| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Flächen einzelne Farbenzuweisen oder matte Oberflächen? (1894 mal gelesen)
|
MB309 Mitglied Maschinenbau TS

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bin gerade am einarbeiten ins Alibre, klappt soweit ganz gut, nur habe ich das Problem das wir einzelne Flächen matt und poliert haben, aber wie kann ich das im Programm besser zeigen, damit man es sieht? Ich dachte an eine andere Farbe oder evtl kann ich ja die Oberflächenbeschaffenheit bearbeiten damit die Spiegelungen anders sind? evtl andere Tips oder überhaupt mal Lösungen, umsetzten konnte ich die Ideen leider nicht... Besten Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MB309
Hallo MB309, Willkommen hier im Alibre Forum. Mit welcher Alibre Version arbeitest Du? Einem Teil kann eine Farbe zugeordnet werden, die Reflektion eingestellt werden, die "Durchsichtigkeit" verändert werden. Einzelnen Flächen eines Teils können (noch) keine unterschiedlichen Farben zugeordnet werden. In der Pro und Expert Variante besteht die Möglichkeit das Teil im Photorenderer mit Materialien usw. darzustellen. Gruß Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MB309 Mitglied Maschinenbau TS

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
besten dank für die Antwort ich arbeite mit der Expert Version V10SP1. Das Problem ist einfach das mein Bauteil beide versch.Strukturen ineinander hat, ich hoffe ich kriege das mit Photorender einigermassen hin, aber eine gute Lösung wird es nicht. Man sollte halt gut sehen können das dies 2 unterschiedliche Oberflächen sind. (Was ich nicht glaube das dies geschehen wird) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MB309
|

| |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MB309
Hallo, folgender "workaround" sollte helfen. Datei->Exportieren->ACIS R15 (getestet) Einfügen->Freiformflächen->Sat Datei wählen. Option "Angrenzende Flächen nicht verbinden"+Einheiten Zentimeter. Fläche mit RMT im Modellbaum auswählen->Farbe zuweisen. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |