Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Diverse kleine Probleme in der 2D Ableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Diverse kleine Probleme in der 2D Ableitung (918 mal gelesen)
Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

Intel Pentium i7-3770 3,4GHz
8GB RAM
Windows 7 Professional 64bit
Geomagic-Design Professional 2013
19" TFT Samsung Syncmaster
24" Dell TFT

erstellt am: 15. Okt. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit der V10 hab ich in der 2D Ableitung Probleme, die ich mit der 9.2 nicht hatte.

z.B. ich lasse mir eine Ansicht ohne Bemaßung anzeigen um sie selber zu bemaßen. Nachdem ich die Datei gespeichert habe und neu geladen habe und die Ansicht verschiebe, dann zeigt er mir die Bemaßungen doppelt an. Er ignoriert einfach, dass ich am Anfang "keine" Bemaßung ausgewählt habe. Langsam ist das lästig die doppelten alle zu löschen.

Dann was ganz lustige, wo ich noch keine Abhilfe gefunden habe.
Nach Norm soll der der Bemaßungstext von rechts lesbar sein. Manchmal dreht er das gerne um, vorallem bei Winkelbemaßungen? Warum?

Dann schon das nächste Problem. Layereinstellung!
Ich zeichne einen Hilfsteilkreis ein und definiere dann den Layer.
Funktionierte auch ganz gut in der V9.2
Nun kann ich immer Stich-Punkt-Linie anwählen, aber er zeigt mir immer nur eine Volllinie an, die er auch druckt. Auf ganz hohem Zoom
erkennt man, dass der Layer aber mit Strich-Punkt passen müßte.
Linienstärken usw. hab ich durchgetestet. Keine Chance.

Dann würde ich mich endlich über eine "Füllfunktion" freuen.
Einfach einen Bereich anklicken und eine Schraffur wählen.
Das ganze Manuell zu machen ist recht umständlich.

Ansonsten finde ich Alibre ein sehr gute Programm für das Preis/Leistungsverhältnis, aber in der 2D Darstellung hat es doch gravierende Schwächen.

Auch in der Bemaßung von Gewinden. Warum kann man den 3/4 Kreis des Gewindes nie fangen? Ich hab schon gesehen, dass man das Kernloch bemaßt. Nur ist mir das nach DIN nicht bekannt.

Man sollte den Ami´s einen HOISCHEN - Technisches Zeichnen schenken.
Dann lernen die vielleicht endlich mal was über Normgerechtes bemaßen nach DIN.

MfG
Marco

PS: Ich bin übrigens kein Reseller für andere CAD Programme.
Das hat sich langsam nur echt etwas aufgestaut. Man kommt damit klar, aber es sind halt die Kleinigkeiten die einen zur Verzweiflung bringen. Evtl. gibts ja Abhilfen. Würde nur gerne wissen wie. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Aclyn an!   Senden Sie eine Private Message an Aclyn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aclyn

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 15. Okt. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NeuBitmap.jpg

Hier ein Bsp.

Das passiert immer beim Spiegeln.
Sehr interesant. Frag mich nur, warum man bei Alibre über das Skalieren die Teile Spiegeln muss.
Bei anderen Programmen geht das über Spiegeln und dann konnte man ein Häckchen setzen. Ursprungskörper löschen.

Da wurde alles gespiegelt und richtig angezeigt. Die Gewindelinien bleiben übrigens auch auf der Ursprungsseite.

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 15. Okt. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aclyn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Aclyn,
kannst Du das Teilchen mal hochladen ?
Sooo groß kann es doch nicht sein, oder.

Dann könnte man sich diese Erscheinungen mal genauer ansehn.

Gruß
Volker

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Aclyn
Mitglied
Maschinenbautechniker

8GB RAM
24" Dell TFT

erstellt am: 16. Okt. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Platte.rar

Kann ich gerne machen. Schau dir mal das 3D Teil an.

Dieses Phänomen habe ich immer beim Skalieren. Mir wäre jetzt
keine andere Spiegelmöglichkeit bekannt. War sogar mal ein Tipp von Ralf hier irgendwo im Forum.

Auch ist diese Doppelbemaßung reproduzierbar. Lasse ich am Anfang
die Maße mit übernehmen in die Zeichnung und lösche die raus, dann passiert das nicht. Sage ich aber von Anfang an "keine Anzeigen"
dann ignoriert er das beim erneuten laden der Zeichnung und stellt die dar ... Wieso auch immer.

Gruß
Marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz