| |  | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: benutzerdefiniertes Symbol positionieren (924 mal gelesen)
|
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich in Alibre auf einer Zeichnung eine zusätzliche Linie einfüge, so kann ich diese nach dem einfügen mit dem 2D-Auswahlwerkzeug packen und verschieben und praktisch da fallen lassen, wo sie hin soll. Wie funktioniert das bei einem eingefügten benutzerdefinierten Symbol ? Auswählen kann ich dieses, aber beim ziehen mit der Maus haftet es sich nicht an die Maus und bleibt da, wo es sich beim Einfügen zufällig eingefügt hat. Das ist ja noch egal, wo es direkt nach dem Einfügen ist. Positionieren muß ich es eh noch nachträglich, aber.... wie ?
Viele Grüße, Silke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied

Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Solid Edge Free 2D Drafting NX 8.5
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gerade ist mir aufgefallen, daß das Symbol vor dem Klick auf [OK] fast eine Bildschirmbreite neben dem Mauszeiger haftet und ich es so noch verschieben kann. Kann man das auch so einstellen, daß das Symbol direkt am Mauszeiger haftet, anstatt daneben ? Weil sonst muß ich den Mauszeiger ganz an den linken Rand des Bildschirms drücken, damit am rechten Rand das Symbol hervor kommt. Deshalb war mir das zuvor nie aufgefallen, daß das Symbol ja doch am Mauszeiger haftet - halt nur eine Bildschirmbreite und eine Bildschirmhöhe daneben. Bei der Erstellung des Symbols gab ich als Startkoordinaten 0,0 an. Viele Grüße, Silke
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 22. Aug. 2007 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hi Silke, zum zweiten Teil der Frage: Zunächst die gewünschten 2D Elemente erzeugen, 2D-Skizze-> Benutzerdefiniertes Symbol erzeugen. Es erscheit der Dialog Elemente einbeziehen Mit der linken Maustaste ein "Auswahlrechteck" um die Elemente aufziehen. Im Feld Bezugspunkt, zunächst in eines der beiden Felder (X Wert oder Y Wert klicken !!!) Jetzt einen Punkt auf dem Bildschirm wählen. Die Koordinaten erscheinen in den o.g. Feldern. Hier "hängt" das Symbol später am Cursor und kann so sauber positioniert werden. OK klicken und den gewünschten Speicherort wählen. Zum ersten Teil: Mit gedrückter Shift Taste das Symbol anklicken und verschieben. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de
Silke Boll Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2007 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Volker, ja, das hatte ich mir gestern auch noch überlegt, ob es daran liegen könnte und wollte nochmal in die Datei mit dem Symbol. Aber diese Symbol-Datei ließ sich nicht mehr öffnen. Es kam immer nur eine Fehlermeldung. Ist das so, so daß man das Symbol ganz neu erstellen muß, oder gibt es da auch nen Trick ? Das heißt, ich klick dann mit der Maus auf das Symbol, damit es mir später an der Maus haftet und net'nen Kilometer danaben, oder ?
Viele Grüße, Silke

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 23. Aug. 2007 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Silke, Du mußt das Synbol nicht komplett neu erzeugen. Nach dem einfügen in die Zeichnung, das Symbol mit der rechten Maustaste anklicken und "Explodieren" aus dem Kontextmenü wählen. Jetzt hast Du wieder die einzelnen 2D Elemente und kannst daraus, wie oben bescheieben, das Symbol neu erstellen. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pit65 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Volker Ich habe mir auch schon ein paar dieser benutzerdefinierten Symbole angelegt, ist ein gutes Tool. Nun hätte ich dazu drei Fragen an Dich als Alibre Guru  - diese Symbole lassen sich nicht an eine Ansicht "heften", wenn ich die Ansicht verschiebe bleibt das Symbol stehen, richtig? Kennst Du eine Methode damit sich benutzerdefinierte Symbole an die Ansicht anhängen lassen? - einmal platzierte Symbole lassen sich nicht mehr in der Position verschieben, das heisst um das Symbol zu schieben muss man das Alte löschen und neu einziehen, richtig? - wir arbeiten mit dem Repository "mehr User Zugriff", nun kann ich die Rechte vergeben für lesen, schreiben....in erweitert sogar für Teil, Zeichnung, andere und Stückliste. Leider aber nicht für die benutzerdefinierten Symbole, die voreingestellten Rechte werden nicht übernommen und müssen manuell für jedes neue Symbole definiert werden. Kennst Du einen Trick? Es gibt für Alles eine Lösung, man muss Sie nur kennen ! ------------------ Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hi Peter, zunächst zur leichtesten Frage bzw. Antwort: Das Verschieben eines Symbols nach der Platzierung erfolgt mit gedrückter Shift Taste. Die Frage nach der Möglichkeit, ein Symbol an eine Ansicht zu "heften" ist ebenfalls schnell beantwortet. Nein (obwohl die Funktion wünschenswert wäre). Zum Repository: Zwar habe ich keine Erfahrungen mit der von Dir verwendeten Variante "mehr User zugriff", entnehme aber deiner Schilderung, daß Du Rechte für einzelne Dateien vergibst ? Wie ist das mit einem Ordner in den Du die Symbole speicherst ? Es sollte doch möglich sein, diese Rechte für ein "Symbol Verzeichnis" zu vergeben. Dann müßten diese für den gesamten Inhalt gelten. Leider kann ich im Moment nicht "Online arbeiten", um das zu testen, werde mich aber hierzu später noch mal melden. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Pit65 Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Silke Boll
Hallo Volker Danke für die Tips .......... Schade, dass man die Symbole nicht anhängen kann....kommt ja vielleicht in der V11...diesen Wunsch werde ich unter den Enhancement's im ami-forum posten. Wir verwenden den Team Design Server, ich werde das Problem mit den Rechten der benutzer definierten Symbolen auch gleich mit posten. Danke für Deine schnelle Antwort.
------------------ Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |