| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teile einer Baugruppe bearbeiten (1200 mal gelesen)
|
jowa-om Mitglied selbständig
 Beiträge: 6 Registriert: 02.05.2002 Intel Dual Core 2.66GHz Vista Ultimate NVIDIA GeForce 8800 GTS<P>SwissPrecision Rhinoceros Alibre 10 SketchUp 6
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung und hier das Problem: auf einer Grundplatte ist ein Teil (Bolzen oder ähnliches) in der Baugruppe angeordnet und nun möchte ich die Bohrung in der Grundplatte erzeugen. Geht aber nur wenn ich den Bolzen neu aufrufe, positioniere und Dann abziehen lasse. Ich möchte aber gerne die Teile in der Baugruppe anordnen, beurteilen, verschieben und Variationen erstellen um anschließend die Bohrung oder Durchbruch zu erzeugen.Das alles bewegt sich mehr in der Mustererstellung. Gibt es eine Lösung die ich noch nicht herausgefunden habe ? Gruss Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowa-om
|
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig

Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowa-om
|
 Beiträge: 6 Registriert: 02.05.2002 Intel Dual Core 2.66GHz Vista Ultimate NVIDIA GeForce 8800 GTS<P>SwissPrecision Rhinoceros Alibre 10 SketchUp 6
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite noch an den Vorschlägen, finde aber doch noch nicht den Weg den ich mir wünschte. Ich versuche es einmal anders zu beschreiben, in der Baugruppe ist eine Grundplatte (Blech 5-8mm) in diese sind frei eingefügt Bausteile und deren Durchdringungskurven möchte ich ermitteln bzw. mit Boolesche Funktion subtrahieren. Aber diese Funktion ruft immer nur neue Bauteile zum einfügen auf, damit geht es auch aber nicht mit Bauteilen die schon eingefügt sind. Gibt es doch einen Weg ? oder ist das ein ein Punkt für die Wunschliste wie sie Michael vorgeschlagen hat. Danke, Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowa-om
Hallo Joachim, jetzt habe ich verstanden, sorry. Öffne nur Deine Grundplatte als Teil und dann kannst Du mit der Booleschen Operation arbeiten, soll heißen jetzt kannst Du die einzelnen Körper von der Grundplatte "subtrahieren" und die Durchdringungskurve(n) ermitteln. Die Subtraktion von der Grundplatte kann mit einzelnen Teilen oder mit Baugruppen durchgeführt werden. Beste Grüße Ralf
------------------ www.alibre.info "...der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl" --> Löse das Problem nicht die Schuldfrage <-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowa-om
...und hier eine andere Möglichkeit, als Boolesche Baugruppe. Die Schnittansicht kann auf eine neue Skizze projiziert und weiter verwendet werden. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info "...der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl" --> Löse das Problem nicht die Schuldfrage <-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Dez. 2007 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Thomas, Danke Ralf, die Lösung die Baugruppe (mit unterdrückter Grundplatte) aus einer neuen Grundplatte zu subtrahieren kommt meiner Vorstellung am nächsten. Ich arbeite schon seit Jahren mit SwissPrecision (gibt es seit ca. 3 Jahren nicht mehr, kennt auch keiner) wenn ich hier im Zusammenbau (Baugruppe) ein Teil zur Bearbeitung aufrufe Dann kann ich die Fangpunkte der andern Bauteile (auch Durchdringung) für die Konstruktion des Bauteils mit heranziehen. Das erleichterte z.B. Bohrungen von einem Bauteil auf ein anderes zu übertragen erheblich. Ich hoffe doch, wenn erst mal die eingefahrene Denkweise sich gelockert hat, mit Alibre in Zukunft meine Konstruktionen machen zu können. Gruss Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2007 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jowa-om
Hallo Joachim, so eingefahren ist Deine Denkweise gar nicht Thomas hat es in seinem Beitrag beschrieben. Baugruppe öffnen, links im Design Explorer auf die Grundplatte mit Rechtsklick und "Bauteil/Untebaugruppe bearbeiten". Jetzt kannst Du das Teil bearbeiten, die restlichen Teile sind transparent dargestellt. ( Nicht unterdrückt, dann wären diese unsichtbar) Mit der Funktion "Projiziere auf Skizze" kannst Du von anderen Teilen die Geometrie für eine neuen Skizze verwenden und diese austragen oder schneiden... Wenn Du Zeit, Lust und einen DSL Anschluß hast kannst Du mich gern anrufen, ich kann es Dir online zeigen. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info
"...der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl" --> Löse das Problem nicht die Schuldfrage <-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |