Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Leitlinie 2mal verwenden!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Leitlinie 2mal verwenden!? (1216 mal gelesen)
DanielSan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielSan an!   Senden Sie eine Private Message an DanielSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielSan

Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2007

Desktop:
Pentium 4 (ht)
3Ghz
1024MB Ram
GeForce 5900<P>Notebook:
Acer 5920G
2Ghz (Core2Duo)
2GB Ram
GeForce 8600GT<P>Alibre V10 Prof.

erstellt am: 27. Jan. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine 3D skizze mit einem Spline gezeichnet und möchte sie 2 mal als Leitlinie benutzen.
Ich habe schon versucht, sie einfach zu kopieren und dann in eine neue 3D Skizze wieder einzufügen aber das klappt leider nicht.
Bei 2D Skizzen klappt das. Aber eine 2D Skizze wird nicht als Leitlinie aktzeptiert.

Wie kriege ich das hin das ich zwei verschiedene Geometrien (2D Skizzen) an einer Leitlinie erstellen kann?
Ich muss eine Geometrie als Körper erstellen und die andere als Schnitt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn nicht sagt was ich unverständlich geschrieben habe.

Danke schonmal für eure Hilfe
MFG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Jan. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

kannst Du das Teil als *.zip hier in das Forum stellen?
Ich denke so können wir schneller helfen.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 27. Jan. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielSan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

eine 3D Skizze kannst Du Wohl tatsächlich nur 1x als Pfad verwenden (daß man 2D Skizzen mehrfach nutzen kann wusste ich jetzt nicht; danke).
Du kannst aber Folgendes machen: erstelle ein kleines rechteckiges Profil als Sweep. Dessen Kanten kannst Du dann mehrfach als Pfad verwenden. Wenn Du ein rundes Profil konstruierst, kannst du diesen "Kern" zur Längenmessung nutzen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielSan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielSan an!   Senden Sie eine Private Message an DanielSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielSan

Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2007

Desktop:
Pentium 4 (ht)
3Ghz
1024MB Ram
GeForce 5900<P>Notebook:
Acer 5920G
2Ghz (Core2Duo)
2GB Ram
GeForce 8600GT<P>Alibre V10 Prof.

erstellt am: 01. Feb. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf.zip

 
Hallo,

Entschuldigt das es solange gedauert hat bis ich antworte.

Also ich habe es jetzt hinbekommen. War etwas gefummel, ich musste die Skizzen in zwei Teile zerlegen.
Es geht um das Ende des Rumpfes. Er ist noch nicht ganz fertig.
Habt ihr evtl noch einen Tip für mich wie ich die Übergänge etwas sanfter hinbekomme?

Die Datei im Anhang ist mit 7Zip gezippt.

Danke MFG Daniel

[Diese Nachricht wurde von DanielSan am 01. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 01. Feb. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielSan 10 Unities + Antwort hilfreich


Rumpf.JPG


Rumpfskizzen.JPG

 
Hallo Daniel,

Führe den Rumpf als 1 ! Loft aus, dann gleicht das Programm die Übergänge von selber an. Zeichne einfach die die Spanten jeweils einmal und nimm alle Skizzen in ein Loft auf; das geht. Dann brauchst Du auch keine Übergangsspanten (1/2, 2/2 usw).
Die Cocpitfläche kannst Du als Schnitt modellieren.
Leider kann ich das an Deinem Modell nicht durchführen, ich habe nach dem Öffnen der Datei einen ziemlichen Liniensalat (s. Bilder einmal nach dem Öffnen und einmal nach kompl. Aktualisieren.).
Hat das noch jemand anderes oder ist das nur bei mir? Und: wie auch immer, warum ist dem so?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielSan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielSan an!   Senden Sie eine Private Message an DanielSan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielSan

Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2007

Desktop:
Pentium 4 (ht)
3Ghz
1024MB Ram
GeForce 5900<P>Notebook:
Acer 5920G
2Ghz (Core2Duo)
2GB Ram
GeForce 8600GT<P>Alibre V10 Prof.

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpf2.zip

 
Hi,

Ich habe das jetzt mal als ein Loft versucht aber entweder er macht garnichts oder das Loft ist vielzuverdreht.

Kannst du mir das evtl. einmal machen?
Ich habe die Datei nochmal neu eingefügt ich hoffe jetzt klappt es. Wenn nicht lade ich mal die .prt irgendwoanders hoch und gebe euch den link dazu.

Danke MFG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pit65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pit65 an!   Senden Sie eine Private Message an Pit65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit65

Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 18. Mrz. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielSan 10 Unities + Antwort hilfreich


Rumpf.rar

 
Hi Daniel

Meinst Du so etwa? habe immer nur 2 Spante verbunden, geht das so??
Wieso machts Du die einzelnen Spant Anfang und Ende unterschiedlich 3.0 und 3.1 etc?
Mach doch den Rumpf durchgängig und schneide das Kokpitt nachher aus ebenfalls mit dem Fenster.

Sorry mit zip über 1MB desshalb rar.

Viel Spass!

------------------
Gruss
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz