Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Probleme beim Datenexport STEP (rotierende Koerper)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Probleme beim Datenexport STEP (rotierende Koerper) (1626 mal gelesen)
DerMarc
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von DerMarc an!   Senden Sie eine Private Message an DerMarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMarc

Beiträge: 49
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 06. Sep. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.zip

 
Guten Tag!
Von Beginn an haben wir mit dem Datenexport im Step Format Probleme.
Alibre kann eigene Step Dateien problemlos wieder lesen, Programme wie z.B. ProE oder Solid Edge verweigern jedoch ab und an den Dienst des Datenimports.

Seit einigen Tagen versuchen wir das Problem einzugrenzen, und haben alle von Alibre unterstützten Step-Formate getestet. Nach langem hin und her ist uns aufgefallen, dass das Problem ausschließlich bei rotierenden Körpern die nicht rund sind (z.B. Rechteckrotation 360°) entsteht.

Kann jemand hier im Forum das Problem bestätigen und wie kann man dieses evtl. umgehen?

Vielen Dank und Grüße, Marc

[Diese Nachricht wurde von DerMarc am 07. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Sep. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

soweit ich weiß, kann man bei einigen CAD Programmen in den Import Optionen einstellen, mit welcher STEP Variante importiert wird. In der Automobil-Industrie meist AP 214.
Frage bitte bei dem Anwender nach, mit welcher Einstellung dort importiert wird.
Wir hatten ein ähnliches Problem nach dem Export einer Baugruppe mit STEP 203 ...nach dem Import ( Mit der Voreinstellung AP 214)
flogen alle Teile durch den Orbit. 

Oder ist es evtl. die Segmentierung, die bei euch noch auf 18 eingestellt ist? Da kann es schnell passieren, dass ein Zylinder 18 Kanten/Ecken hat. 

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMarc
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von DerMarc an!   Senden Sie eine Private Message an DerMarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMarc

Beiträge: 49
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 06. Sep. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, wie immer Nachtschicht?
Nein definitiv nicht. Wir haben Alibre und jetzt zum testen Solid Edge auf einem Rechner installiert.
Alle Stepversionen lassen sich problemlos mit Solid Edge öffnen, selbst Alibre Step funktioniert perfekt.
Sobald jedoch eine Geometrie über Rotation ausgetragen wird, ist es aus und vorbei.

Ich verbringe nun schon 2 Tage damit nichts anderes zu testen. Ich bin gerade dabei Baugruppen als SAT zu exportieren, wieder einzulesen und noch einmal als Step zu exportieren.
Es scheint hier wirklich so zu sein, dass Alibre diese Funktion nicht korrekt auflöst. Ein Kreis um 360° rotiert lässt sich exportieren. Kleiner 360° gibt es schon ärger. Als Volker bei uns war, habe ich Ihm ähnliche Beispiele gezeigt. Die Vermutung tendierte auf offene Freiheitsgrade, daran liegt es jedoch definitiv nicht. Ich weis nicht ob Du die Möglichkeit zum testen mit nem Zweitsystem hast? Das "A" und "O" ist für uns der Datenaustausch, irgendwie komme ich jetzt keinen Schritt weiter.


Grüße, Marc 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Sep. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMarc 10 Unities + Antwort hilfreich


Testzylinder.jpg


Testzylinder.zip


Testzylinder.pdf

 
Hallo Marc,

ich poste eine Test-Datei.
Diese Datei kommt als "*.step AP 203 Export" aus Alibre V10.
Schau mal bitte wie das Ergebnis nach dem Import in SE aussieht.
Es ist der Rotationskörper eines Rechtecks:
Zylinder= D 58 mm
Bohrung =8 mm
Höhe = 20 mm

Wichtig ist noch, SE arbeitet mit openGL und Alibre mit DirectX.
Wenn Du also beide CAD Programme auf einem Rechner installiert hast, bitte jeweils die GraKa Einstellungen umschalten bzw. nicht beide Programme gleichzeitig starten.

Beste Grüße
Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caderianer
Mitglied
Konstr. Flugzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von caderianer an!   Senden Sie eine Private Message an caderianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caderianer

Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2006

DELL Testrechner
XPS 720H2C
u.a.
Alibre V10
Rhino V4

erstellt am: 06. Sep. 2007 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMarc 10 Unities + Antwort hilfreich


test270.jpg


test270_1.jpg

 
Hallo Marc,

...bei uns gibts keine Probleme.
Mit SWXSolidWorks 2007, in Catia V5 importiert.

Evtl. kannst Du ja mal eine *.step AP 203 hochladen?

Oder sind es Katalogteile, die ihr in BG`en verbaut und beim Ex-und Import gibt es Probleme?

Gruss Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMarc
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von DerMarc an!   Senden Sie eine Private Message an DerMarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMarc

Beiträge: 49
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 07. Sep. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desktop.zip

 
So,
erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich hab mal bissel was in die Anlage gepackt.
Die Datei von Ralf lässt sich in SE öffnen. Gleich erstellter Datensatz von uns, gespeichert im Step AP 203 ebenfalls. Als Alibre Step lässt sich die Datei nicht in SE öffnen.
Da ich bislang keine Probleme, bis auf diese Rotationsgeschichte, mit Alibre Step hatte, habe ich mich auf dieses Format versteift. Ich werde am Wochenende noch einmal testen.
Könnt Ihr die Alibre Step datei im Anhang öffnen?

Viele Grüße, Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2004

WinXP Pro SP3,
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2

erstellt am: 07. Sep. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also bei mir lassen sich beide (STEP203 und AlibreSTEP) mit dem "CoCreate OneSpace Modeler PE" problemlos laden/öffnen. Die Teileprüfung ergibt keinen Fehler.

Könnte es sein, dass du mit einer älteren Version von SE arbeitest?

mfg
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Sep. 2007 09:25   

Hallo Marc,

auch ich habe mal getestet...

mit Alibre 9.2 Expert eine entspr. Rotation erstellt (Rechteck um Mittelachse rotiert), dann als stp exportiert (AP 203 und 214) und dann eingelesen in..

MegaCAD Profiplus 2007 und Solidworks 2007 Office Premium SP4 ...in beiden Systemen kommen saubere Solids an, die bearbeitbar sind...(Schnitte, Radien, Höhlung etc.)...

..ich habe die erzeugte step-Datei auch in Transmagic R7 eingelesen und Prüfen lassen...keine Fehler...100% solid...

BS ist XP SP2, alle aktuellen Updates/Patches installiert;
es liefen beim Konvertieren keine Virenscanner, Firewalls etc.

Von den jeweiligen CAD-Programmen und von Transmagic R7 sind auch die aktuellen Servicepacks installiert...

Viele Grüße 

DerMarc
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von DerMarc an!   Senden Sie eine Private Message an DerMarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMarc

Beiträge: 49
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 07. Sep. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute Ihr nehmt mir jegliche Hoffnung. Ich war mir zu 100% sicher den Fehler gefunden zu haben. Ja, die SE Version ist die 12,zwischenzeitlich sind wir bei 19. Unsere Kunde jedoch, ein namhafter Hersteller von Großdieselmotoren hat gleiche Probleme beim Einlesen mit ProE 3.0. Es hat uns eine ganze Baugruppe wegen einem Schneidring, welcher ebenfalls als Ratationskörper erstellt wurde, komplett verhauen.

Im Moment bin ich noch ratlos, werde aber meine weiteren Erkenntnisse hier posten :-).

Übrigens noch einmal vielen Dank für die tolle Hilfe und das Engagement.

Grüße aus dem Rheinland!

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2004

WinXP Pro SP3,
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2

erstellt am: 07. Sep. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc

Hab die Dateien gleich mal im ProE Wildfire 3 getestet.
Das STEP203 funktioniert problemlos.
Beim AlibreSTEP funktionierts auch, allerdings sieht man im Gegensatz zum 203 das Rechteck der Skizze noch, die du zum Rotieren verwendet hast.

Alles in allem auch hier keine Probleme.
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen SE zu updaten...

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Sep. 2007 10:24   

Hallo Marc,

hmm...was ich jetzt nicht getestet habe - wie es sich in Baugruppen verhält...
...hast du das Problem nur bei Baugruppen - oder auch bei Einzelteilen?

Gruß

NN ;-)

------------------
-------------------------
www.NN.co

DerMarc
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von DerMarc an!   Senden Sie eine Private Message an DerMarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMarc

Beiträge: 49
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 07. Sep. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Teil, welches beim Export im Alibre Step Probleme macht, wird bei der Baugruppe nicht importiert, d.h. das Teil fehlt.
Nachdem hier jedoch alle positive Erfolge gemeldet haben, suche ich das Problem weiter bei uns.

Viele Grüße, Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 07. Sep. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Die Datei von Ralf lässt sich in SE öffnen. Gleich erstellter Datensatz von uns, gespeichert im Step AP 203 ebenfalls. Als Alibre Step lässt sich die Datei nicht in SE öffnen.
[...]

beide Dateien lassen sich ohne Probleme in SE V17/Sp11, V18/Sp10, V19/Sp7
oeffnen

Hier mal die import Daten der STEP3D.ini

;
; Entity Map from STEP to ...
;
[Option Forms]
Dll = STP3OPT.DLL
Import Entry Point = Step3DImptOptSheetOpen
Export Entry Point = Step3DExptOptSheetOpen
[Import Options]
Import Drive=C:
Import Path=
Import Class2 Wireframe=On
Import Class3 Wireframe=On
Import Class4 Surface Models=On
Import Class5 Faceted Solids=On
Import Class6 Solids=On
Import Sew ClassII Surfaces=On
Import Simplify Geometry=Off
Import Read Product ID Attribute=On
Import Feature Recognition=Off
Import Boolean Solids=On
Import Stitch Surfaces=On
Import Imprint Curves=On
Import Check bodies=On
Import Make Base Feature=On
Import Enable Default Output Path=On
Import Output Path=F:\alStep

[Options]
Enable Logging=Off
Healing And Sewing=Off

In SE gibt es fuer den Export noch eine Option und die ist bei
Baugruppen u.U. wichtig:

[Export Options]
....
Mapped Item Assembly=On

bisher allerdings wirkt sich das nur beim Einlesen in CATIA aus:

wird die BG unzusammenhaengend importiert dann
-- option = ON dann OFF setzen
-- option = OFF dann ON setzen


Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMarc
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von DerMarc an!   Senden Sie eine Private Message an DerMarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMarc

Beiträge: 49
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 13. Sep. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
also ich weis noch immer nicht so recht was da los ist.
Ich habe einen Viewer (CADFaster/Quickstep) der die 3D Datensätze
wahlweise als DirectX oder unter openGL verarbeiten kann. Seltsamerweise konnte ich die von mir, mit Alibre erstellten Modelle mit dem Viewer unter directX, nicht aber unter OpenGL öffnen. Nachdem ich jetzt die aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert habe funktionert beides (DirectX und OpenGL).Die Daten lassen sich jetzt auch TEILWEISE mit SE öffnen. Allerdings nocht nicht so wie es sein soll.

Von der Logic müste ich davon ausgehen, das unser Kunde nichtaktualisierte Treiber verwendet ?!

Grüße, Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Sep. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMarc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

wenn Du die Alibre Baugruppen, Teile, Blechteile in STEP AP 203 exportierst kannst Du diese Teile in SE importieren und bearbeiten.

Dass der native Dateiaustausch auch zwischen SE und Alibre teilweise funktioniert, ist Zufall und kommt wahrscheinlich von den gleichlautenden Datei-Extensionen wie zum Beispiel *.prt, *asm...

Die Frage zum Viewer, der Viewer bietet zwei Möglichkeiten der Darstellung.
Je nach GraKa kann man die STEP Daten mit Direct X oder mit OpenGL Unterstützung betrachten.
Da ein normaler Office-Rechner meist keine OpenGl GraKa hat, kann man dort die Dateien nur mit der Direct X Unterstützung betrachten.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMarc
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von DerMarc an!   Senden Sie eine Private Message an DerMarc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMarc

Beiträge: 49
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 13. Sep. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
Hallo Marc,

wenn Du die Alibre Baugruppen, Teile, Blechteile in STEP AP 203 exportierst kannst Du diese Teile in SE importieren und bearbeiten.


Leider nein, genau dieses Problem wurde doch in diesem Threat besprochen.

Zitat:

Dass der native Dateiaustausch auch zwischen SE und Alibre teilweise funktioniert, ist Zufall und kommt wahrscheinlich von den gleichlautenden Datei-Extensionen wie zum Beispiel *.prt, *asm...

Das meine ich nicht, native Daten von Alibre mit Solid Edge zu öffnen  habe ich noch nie versucht...Es waren schon exportierte Step Dateien. Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt.

Zitat:

Die Frage zum Viewer, der Viewer bietet zwei Möglichkeiten der Darstellung.
Je nach GraKa kann man die STEP Daten mit Direct X oder mit OpenGL Unterstützung betrachten.
Da ein normaler Office-Rechner meist keine OpenGl GraKa hat, kann man dort die Dateien nur mit der Direct X Unterstützung betrachten.


Scheinbar liegt hier ein echtes Treiberproblem vor. Werde eventuelle Erkenntnisse berichten, schließlich lebt das Forum vom Erfahrungsaustausch....

Viele Dank und Grüße

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz