| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stiftbreite nicht einstellbar/Layerproblem (1149 mal gelesen)
|
sugizuk Mitglied techn. Kaufmann/Konstrukteur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 19. Nov. 2007 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heut habe ich das Update auf V10 vorgenommen. Nun habe ich bei einer heute erstellten Zeichnung das Problem dass ich in der 2-D Ableitung die Strickdicke der Zeichnung nicht einstellen kann. Die Ableitung (Kontur und unsichtbare Linien) ist auch sichtbar, wenn ich ALLE Layer unsichtbar mache!?? Gibt es die Möglichkeit den Layer der Ableitung nachträglich auf einen bestehenden Layer zu ändern, oder muss ich das 3-D Modell neu in die 2-D Zeichnung ableiten. Ebenfalls erhalte ich eine Meldung dass nicht alle Layer exportiert werden können, als Resultat erhalte ich dann alles ausser der Kontur in der exportierten DXF/DWG Datei. Das ist mir jetzt noch nie passiert. Bestehende Zeichnungen funktionieren einwandfrei mit Strickdicken einstellen und Layer ein und ausschalten. Bin froh um jeden Tipp. Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Hallo Chris, soviele Fragen... 1. Frage "Strichdicke": Wie gehst Du denn vor, um die Strichstärke zu ändern? 2. Frage "Layer verbergen": Wie gehst Du denn vor, um die Layer zu verbergen? 3. Frage "Layer ändern": Du klickst mit der rechten Maustaste die Linie an und wählst aus dem Kontextmenü "Layer definieren" aus. Grüßle Robert
------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert Die Krux ist, dass ich normalerweise wenig Probleme habe und die Strickdicken und Layer gut beherrsche. Wenn ich diese Zeichnung öffne, kommt zuerste die Zeichnung wie angehängt, ohne Kontur. Dann nach einigen Sekunden kommt die Kontur dazu. Nur lässt sich hier der Layer nicht ändern, wie bei den anderen Layern. Somit ist die Kontur quasi ohne Layer, was dann die besagten Probleme beim Exportieren hervorruft. Ich verstehe den Grund einer Layerlosen Kontur nicht und möchte das bei dieser Zeichnung ändern, oder ich vermasse das ganze eben neu. Gruss Chris
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Ist es möglich, dass Du die Datei hier mal reinstellst? Dann kann man es mal selbst testen. ------------------ Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Aclyn Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2006 Intel Pentium i7-3770 3,4GHz 8GB RAM Windows 7 Professional 64bit Geomagic-Design Professional 2013 19" TFT Samsung Syncmaster 24" Dell TFT
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Irgendwie hat die V10 wohl Probleme mit den Layern. Habe bist jetzt immernoch das Problem, dass Kreise und Bögen immer als Vollinien gedruckt werden. Egal auf welchem Drucker/PDF Exporter ich nehme. (Anm. die Linien sollen "gestrichelt" sein) Am Layer selber liegt es definitv nicht! Benutze die gleichen Vorlagen wie bei der V9.2 und da ging es. Die Layer funktionieren auch bei "geraden Linien" also alles was nicht geschwungen ist! Auch nach einem Telefonat mit Ralf gab es beim "Neu erstellen einer Vorlage" keine Besserung! Am System kann es nicht liegen, da am PC bis auf Alibre V10 nichts neu installiert wurde. Ich hoffe das es hier bald einen Patch gibt, der das Problem beseitigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Hallo Chris, Ich habe mit deiner Datei rumgespielt. Wenn du Voransichten hast, dann ist es auch nicht möglich etwas daran zu ändern. 1. Strg+R 2. Präzise Ansicht wählen. 3. Zeichnung bearbeiten. Gruss Sergey

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sergey Vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt funktioniert es einwandfrei! Leider habe ich diese Änderung beim Arbeiten mit Alibre V10 nicht korrekt realisiert. Gibt es denn irgendwo eine Liste mit den Alibre shortcuts oder gar ein online Alibre Tutorial zum download? In Zukunft werde ich mir das mit den Ansichten gut merken! Also nochmals besten Dank. Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spi Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Gern geschehen! Da die Sache (2D- Fastview) erst ab V10 verfügbar ist, haben die Entwickler wahrscheinlich übersehen "Strg+R" in Hilfe reinzustellen. Ansonsten kannst du unter "F1/Index/Shortcut key" schauen (Leider immer noch Englisch). O.g. Befehl dibt es auch hier: Werkzeuge (Menüleiste im 2D). Gruss Sergey

| |
Costruttori Mitglied Costruttori
 Beiträge: 2 Registriert: 21.11.2007 Dell XPS M1710 2.0 GHz Geforce 7900GS 2GB RAM Alibre Pro V10
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 01:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Salute, geht auch mit Mausklick auf die Ansicht (Zeichnung) und mit rechter Taste auf präzise Ansichten... Wir lassen die persp. Ansichten als Voransicht und die anderen Ansichten als präzise Ansichten. War ein guter Beitrag hier, wenn ich weiß und nachgelesen habe wie man U vergibt, werde ich gerne einige vergeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |