Autor
|
Thema: Rippen erzeugen (1610 mal gelesen)
|
ct_meier Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 29.08.2004 Windows 7 - 64 Bit Intel i7, 16 GB Ram, Radeon HD7570<P>Geomagic Design 2015.0.1 64-Bit
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe eine Testversion von Alibre Design™ 9.2 SP1. Nun möchte ich eine Aussteifungsrippe zwischen zwei gekrümmten Flächen einbringen. Gibt es da eine komfortable Funktion wie z.B. in Pro/E, oder muss man das alles "von Hand" machen? Gibt es eine Funktion um die Schnittkurve einer Fläche mit der Zeichenebene auf ebendieser zu erzeugen? vielen Dank im Voraus mit freundlichen Grüßen Christoph Meier ------------------ C. Meier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig
Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ct_meier
|
ct_meier Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 29.08.2004 Windows 7 - 64 Bit Intel i7, 16 GB Ram, Radeon HD7570<P>Geomagic Design 2015.0.1 64-Bit
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig
Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ct_meier
Also: - tangentiale Ebene auf innerem Zylinder erstellen - oberen und unteren Rand des Zylinders auf Ebene projizieren, Referenz erzeugen. - von Linie zu Linie nen Strich zeichnen, mittig constraint - dünnwandige Extrusion 'Feature/DünnwandigeExtrusion/extrudieren' - Type: 'zum Nächsten', Richtung mit 'Umdrehen' einstellen, Wandstärke beidseitig gleich. - sich am Ergebniss freuen - Ebene mittig im Zylinder erstellen - Feature spiegeln über neue Ebene mit Kästchen 'spiegel Geometrie' deaktiviert. - sich nochmal am Ergebniss freuen. Gruß Thomas wer lesen kann usw.: bei 4 Rippen halt radial Mustern statt Spiegeln, ebenfalls das Kästchen deaktiviert, Achse im Zylinderzentrum erstellt. Hauptsache ist: 'bis Nächste'! also, bis neulich [Diese Nachricht wurde von d.gentley am 13. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support
Beiträge: 2264 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11 - 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V26 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 13. Aug. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ct_meier
|
ct_meier Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 20 Registriert: 29.08.2004 Windows 7 - 64 Bit Intel i7, 16 GB Ram, Radeon HD7570<P>Geomagic Design 2015.0.1 64-Bit
|
erstellt am: 14. Aug. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|