Hallo,
mit der V10 hab ich in der 2D Ableitung Probleme, die ich mit der 9.2 nicht hatte.
z.B. ich lasse mir eine Ansicht ohne Bemaßung anzeigen um sie selber zu bemaßen. Nachdem ich die Datei gespeichert habe und neu geladen habe und die Ansicht verschiebe, dann zeigt er mir die Bemaßungen doppelt an. Er ignoriert einfach, dass ich am Anfang "keine" Bemaßung ausgewählt habe. Langsam ist das lästig die doppelten alle zu löschen.
Dann was ganz lustige, wo ich noch keine Abhilfe gefunden habe.
Nach Norm soll der der Bemaßungstext von rechts lesbar sein. Manchmal dreht er das gerne um, vorallem bei Winkelbemaßungen? Warum?
Dann schon das nächste Problem. Layereinstellung!
Ich zeichne einen Hilfsteilkreis ein und definiere dann den Layer.
Funktionierte auch ganz gut in der V9.2
Nun kann ich immer Stich-Punkt-Linie anwählen, aber er zeigt mir immer nur eine Volllinie an, die er auch druckt. Auf ganz hohem Zoom
erkennt man, dass der Layer aber mit Strich-Punkt passen müßte.
Linienstärken usw. hab ich durchgetestet. Keine Chance.
Dann würde ich mich endlich über eine "Füllfunktion" freuen.
Einfach einen Bereich anklicken und eine Schraffur wählen.
Das ganze Manuell zu machen ist recht umständlich.
Ansonsten finde ich Alibre ein sehr gute Programm für das Preis/Leistungsverhältnis, aber in der 2D Darstellung hat es doch gravierende Schwächen.
Auch in der Bemaßung von Gewinden. Warum kann man den 3/4 Kreis des Gewindes nie fangen? Ich hab schon gesehen, dass man das Kernloch bemaßt. Nur ist mir das nach DIN nicht bekannt.
Man sollte den Ami´s einen HOISCHEN - Technisches Zeichnen schenken.
Dann lernen die vielleicht endlich mal was über Normgerechtes bemaßen nach DIN.
MfG
Marco
PS: Ich bin übrigens kein Reseller für andere CAD Programme.
Das hat sich langsam nur echt etwas aufgestaut. Man kommt damit klar, aber es sind halt die Kleinigkeiten die einen zur Verzweiflung bringen. Evtl. gibts ja Abhilfen. Würde nur gerne wissen wie.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP