Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  benutzerdefiniertes Symbol einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  benutzerdefiniertes Symbol einfügen (2314 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 19. Jul. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

gestern habe ich ein benutzerdefiniertes Symbol erstellt. So eine Art zickzack-Linie, die auf Zeichnungen in der Optik-Branche immer wieder vorkommt. Das konnte ich auch als benutzerdefiniertes Symbol abspeichern (Benutzer-Symbol.AD_SYM).
Doch wenn ich nun eine Zeichnung offen habe und dieses Symbol einfügen möchte, dann ist das "benutzerdefiniertes Symbol einfügen" nicht aktiv, so daß ich nichts einfügen kann.
Auch wenn ich über --> 'fügt ein neues Blatt ein' --> Vorlage, den Ordner anwählen, kann ich die Datei im angewählten Ordner nicht sehen und somit auch nicht auswählen. Im Windows-Explorer ist die Datei aber da.

Wie kann ich das Symbol einer bestehenden Zeichnung hinzufügen ?

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 19. Jul. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silke,
leider wurde die Frage im Alibre Forum ja noch nicht beantwortet. http://www.alibre.com/forums/viewtopic.php?t=5278

Schau mal hier.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000334.shtml

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

vielen Dank für den Link zu der Erklärung. Was da steht, ist mir soweit schon bekannt. Nur, daß dieses "insert custom symbol" nicht aktiv ist in meiner Zeichnung, so daß ich nichts einfügen kann. Ich kann das Ding nicht anklicken.

Hätte ich dem Symbol noch ein Textlabel hinzufügen sollen ?  (damit ich das einfügen kann)
Aber es gibt auf optischen Zeichnungen auch Symbole ohne Text. Die sollte ich dann einfach nur an die Maus kleben können und irgendwo an der Zeichnung absetzen können (auf einer Maßlinie oder so). Erstellt habe ich so ein Testsymbol. Aber wie krieg ich das an die Maus geklebt, so daß ich das irgendwo in der Zeichnung absetzen kann ?

Viele Grüße,  Silke

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

WinXP Pro SP3,
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke

Ich habe das auch schon mal verwendet um Logos in Zeichnungsrahmen einzufügen.
Wenn ich mich recht erinnere, muss man dazu in der Zeichnung den Skizziermodus aktivieren (das Icon ganz oben rechts).
Dann wird der Menüpunkt, um solche benutzerdefinierte Symbole einzufügen, aktiv.

Leider habe ich im Moment gerade kein Alibre in "griffnähe", kann mir das ganze aber heute Abend mal kurz anschauen.

Gruss
Martin

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

wäre super, wenn Du mal nachsehen könntest, wie Du es damals gemacht hast.
Trotz aktiviertem Skizziermodus wird bei mir das "benutzerdefiniertes Symbol einfügen" nicht aktiv.

(da ich bis montag dann net da bin, kann ich dann aber erst am Montag rückmeldung geben - nur, damit du bescheid weißt)

Viele Grüße,  Silke

Hemicuda
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hemicuda an!   Senden Sie eine Private Message an Hemicuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hemicuda

WinXP Pro SP3,
Alibre Pro Studentenlizenz V8.2

erstellt am: 20. Jul. 2007 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab nochmal nachgeschaut.

Ich habe es so gelöst: Im Design Explorer mit der linken Maustaste das Blatt anwählen. Jetzt mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und damit den Skizziermodus für das Blatt starten.
Jetzt ist der Menüpunkt um benutzerdefinierte Symbole einzufügen aktiv (es geht auch über den Shortcut  STRG+I)

Gruss und gute Nacht, ich leg mich jetzt hin 
Martin

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 23. Jul. 2007 04:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

danke für Deine Hilfe.

Ich vermute, Silke benutzt das 2-D Auswahlwerkzeug +

Silke versuche es mal so:

- "Leeres Blatt" öffnen,
- Im Fenster "Design auswählen" auf Abbrechen klicken,
- Zoomen bis man den blauen Rahmen sieht,
- Mit der rechten Maustaste klicken,
- Skizze für Änderungen, im Blatt aktivieren auswählen,
- Um den blauen Rahmen ist jetzt ein roter Rahmen zu sehen, (Das gesamte Blatt ist jetzt aktiv)
- Im Menü 2D-Skizze -> Benutzerdefiniertes Symbol einfügen(Strg+I)ist anwählbar

Der Unterschied besteht in der Benutzung des Auswahl-Werkzeuges
- 2D-Auswahlwerkzeug = das Kreuz im Menü aktiviert eine Skizze/Ansicht.....
- Pfeil = Auswählen, aktiviert das gesamte Blatt

Also beim Einfügen eines benutzerdef. Symbols den Pfeil wählen, auf das Blatt klicken und rechte Maustaste, dann das Menü im Kontext:
Skizze für Änderungen, im Blatt aktivieren auswählen.

Jetzt steht auch der Menüpunkt zum Einfügen zur Verfügung.
Ebenso ist es bei der Erstellung.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

popperfreak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von popperfreak an!   Senden Sie eine Private Message an popperfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für popperfreak

erstellt am: 23. Jul. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,
manoman, da konnte wohl einer nicht mehr schlafen...
Beste Grüße
Michael

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Lenovo P15
Windows 11 Pro
Inventor 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
Lenovo P53
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V27
KeyShot 8

erstellt am: 23. Jul. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das ist Service! Der wird hier noch großgeschrieben 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz