert.]

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

[Edit]Sorry Thomas, Du warst schneller    [Edit]

Hallo Matthias,

Du disqualifizierst Dich nicht mit Fragen, ich denke das weißt Du auch.      

Zu Deiner Frage...

Teile in der Baugruppe werden mit: Abhängigkeiten/Beziehungen/Constraints miteinander "verknüpft".

Möglichkeiten sind:
- Gegengerichtet/Mate 
- Deckungsgleich-Linear/Align
- Ausgerichtet
- Winkel
- Tangential Innen
- Tangential Außen

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Alibre Pro 10

erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: 

------------------
www.alibre.info

IDSLK
Mitglied
 Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von IDSLK an!   Senden Sie eine Private Message an IDSLK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IDSLK

erstellt am: 26. Mrz. 2008 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Alibre_Wuerfel_ausgerichtet.pdf

Tja, gibt's Bronze?

egal...
trotzdem hier mit PDF:

Grüße an die "Schnellen"
Euer
Stefan

------------------
IDSLK Ingenieur-Dienstleistungen
Dipl.-Ing. Stefan Leo Krajewski

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 26. Mrz. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan ->   

------------------
www.alibre.info

samatthias
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von samatthias an!   Senden Sie eine Private Message an samatthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samatthias

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen

Na ihr seit ja drauf :-) *staun*. Herzlichen Dank an Alle! Ich denke mit Stefans Anleitung wirds sicher gehen. Bin mir nicht mehr sicher, aber glaub hab Gestern das Fenster für die Constraints auch offen gehabt. Aber habs (noch) nicht enträtseln/entschlüsseln können.

Gut das es Workshops gibts, Tutorials und natürlich das Forum. Ich wäre glaub ich ohne lost.

Liebe Grüsse
Matthias

samatthias
Mitglied
-

erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

post-cad-de.jpg

Hi Zusammen

So heute mal kurz ausprobiert, das Ganze. Scheint zu funktionieren. Gibt es nicht noch eine einfachere Methode um Bauteilegruppen zu platzieren? Mich dünkt die Geschichte recht aufwändig.

Siehe Anhang: Diese komplexen 2D Profile extrudiere ich zu 1 Bauteil. Diese werden dann zu einer Baugruppe im Baugruppen bereich zusammengebaut. So sind 98% meiner Teile. Darum suche ich noch eine effiziente Lösung, die Bauteile zack zack aneinander zu fügen.

Liebe Grüsse
Matthias

samatthias
Mitglied
-

erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

post-1.JPG

post-2.JPG

post-3.JPG

Hi Zusammen

Mit "danymisch" hab ich folgendes gemeint:

Bild 1:
2 Würfel, die auf die Spizte platziert werden sollen.

Bild 2:
Man fahre mit Maus an eine Ecke, selektiert diese. Ganzer Körper kann an dieser Ecke verschoben werden.

Bild 3:
Mit Maus (und Objekt) fährt man nun an eine x-belibige Stelle (dort wo man den Würfel platzieren möchte). Nochmals klicken und fertig ist das Teil platziert.

Bild 4:
Die Würfel sind nun auf die Spitze getrieben.

Danke für eure Hilfe und eure kostbare Zeit, die ihr mir sponsert!

Liebe Grüsse
Matthias

[Diese Nachricht wurde von samatthias am 27. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von samatthias am 27. Mrz. 2008 editiert.]

samatthias
Mitglied
-

erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Alibre Pro 10

erstellt am: 27. Mrz. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Bauteile über einen Punkt/Ecke/Vertics zu verbinden bedeutet ein Kugelgelenk zu schaffen. Waggonteile sollten wahrscheinlich ohne Freiheiten oder fixiert zueinander verbaut werden. Es bietet sich evtl. auch an, die Teile topdown und mit Skizzenprojektionen zu konstruiern.
Um Punkte in der Baugruppe anzusprechen mußt Du die Referenzgeometrie sichtbar machen und evtl. Referenzpunkte im Bauteil erstellen.

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 27. Mrz. 2008 editiert.]

IDSLK
Mitglied
 Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von IDSLK an!   Senden Sie eine Private Message an IDSLK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IDSLK

erstellt am: 28. Mrz. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich habe im "Assembly-Modus" kein "Snap zu Körpern" gefunden...
Hmm...hat mich bisher nicht gestört... ;-)
Ich orientiere Körper immer eindeutig a)im Raum b)zu anderen Körpern)
D.h.: Konstruieren im KKS, einfügen ins AssemblyKS und dort "abhängig" machen.
Die KS liegen bei mir öftermal nicht achsparallel-> ich muß, selbst wenn ich snappen könnte, nachorientieren.
Ja, wenn ich dies per Snap könnte (Positioniermodus im Raum an, Körperpunkt1.1 greifen und an KP2.1 ziehen, KP1.2 an KP2.2 usw...),
wäre es wohl schneller als jetzt...
Aber, ehrlich, in größeren ZSB`s finde ich mich mit Flächen- oder Achsabhängigkeiten ganz gut zurecht(inbesondere weil ich nur 2 Achsen denken muß... ;-) )
(Anmerk.: TC hatte ich auch mal...)
(Zum Thema Wagen an Wagen: je eine Achse pro Kupplungen im Einzelteil einfügen, dann im ZSB Achse zu Achse orientieren -> "Gelenk" in einer Achse frei...)

Grüße
Stefan

------------------
IDSLK Ingenieur-Dienstleistungen
Dipl.-Ing. Stefan Leo Krajewski

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 30. Mrz. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

anbei die parametrisch-dynamische Alibre "zack-zack" Methode.

http://www.alibre.info/ 

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

samatthias
Mitglied
-

erstellt am: 30. Mrz. 2008 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf

Das ist ja wirklich echt crass :-). Vielen herzlichen Dank!!! Nur noch eine Frage hätte ich: Sind die grünen Punkte extra eingesetzte Referenzpunkte?

Liebe Grüsse
Matthias

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 30. Mrz. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samatthias 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ja und diese sind ganz leicht zu setzen.
Kante durch "anklicken" auswählen und 3D Punkt aus dem Menü wählen.
Menü wird angezeigt und Du kannst die "Relation" wählen also:

Anfang ist :0
Mitte ist 0,5
Ende ist: 1

- Ich habe die Kante der Kupplung ausgewählt (siehe Bild)
- 3D Punkt einfügen  

Jeder hat da seine Vorgehensweise      man kann auch 0,1 mm Bohrungen setzen -> Achse einfügen und die Achsen mit "Deckungsgleich/linear" in Abhängigkeit setzen.
Die Beziehung über einen 3D Punkt lässt aber, wie Stefan schon beschrieben hat, die Bewegung wie in einem Kugelgelenk zu.

Bei den Wagons ist es nicht nötig, da das Gelenk in der horizontalen Achse bewegt werden kann und Höhenunterschiede werden durch die Aufhängung der Kupplung "abgefangen".

Gruß Ralf

------------------
Alibre Design

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz