Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Gleichungseditor, Bezug aus Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gleichungseditor, Bezug aus Excel (840 mal gelesen)
blupp
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von blupp an!   Senden Sie eine Private Message an blupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blupp

Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mache ich falsch, dass die Bezüge beim Bauteil/Baugruppenaktualisieren nicht aktualisiert werden.  

Mit Gruss Blupp

------------------
BE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadtec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadtec an!   Senden Sie eine Private Message an cadtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtec

Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2006

erstellt am: 29. Okt. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blupp 10 Unities + Antwort hilfreich

n'Abend Blupp,
Bitte genauer Beschreiben. Da kann ich nichts mit anfangen.
Gruss, André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blupp
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von blupp an!   Senden Sie eine Private Message an blupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blupp

Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 29. Okt. 2007 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Baugruppe mit Parameter aus einer Excel Datei aufbauen. Dazu brauche ich "globale" Parameter auf Baugruppen und Bauteil-Ebene. Habe nun das Alibre Design-AddIn in excel installiert. Damit lassen sich im Gleichungseditor Bezüge auf Excel-Zellen definieren. Wenn ich nun den Wert im Excel verändere und abspeichere, erwarte ich, dass mit "3D Konstruktion.Aktualisiere bis zum letzten Kosntruktionselement" die neuen Werte aus dem Excel-File bezogen, und die Konstruktion aktualisiert wird. Dem ist aber nicht so. Dies im Unterschied zu Inventor, der Excel-Parameteränderungen anstandslos übernimmt.

Kann mir geholfen werden?

Mit Gruss

------------------
BE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 30. Okt. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen blubb,

wer solche Wortkonstruktivismen prokuriert sollte sich nicht wundern, wenn er leicht ironische Antworten erhält.

Zitat:
...erwarte ich...

Was ich erwarte ist, dass jemand der sich in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV (Inventor) auskennt, was Du ja anscheinend tust, in der Lage ist ein simples Add-In zu bedienen oder zumindest mal in die Anleitung zu schauen. Dort steht geschrieben, dass nach einer Wertänderung das Add-In aufgerufen und mit dem Button "Modify" bestätigt werden soll.

Bevor jetzt gleich wieder irgendwelche Meinungsäußerungen zu dieser Bedienung kommen, möchte ich vorweggreifen.

1. Es bietet den Vorteil, dass nicht jeder der das Excelsheet mal öffnet und "aus versehen" einen Wert ändert und somit die Konstruktion im Ars... ist.
2. Es ist nicht umständlich. Ob man in der Baugruppe auf "Aktualisieren" drückt oder im Add-In auf "Modify" nimmt sich nichts.
3. Ja, es ist sind 2 Mausklicks mehr (das Add-In muss schließlich aufgerufen werden), aber wer sich bei einer CAD-Software über zuviele Mausklicks beschwert, der sollte auf einen Joystick umsteigen...(Ironie)

Grüßle
Robert (der es hasst, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht)

 

------------------
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, welche Binärzahlen verstehen und die anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 30. Okt. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blupp,

keine Ahnung, wie das bei Inventor funktioniert.
Wenn Du bis dahin alles richtig gemacht hast, was ich aus deiner Beschreibung bisher nicht so recht entnehmen kannn, reicht es, wenn Du in der Baugruppe noch einmal F5 drückst.

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blupp
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von blupp an!   Senden Sie eine Private Message an blupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blupp

Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 31. Okt. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert und Volker
Besten Dank für Eure Hilfe. Robert hat den Nagel auf den Kopf getroffen - auf die Polemik kann man verzichten -und hat entsprechend Units kassiert.
Es ist halt schon ätzend wenn globale Parameter in jedes Bauteil einzeln aus dem Excel laden muss.
Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV leidet unter dem selben Problem der "Undurchgängigkeit" der Parameter. Allerdings lässt sich von jedem Bauteil ein "Lifelink" zum Excel installieren, mit den von Robert beschriebenen Nachteilen -aber in meinem Fall eben Vorteilhaft wäre. SolidEdge soll übrigens eine Parameterdurchgängigkeit besitzten.

Mit Gruss
Blupp


------------------
BE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 01. Nov. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blupp,
ein Trick hierbei ist, die Einzelteile im Kontext der Baugruppe zu konstruieren. Durch Projektion von Kanten usw. in die Einzelteile, kann man eine Durchgängigkeit erzwingen.
So ist es z.B. möglich, die Leitkurve für einen Sweep mit den Kanten zweier Einzelteile zu verbinden. Wird dann der Abstand der Teile in der Baugruppe verändert, wird sich die Länge des Sweepkörpers automatisch anpassen.

Das funktioniert zwar nicht für alle Aufgaben, aber mit ein wenig Strategie können die meisten Teile ausschließlich über Baugruppenparameter gesteuert werden.

Gruß

------------------
    
Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz