Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Repository über API ansprechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Repository über API ansprechen (1136 mal gelesen)
Karl-hans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Karl-hans an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-hans

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, wie ich via API ein Bauteil aus einem Repository aufrufen kann? Es soll anschliessend in ein Assembly eingefügt werden.
Vom "normalen" Dateisystem klappt das recht gut. Ich habe aber absolut keine Idee, wie der Aufruf und die Initialisierung aussehen muss.

Gruss und Danke im voraus

Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

Willkommen im Alibre Forum.

Starthilfe 

- Repository Daten vom Root Objekt auslesen
- Repository Ordner aus dem Repository Objekt auslesen
- Folderitems aus dem Repostitory Ordner Objekt auslesen
- Beim gewünschtem Folderitem die Methode open() aufrufen

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl-hans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Karl-hans an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-hans

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.

Habe einige Probleme bei der Umsetzung.

Ich denke, man beginnt mit:

        Dim m_objADHook As AlibreX.AutomationHook
        m_objADHook = GetObject(, "AlibreX.AutomationHook")

        Dim m_objADRoot As IADRoot
        m_objADRoot = m_objADHook.Root

nun kann man weiter gehen mit:??
  Dim Test As Object
  Test = m_objADRoot.GetRepositoryByName("Testlibrary") ???


...und da verliessen sie ihn.

Hast du zufällig ein Code-Ausschnitt, aus dem ich den Rest ersehen kann?

Und noch eine Frage:

Du schreibst:

- Beim gewünschten Folderitem die Methode open() aufrufen

Gibt es eine Möglichkeit, das Repository zu durchsuchen?


Etwas zum Hintergrund meiner Frage:

Ich arbeite als PCB-Designer. Ich habe ein Programm geschrieben, das sich Via API mit dem Pads-Layoutsystem (Pads)und Alibre verbindet.
Im Layout-Tool ist bei jedem Bauteil in einem Attribut der Name des 3D-Modells hinterlegt. Ich lese den Bauteilnamen, die X und Y-Position, die Rotation und den Layer, aus dem das Bauteil sitzt (Top- oder Bottomlage) aus und erzeuge daraus ein 3D-Abbild der Leiterplatte mit allen Bauteilen.
Die einzelnen Parts sind im Moment in einer Verzeichnisstruktur auf einem Netzlaufwerk abgelegt.
Ich habe eine DLL geschrieben, die diese Verzeichnisstruktur nach den entsprechenden Bauteilen durchsucht.

Der Nachteil dieser Methode ist, das ein Bauteil, wenn es in der Struktur verschoben wird oder der Name ändert, beim Aufruf eines bestehenden Assemblys eine Fehlermeldung bringt. Darum will ich die Bauteile in einem Repository unterbringen. Dies hätte wieder eine Verzeichnisstruktur für Wiederstände, Kondensatoren,...


Dabei fällt mir noch eine weiter Frage ein:

Wie kann man beim Alibre die genaue Position eines Parts in einem Assembly auslesen? (Planung einer IDF-Aehnlichen Funktion zum zurücklesen von Bauteilkoordinaten von Alibre ins Layout-Tool)

Gruss und Danke 

Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

Zitat:
...Ich habe ein Programm geschrieben...

Bist du dir da sicher? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber so wie es sich anhört kennst du dich mit dll's aus, stellst Verbindungen zu anderen CAD/PCB Systemen her und hast auch schon Verzeichnisstrukturen ausgelesen. Da sollte es doch eine Kleinigkeit sein, sich mit dem Repo von Alibre zu verbinden und es zu durchsuchen.

Dein Ansatz ist gut. Geh doch einfach weiter. Ralf hat es dir doch schon beschrieben. Die ersten Zeilen hast du doch schon geschafft (oder etwa Copy&Paste ).

Zum Thema Repo durschsuchen -> Stichwort Rekursion.

Grüßle
Robert

PS. Die API ist sicherlich schlecht beschrieben, aber deine Fragen sind Grundlagenfragen der Programmierung bzw. der OOP.
 

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-hans 10 Unities + Antwort hilfreich

[Edit] Sorry, Robert Du warst schneller     [Edit]

Hallo Kalle,

Du hast unbewusst ins "Schwarze" getroffen.  
Es gibt mehrere Alibre Anwender, die auch eine IDF Schnittstellenfunktionalität suchen...

Das Repo ist eine tolle Sache, aber für Alibre Anwender, die auch andere Daten verwalten wollen
oder gemeinsam im Netzwerk mit diesen Daten arbeiten wollen
-> wenig geeignet oder nur mit der "Serverlösung".

In der V11 wird es hier einige Änderungen geben.
- API
-.NET ( MS JVM fliegt endlich raus)

Weitere Infos sind noch "confidential", bitte um Verständnis.
Deshalb verschwende bitte nicht Deine Zeit mit der vorhandenen API.

Wenn es für Dich möglich ist, einen zweiten Rechner für die V11 Alpha freizuschaufeln, melde Dich bitte unbedingt als Tester an.
Als Tester hast Du dann Zugriff auf das V11 Forum und kannst uns unterstützen,
den Cowboys deutsche "CAD Anforderungen" näherzubringen     
bzw. das IDF Format zu implementieren.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[Edit] Robert war schneller    [Edit]

OT: Sagt meine Frau auch immer...

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl-hans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Karl-hans an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-hans

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pads-to-Alibre.txt

 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe über ein Jahr meiner Freizeit geopfert, um das Programm zu schreiben.
Für ganz ungläubige: Siehe Anhang, ältere Version des Programms
Sicher nicht immer gut programmiert, aber ich arbeite als Layouter und nicht als Programmierer.
Und es ist ein leichtes, für eine gut Dokumentierte API ein Programm zu schreiben. (VB2005 Express)
Für die API von Pads gibt es eine nahezu perfekte Dukomentation für VBA, VB, C,..
Aber die Dokumentation von Alibre ist unter aller Sau.

Und ich wäre für ein paar Code-Ausschnitte echt Dankbar.

Gruss und Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

ich weiß was es heißt, sich durch die Alibre API zu suchen  .

Zufällig habe ich genau den Codeschnipsel den du brauchst (wollte vor einer Weile genau das gleiche programmieren wie du, nur für ein anderes PCB System). Repo öffnen bzw. durchsuchen gehörte mit dazu. Leider kann ich es erst heute Abend reinstellen. Ich habe meinen Stick nicht hier.

Grüßle
Robert

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Mrz. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-hans 10 Unities + Antwort hilfreich

...Kalle check mal bitte Deine E-mails  

Dank an Robert für Deine Unterstützung als Insider. 

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl-hans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Karl-hans an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-hans

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

bin euch echt dankbar.

Gehe jetzt in ein 4tägiges Wochenende

und werde zu Hause weiter Versuchen, die API zu knacken.

Gruss und Danke

Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 27. Mrz. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

leider finde ich meinen Stick mit dem Projekt nicht. Ich habe mal versucht, die Verbindung zum Repository herzustellen. Der folgende Code sollte sämtliche Namen der vorhanden Repos anzeigen. Bitte erstelle ein neues Projekt füge dann den Code ein.

Code:
Imports AlibreX

Public Class Form1

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Try
            Dim Hook As AutomationHook
            Hook = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("AlibreX.AutomationHook")
            Dim Root As IADRoot
            Root = Hook.Root
            Hook = Nothing

            Dim myRepositoryList As IADRepositories = Root.Repositories

            For Each Repo As IADRepository In myRepositoryList
                MessageBox.Show(Repo.Name)
            Next

        Catch ex As Exception
            MessageBox.Show("Alibre ist nicht gestartet. Die Anwendung wird beendet")
            Application.Exit()
        End Try
    End Sub
End Class


Der Code ist ungetestet und sollte daher nicht mit einem produktiven Repo getestet werden!!


Grüßle
Robert

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 31. Mrz. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karl-hans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle,

ich weiß nicht, ob Du es noch benötigst. Dennoch ist hier eine Anleitung zum durchsuchen des Repos per API und VB2005.

1. Erstelle ein neues Projekt
2. Setze eine Textbox mit dem Namen "tbFileToSearch".
3. Setze einen Button mit dem Namen "btSearchFile".
4. Setze einen Button mit dem Namen "btShowRepos".
5. Setze ein Label mit dem Namen "lblFolder".

füge nun folgenden Code ein:


Code:
Imports AlibreX

Public Class Form1

    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
       
    End Sub

    Private Sub btShowRepos_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btShowRepos.Click
        Me.ShowRepos()
    End Sub

    Private Sub btSearchFile_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btSearchFile.Click
        Try
            Dim Hook As AutomationHook = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("AlibreX.AutomationHook")
            Dim Root As IADRoot = Hook.Root
            Dim myRepositoryList As IADRepositories = Root.Repositories
            Dim myFolder As IADFolder

            For Each Repo As IADRepository In myRepositoryList
                myFolder = Repo.RootFolder
                Me.SearchFile(myFolder, Me.tbFileToSearch.Text)
            Next


        Catch ex As Exception
            MessageBox.Show("Alibre Design ist nicht geöffnet")
        End Try


    End Sub

    Private Sub ShowRepos()
        Try
            Dim Hook As AutomationHook = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("AlibreX.AutomationHook")
            Dim Root As IADRoot = Hook.Root


            Dim myRepositoryList As IADRepositories = Root.Repositories

            For Each Repo As IADRepository In myRepositoryList
                MessageBox.Show(Repo.Name)
            Next

        Catch ex As Exception
            MessageBox.Show("Alibre Design ist nicht geöffnet")
        End Try
    End Sub

    Private Sub SearchFile(ByVal mySearchIn As IADFolder, ByVal sToSearch As String)
       
        Me.lblFolder.Text = mySearchIn.Name
        Me.lblFolder.Refresh()

        For Each myFolder As IADFolder In mySearchIn.SubFolders
            For Each myFolderItem As IADFolderItem In myFolder.FolderItems
                If myFolderItem.Name = sToSearch Then
                    MessageBox.Show(myFolderItem.Reference)
                End If
            Next
            If myFolder.SubFolders.Count > 0 Then
                Me.SearchFile(myFolder, sToSearch)
            End If
        Next

       
    End Sub

   
End Class



Und jetzt eine kurze Erklärung:

Sobald Du auf die Schaltfläche "btSearchFile" klickst, werden sämtliche Repos gesucht und dann für jedes Repo die Prozedur "SearchFile()" aufgerufen. Dieser Prozedur wird der Name des Repos und der zu suchende Dateiname übergeben (text aus Textbox "tbFileToSearch").

Sie gibt als erstes den Ordnernamen im Label aus.

Code:
Me.lblFolder.Text = mySearchIn.Name
Me.lblFolder.Refresh()


Danach wird jeder Unterordner nach Inhalt durchsucht und gefundener Inhalt mit dem, zu suchenden Namen verglichen. Ist ein Treffer vorhanden, so meldet dies eine MessageBox.

Jetzt wird der Ordner auf Unterordner geprüft.

Code:
If myFolder.SubFolders.Count > 0 Then
  Me.SearchFile(myFolder, sToSearch)
End If

Ist einer vorhanden, so ruft sich die Funktion wieder selbst auf (Rekursion). Dabei wird ihr der aktuelle Ordner und die zu suchende Datei übergeben.


Grüßle
Robert

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karl-hans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Karl-hans an!   Senden Sie eine Private Message an Karl-hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karl-hans

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2008 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

du hast damit sogar sehr geholfen.

Ich habe echt meine Probleme mit der Alibre-API.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Gruss Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz