| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skalieren von einer Skizze (1940 mal gelesen)
|
MB309 Mitglied Maschinenbau TS

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo soo meine Probleme gehen weiter... Wie kann ich eine Skizze skalieren ohne komplett das ganze Bauteil zu skalieren? Hintergrund: Ich zeichne den Einsatz für eine Spritzgussform, die Aussenabmessungen für die Form habe ich eingegeben, jetzt habe ich als Skizze den Ausschnitt für das Spritzgussteil gemacht (quasi das negativ) jetzt braucht dies aber 1,5% Aufmass ohne dabei die Abmessungen der Form zu verändern. Wen ich jetzt skalieren sage will er immer gleich das komplette Bauteil mit Aussenform und allem skalieren, das geht ja nicht. ok falls Skizze nicht geht hab halt die Skizze auch als Rotation, falls das mehr hilft? [Diese Nachricht wurde von MB309 am 24. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MB309
Hallo, ein Teil mit 2 Konfigurationen erstellen. Konfiguration 1 Konfiguration 2 -> skaliert In der 2D Ableitung kann ausgewählt werden, welche Konfiguration abgeleitet wird. Es ist auch möglich, 2 Konfigurationen auf einem oder mehreren Blättern abzuleiten. Die 2D Ableitung zu ändern/skalieren, würde bedeuten, dass die Zeichnung nicht mehr assoziativ ist. ------------------ www.alibre.info
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MB309
|

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen. hmm vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch... Wen ich eine Konfiguration mache, welche Einstellungen muss ich dann machen? Bei mir ändert er dann wieder das komplette Bauteil anstatt nur den Einsatz? Die ursprüngliche Skalierung brauche ich ja nicht nur die mit dem 1,5% grösseren Einsatz bei gleichen Aussenformen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
spi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MB309
Einfachste Lösung, leider einzelne Flächen. Zur Konfiguration: Modellbereich: 1. Einfügen/ Konfiguration/ Aktiv (zuvor Konfiguration<1> Parameter Werte sperren). 2. Skizze des Einsatzes neu bemassen (+1,5%) 3. Jetzt zwischen "Konfig" umschalten (Doppelklick) Ansonst: 1. Neue Skizze auf fertigen "Einsatz" drauf. 2. Kontur projizieren und mit dem Befehl "Skizze Versatz" um +X mm vergrößern und Versatz bemassen. 3. Neue Extrusion erstellen. So bleibt die Extrusion assoziativ. Gruß Sergey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
funktionieren irgendwie beide Variante nicht so recht und einfacher wirds auch nicht wen ich jedesmal die komplette Skizze 1,5% grösser Vermassen darf. Bei der Konfiguration kriege ich nur eine komplette 1,5% vergrösserung hin und nicht vom Einsatz... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MB309
...beide Varianten funktionieren ohne Probleme: - Erste Konfiguration erstellen und speichern. - Erste Konfiguration mit Rechtsklick -> SPERREN - Neue Konfiguration einfügen / erstellen und Haken auf "aktiv" setzen. - Im Design-Explorer die Ø-Skizze aufrufen und das vorhandene Maß mit *0,985 erweitern. - Im Design-Explorer die Tiefe/Extrusion aufrufen und mit *0,985 erweitern. - Speichern Konfiguration-Film-clip Du kannst das Teil gern als *.zip hier in das Forum stellen, es helfen sicher gern einige Alibre User Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |