Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Archimedische Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Archimedische Spirale (2449 mal gelesen)
rholze
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rholze an!   Senden Sie eine Private Message an rholze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rholze

erstellt am: 11. Feb. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

spiral08.gif

Hallo,

ich bin sehr neu in der Nutzung von Alibre. Ich möchte eine archimedische Spirale erstellen. Kann mir jemand erklären, wie ich diese, ev. mit dem Formeleditor auf eine Ebene bekomme?
Die Formel lautet r(t)=t im Bereich von 0<=t<=6pi.

Vielen Dank
Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rholze 10 Unities + Antwort hilfreich

Helix-Spirale.jpg

Helix-Spirale1.jpg

Hallo Ronald,

Wilkommen hier im Forum.

Im Helix Menü kannst Du zwischen den Optionen:
- Höhe & Windungen
- Höhe & Steigungen
- Windungen Steigung
- Spirale
wählen.

Bei der Einstellung "Spirale" kannst Du die Anzahl der Windungen und die Steigung auswählen.
Deine geometrischen Figur (Skizze) kannst Du im Abstand X von der Mitte/Ursprung festlegen.
Neben diesen Eingabefeldern besteht die Möglichkeit -> Werte oder Formeln in den Editor zu übertragen.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

rholze
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rholze an!   Senden Sie eine Private Message an rholze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rholze

erstellt am: 12. Feb. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

mit meinem begrenzten Wissen hat es doch noch einige Zeit gedauert, bis ich gespannt habe, dass ich ein hochkant stehendes Rechteck als Grundzeichnung verwenden muß. Dass mit dem "was dreht sich wohin" brauchte auch etwas. Hat dann aber alles geklappt.

Vielen Dank

Ronald

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz