| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Skizze auf gewölbte Fläche bringen (1924 mal gelesen)
|
Aclyn Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wie schon im Betreff steht. Wie bekomme ich eine Skizze, Fläche bzw. Geometrie auf eine gewölbte Fläche. In meinem Fall ist es ein Rohr. Hab schon etwas experimentiert, bekomme es aber nicht hin. Und mein Handbuch ist leider noch von Version 8. Bei der neuen Version von der Alibre.ch Seite unter Punkt 33.5 wie es gemacht wird. Nur die wichtige Seite fehlt  Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig

Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
|

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Das kannst Du mit dem Blechmodul simulieren: - schmales (0,1 mm) Blech von der Länge des Rohres erstellen - Biegelasche anfügen (haken bei "nur Biegung erstellen") - Biegung entfalten - Skizze auf Blech, linear ausgetragener Schnitt oder Blechschnitt - zurück-biegen Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Marco tut mir leid, ich hatte gedacht, Du hättest Alibre Prof., aber das Professional steht bei Win XP. Dann weiß ich gerade auch nicht weiter. betrübte Grüße Thomas
[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 14. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Das mit dem Biegemodul ist eine gute Idee. Werde ich gleich mal Probieren. Muss aber auch eine andere Löstung geben. Da es in dem Buch so aussieht als wäre es eine importierte Freiformfläche. Werd ich wohl doch das Büchlein bestellen müssen  Ich hab übrigens die V10 Pro. Irgendwie mag sich mein Profil nicht aktualisieren lassen. Gruß Marco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 15. Feb. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Marco, Es besteht die Möglichkeit eine neue Ebene auf den Mantel zu legen. Wähle eine vorhandene Ebene aus, danach auf Ebene einfügen und jetzt auf den Mantel "klicken. Es wird jetzt eine neue Ebene erstellt. Auf dieser Ebene kannst Du eine Skizze erstellen und austragen/schneiden. Gruß Ralf
------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Thomas Das mit dem Abwickeln hat Problemlos geklappt! Danke. @Ralf Ja, bei der Lösung war ich auch schon. Das Problem ist, dass ich hier eine "Normale Flache" Ebene bekomme, die auf der Außenfläche des Zylinders sitzt. Oder kann man hier die Ebene auf den Mantel "Abwickeln" Sehe nur die Option -Symmetrieachse bzw. -Rückwärts Worauf ich hinaus wollte. Ist es möglich, eine Skizze auf eine "Gewöblte" Fläche zu legen? z.B. auf eine Importierte Freiformfläche. z.B. Skizze mit einer Gravur oder Schriftzug und diese dann auf die Fläche legen und nur um z.b. 0,1mm erhebe oder austrage. Ich hoffe ihr wißt was ich meine!?!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Marco, es ist leider nicht möglich eine Skizze auf eine gewölbte Fläche zu legen: Grund: es gibt keine gewölbten Skizzen. Es ist nur auf eine Ebene/ Normale Fläche möglich, die in Bezug zur gewölbte Fläche steht. Gruß Sergey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 15. Feb. 2008 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
|
spi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Sergey, alles im grünen Bereich  Die beste und schnellste Möglichkeit ist die von Thomas vorgeschlagene Methode: Blech (Rohr) biegen -> entfalten -> vorhandene Skizze auf das Blech legen -> auschneiden -> zurückbiegen. Baugruppe mit Rohr -> Blech dazu ausrichten und mit Projiziere... Skizze auf Rohr übertragen -> Schnitt. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 15. Feb. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aclyn
Hallo Marco, ich weiß nicht wie "gewölbt" Deine Fläche ist. Ich hatte eine ähnliche Anwendung mal vor einer Weile. Der Kunde wollte unbedingt eine Beschriftung im 3D sehen. Habe es über 2 Bauteile gelöst (siehe Bild), sollte aber auch mit einer boolschen Funktion möglich sein. Grüßle Robert
------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 15. Feb. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@niedi ja so in der art hab ich das gemeint. muss man doch etwas "tricksen" wie gesagt, mit dem blechmodul hab ich eigentlich das geschaft was ich machen wollte. der rest wäre nur noch ein Bonbon gewesen  und danke für die hilfe gruß marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |