Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Leicht off-topic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Leicht off-topic (2022 mal gelesen)
JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 03. Dez. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

das ist zwar etwas ausserhalb des Forums, aber ich habe ein Problem und brauche Eure Hilfe:

Ich habe ein Gleitlager mit Bohrung H7.
Jetzt suche ich eine Hülse, die in der Welle mit leichtem Spiel läuft (f6?).
Gibt es irgendwo Hülsen mit ÄUSSEREM Passdurchmesser zu kaufen?

Noch was: Wann kommt das SP raus?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Dez. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

mit einer Bezugsquelle für Hülsen, kann ich Dir leider nicht helfen.

Das V 10 SP1 ist für den 10.Dezember geplant.

(Die Woche mit Volker in Texas scheint sich gelohnt zu haben   )

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

"...der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl"
--> Löse das Problem nicht die Schuldfrage <--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 03. Dez. 2007 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,

am Donnerstag bin ich auf der Euromold.
Vielleicht kannst Du mir ja dann ein paar Dinge sagen über das SP..

Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 03. Dez. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

das hört sich interessant an.

Die meisten Buchsen werden "gerollt", haben einen offenen "Stoß" und werden erst beim Einpressen in ein Gehäuse wirklich rund.

Tiefgezogene Stahlbuchsen haben meißt einen ungleichmäßigen Wanddickenverlauf.

Hört sich also nach einer Massivbuchse an.

Hier http://www.deva.de/devalpmet3.htm  eine Übersicht.

Wie wäre der Nenndurchmesser ?
Gibt es ein Medium zum Schmieren ?
Drehzahl ?
Belastung ?

Vielleicht kannst Du ja mal einen Zusammenbau posten.

Gruß
Volker

------------------
 
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 04. Dez. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

ich möchte einen (wirklich) preiswerten Stirlingmotor als Bausatz machen.

Funktioniert auch alles super, allerdings versuche ich um im Preis noch günstiger zu werden alles was geht mit Normteilen / Massenteilen zu machen..

Seither habe ich als Laufbuchse (Zylinder) für den Arbeitskolben Edelstahldrehteile machen lassen und als Kolben Drehteile aus Messing.

Um Kosten zu sparen werde ich den Zylinder (Sinterbronzebuchse mit Bund) oder den Kolben in Sinterbronze ausführen.

Wenn ich den Kolben mache, dann hat der Aussen 16 s6

Wenn ich den Zylinder mache, dann hat er Innen 16 H7

Bei einem von beiden spare ich mir also bei den Kosten (Drehteil 4,60 EUR, Sinterbuchse 0,46 EUR) einen ganz schönen Batzen.

Allerdings bekomme ich keine vernünftige Paarung mit Norm/Massnteilen hin.

Heisst also eines der Teile muss nach wie vor Konfektioniert werden...

Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
spi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spi an!   Senden Sie eine Private Message an spi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spi

Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2007

XP Pro
Alibre V10

erstellt am: 04. Dez. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

Volker hatte Recht.
Die Buchse wird erst dann die Buchse, wenn sie eingepresst ist.
Normalerweise gilt es:
Einpressbohrung: H7, H8 (somit Innendurchmesser als Ergebnis H7, H8. Anlauf nicht vergessen!).
Dein Bestreben Kosten zu senken ist berechtigt.
So greift man von Vorne bei Lagerauswahl schon zur Normteilen (kein Amerika erneut zu entdecken).
Hersteller gibt es genügend: Glacier, INA, SKF, THK usw.
Die Firmen haben sich mit Problematik gut durchgesetzt (Technische Beratung).
Entscheidend ist der Einsatzfall (Temperatur, Geschwindigkeit, Genauigkeit usw.).
Es kann wohl sein, dass Du anstatt Gleitlager Linearkugellager einsetzten muss (Genauigkeit!).

Gruß Sergey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 04. Dez. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim, Sergey,

wenn`s preiswert werden soll, könnte man eventuell auch über eine PTFE Buchse nachdenken. (GLYCODUR, Federal Mogul)
Hier gibt`s detaillierte Abmessungen: http://www.glycodur.com/de/lieferprogramm/gleitlagertechnik/toleranzen_buchsenf.htm

Die könntest Du in ein relativ einfaches Stahlgehäuse einpressen.
Auch der Kolben könnte dann anspruchsloser ausfallen.

Gruß

------------------

Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 05. Dez. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Euch alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen!
Das hat mir alles entsprechend weitergeholfen und ich werde Euch über das Ergebniss informieren.

Der Stirling den ich verkaufen möchte soll als Bausatz in max. 1 Stunde gebaut werden können.
Als Werkzeug braucht man nur einen Schraubendreher und Uhu-Plus.

Der großteil der Bauteile ist aus Lasersinter (Schwungrad, Lagerbock), was zum einen preiswert ist und dem Käufer die Möglichkeit gibt das Modell nach seinem Wunsch zu lackieren.
ZB in den klassischen Farben Rot- RAL3001, Weinrot- RAL3005 , Blaugrün RAL5001
Ausserdem sieht das dann wirklich aus wie ein Motor und nicht wie diese Billigbausätze in EBay..

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich diesen Pappstirling von Astrowelt gekauft habe und nach 4 Stunden erfolgloser Bastelei das Ding in die Tonne geworfen habe...

Liebe Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtec an!   Senden Sie eine Private Message an cadtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtec

Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2006

erstellt am: 11. Dez. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joachim,

Gib mir bitte Bescheid, wenn Du den Bausatz verkaufsfertig hast. Wäre schon mal interessiert.
Ich könnte auch mal eine Kinematik machen...

Beste Grüsse,
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 11. Dez. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andrê,

ich geb bescheid, wenn der Bausatz verfügbar ist.
Die Kinematik hab ich schon gemacht und erste Prototypen laufen auch schon.

Ich meld mich wieder

Grüße
Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtec an!   Senden Sie eine Private Message an cadtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtec

Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2006

erstellt am: 31. Mai. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo joachim, ist der stirling schon fertig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 01. Jun. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja, der ist fertig.

Das Problem ist, dass in der Mitte ein Plexiglaszylinder ist.
Die Leute vergessen dann den Motor auszumachen oder anzuschieben, dann wird der irgendwann weich.
Habe deshalb keinen Verkauf gestartet...
http://www.youtube.com/watch?v=fuBNbgHw2Mc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

erstellt am: 15. Jun. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimR 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht doch prima aus, nur wenn ich den Finger in die Speichen stecke, dann tuts weh!
Nur mal so am Rande!

------------------
  Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz