Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Skizze auf gewölbte Fläche bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Skizze auf gewölbte Fläche bringen (1924 mal gelesen)
Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 14. Feb. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wie schon im Betreff steht. Wie bekomme ich eine Skizze, Fläche bzw. Geometrie auf eine gewölbte Fläche. In meinem Fall ist es ein Rohr.
Hab schon etwas experimentiert, bekomme es aber nicht hin.
Und mein Handbuch ist leider noch von Version 8. Bei der neuen Version von der Alibre.ch Seite unter Punkt 33.5 wie es gemacht wird. Nur die wichtige Seite fehlt 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 14. Feb. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

was hast Du vor
mit dem Rohr?

Gruß
Thomas

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 14. Feb. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne eine Langlochgeometrie, die ich als Abwicklung vor mir habe auf das die Rohraußenfläche legen.
Danach Linearer Schnitt.

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Alibre Pro 10

erstellt am: 14. Feb. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst Du mit dem Blechmodul simulieren:

- schmales (0,1 mm) Blech von der Länge des Rohres erstellen
- Biegelasche anfügen (haken bei "nur Biegung erstellen")
- Biegung entfalten
- Skizze auf Blech,  linear ausgetragener Schnitt oder Blechschnitt
- zurück-biegen

Gruß
Thomas

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Alibre Pro 10

erstellt am: 14. Feb. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco

tut mir leid, ich hatte gedacht, Du hättest Alibre Prof., aber das Professional steht bei Win XP.
Dann weiß ich gerade auch nicht weiter.

betrübte Grüße
Thomas

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 14. Feb. 2008 editiert.]

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 15. Feb. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Das mit dem Biegemodul ist eine gute Idee. Werde ich gleich mal Probieren. Muss aber auch eine andere Löstung geben.
Da es in dem Buch so aussieht als wäre es eine importierte Freiformfläche. Werd ich wohl doch das Büchlein bestellen müssen 

Ich hab übrigens die V10 Pro. Irgendwie mag sich mein Profil nicht aktualisieren lassen.

Gruß
Marco

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 15. Feb. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleiner Signaturtest 

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Feb. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Es besteht die Möglichkeit eine neue Ebene auf den Mantel zu legen.
Wähle eine vorhandene Ebene aus, danach auf Ebene einfügen und jetzt auf den Mantel "klicken. Es wird jetzt eine neue Ebene erstellt.
Auf dieser Ebene kannst Du eine Skizze erstellen und austragen/schneiden.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 15. Feb. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas
Das mit dem Abwickeln hat Problemlos geklappt! Danke.

@Ralf
Ja, bei der Lösung war ich auch schon. Das Problem ist, dass ich hier eine "Normale Flache" Ebene bekomme, die auf der Außenfläche des Zylinders sitzt. Oder kann man hier die Ebene auf den Mantel "Abwickeln"
Sehe nur die Option -Symmetrieachse bzw. -Rückwärts

Worauf ich hinaus wollte. Ist es möglich, eine Skizze auf eine "Gewöblte" Fläche zu legen? z.B. auf eine Importierte Freiformfläche.
z.B. Skizze mit einer Gravur oder Schriftzug und diese dann auf die Fläche legen und nur um z.b. 0,1mm erhebe oder austrage.
Ich hoffe ihr wißt was ich meine!?! 

spi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von spi an!   Senden Sie eine Private Message an spi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spi

XP Pro
Alibre V10

erstellt am: 15. Feb. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

es ist leider nicht möglich
eine Skizze auf eine gewölbte Fläche zu legen:

Grund: es gibt keine gewölbten Skizzen.

Es ist nur auf eine Ebene/ Normale Fläche möglich,
die in Bezug zur gewölbte Fläche steht.

Gruß Sergey

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Feb. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ja das geht, wenn es eine Fläche im *.3dm, *.igs oder *.sat Format ist.
Im Teil findest Du unter Einfügen die Option Freiformflächen... .

@Sergey
3D Skizzen können erstellt werden, schau mal unter 3D Skizze.  

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

spi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von spi an!   Senden Sie eine Private Message an spi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spi

XP Pro
Alibre V10

erstellt am: 15. Feb. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Du hast Recht. 3D-Skizze gibt es schon  ,
aber eine Skizze auf gewölbte Fläche?...
Habe ich das anscheinend noch nicht im Griff.
Bitte um "sorry" fürs Irrtum.

Gruß Sergey

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Feb. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sergey,

alles im grünen Bereich 

Die beste und schnellste Möglichkeit ist die von Thomas vorgeschlagene Methode:
Blech (Rohr) biegen -> entfalten -> vorhandene Skizze auf das Blech legen -> auschneiden -> zurückbiegen.
Baugruppe mit Rohr -> Blech dazu ausrichten und mit Projiziere... Skizze auf Rohr übertragen -> Schnitt.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

niedi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 15. Feb. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

stecker.jpg

Hallo Marco,

ich weiß nicht wie "gewölbt" Deine Fläche ist. Ich hatte eine ähnliche Anwendung mal vor einer Weile. Der Kunde wollte unbedingt eine Beschriftung im 3D sehen.
Habe es über 2 Bauteile gelöst (siehe Bild), sollte aber auch mit einer boolschen Funktion möglich sein.

Grüßle
Robert

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@niedi

ja so in der art hab ich das gemeint.
muss man doch etwas "tricksen"

wie gesagt, mit dem blechmodul hab ich eigentlich das geschaft was ich machen wollte.
der rest wäre nur noch ein Bonbon gewesen 

und danke für die hilfe

gruß
marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz