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Autor Thema:  Rippen erzeugen (1610 mal gelesen)
ct_meier
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erstellt am: 13. Aug. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Testversion von Alibre Design™ 9.2 SP1.

Nun möchte ich eine Aussteifungsrippe zwischen zwei gekrümmten Flächen einbringen.
Gibt es da eine komfortable Funktion wie z.B. in Pro/E, oder muss man das alles "von Hand" machen?
Gibt es eine Funktion um die Schnittkurve einer Fläche mit der Zeichenebene auf ebendieser zu erzeugen?

vielen Dank im Voraus

mit freundlichen Grüßen

Christoph Meier

------------------
C. Meier

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d.gentley
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was weiß ich - 'n Pc halt
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erstellt am: 13. Aug. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ct_meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

zeig mal `n Bild.

Gruß
Thomas

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ct_meier
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erstellt am: 13. Aug. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Bitte schön :-)

Die Rippen (z.B. 4x 90°) sollen jeweils von dem Ring zur Aussenwand verlaufen.

viele Grüße

C. Meier

P.S.: Ich hoffe das klappt mit dem Anhang ...

------------------
C. Meier

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d.gentley
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was weiß ich - 'n Pc halt
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erstellt am: 13. Aug. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ct_meier 10 Unities + Antwort hilfreich


sohalt.JPG

 
Also:

- tangentiale Ebene auf innerem Zylinder erstellen
- oberen und unteren Rand des Zylinders auf Ebene projizieren, Referenz erzeugen.
- von Linie zu Linie nen Strich zeichnen, mittig constraint
- dünnwandige Extrusion 'Feature/DünnwandigeExtrusion/extrudieren'
- Type: 'zum Nächsten', Richtung mit 'Umdrehen' einstellen, Wandstärke beidseitig gleich.
- sich am Ergebniss freuen
- Ebene mittig im Zylinder erstellen
- Feature spiegeln über neue Ebene mit Kästchen 'spiegel Geometrie' deaktiviert.
- sich nochmal am Ergebniss freuen.

Gruß
Thomas

wer lesen kann usw.: bei 4 Rippen halt radial Mustern statt Spiegeln, ebenfalls das Kästchen deaktiviert, Achse im Zylinderzentrum erstellt. Hauptsache ist: 'bis Nächste'!
also, bis neulich

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 13. Aug. 2007 editiert.]

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Ralf Schrödter
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-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 13. Aug. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ct_meier 10 Unities + Antwort hilfreich


Rippen-zirkular1.jpg


Rippen-zirkular2.jpg

 
...wie von Thomas vorgeschlagen, die zirkulare Musterung.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

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ct_meier
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erstellt am: 14. Aug. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rippen.jpg

 
Hallo liebe Profis,

vielen Dank.

Ist zwar nicht ganz so komfortabel wie bei Pro/E, funktioniert aber dafür perfekt.

viele Grüße

Christoph

------------------
C. Meier

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