| |  | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Zeitweilige Probleme bei 2-D Ableitungen (1324 mal gelesen)
|
sugizuk Mitglied techn. Kaufmann/Konstrukteur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Aus unerklärlichen Gründen habe ich ab und zu (besonders Abends und am Freitag??) Probleme beim öffnen von 2-D Ableitungen. Es sind dann fast alle Befehle inaktiv, sowie das Fenster wird fehlerhaft angezeigt, siehe Anhang. Wenn ich Glück habe, kommt nach Minuten die Anfrage ob ich die letzten Zeichnungsänderungen übernehmen will, und dann sind dann auch die Befehle wieder da, jedoch mit fehlerhaftem Bildschirm, siehe Anhang. Wenn ich dann mit der Maus den Datei Button aktiviere, normalisiert sich dann auch der Bildschrim, bis ich von einem anderen Programm nach Alibre zurück switche, dann habe ich den fehlerhaften Bildschirm wieder, Im Modellbereich scheint alles IO zu sein. Ich habe jetzt vorhin mal Alibre 9.2 neu installiert, ebenso die neuste Java Virtual Machine 6.1, was aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Habt Ihr auch mit solchen Phänomenen zu kämpfen, und was kann ich dagegen tun? Mein Arbeitskollege hat keine solchen Fehler, da läuft alles wie im Buch. Normalerweise habe ich diese Probleme auch nicht, aber gestern Abend und heute morgen war es massiv. Bei mir ist ebenfalls seit einiger Zeit Online arbeiten nicht mehr möglich, da Alibre keine Internet Verbindung hergestellen kann. Der externe EDV-Supporter meinte nur, da habe Alibre wieder die Einstellungen geändert, was ich mir aber nicht recht vorstellen kann, zumal es ja bei meinem Arbeitskollegen ebenfalls funktioniert. Falls mir jemand einen Tipp geben könnte wäre ich echt froh. Gruss und schönen Tag Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Hallo Chris, da es verschiedene Probleme sind, möchte ich es unterteilen: Anzeigeprobleme: Alibre benötigt den dirctX 9.0.c Treiber, die MS Java VM Machine und einen aktuellen Grafik-Treiber ( Es muss nicht der Neueste sein) Alle Einstellungen der Grafikkarte bei Alibre auf Anwendungsgesteuert einstellen. Wenn Du andere CAD Programme installiert hast, die mit einem openGL Treibern arbeiten und diese aktiv sind kommt es zu Anzeige-Problemen, da zwei unterschiedliche Treibereinstellungen benötigt werden. Du kannst Dir bei den Treibereinstellungen Profile anlegen. Dort wird festgelegt, welche Treibereinstellungen bei den verschiedenen Programmen aktiviert werden. Das ist kein "Hexenwerk" und dauert nur wenige Minuten. Ich beende Alibre und starte Rhino oder C4D... jeweils mit den spez. Treibereinstellungen separat. Wenn Du, wie ich vermute, gleichzeitig mit 2 CAD Programmen mit unterschiedlichen Grafikanforderungen arbeitest, kann dieser Anzeigefehler auftauchen. Zeitliche Probleme Wenn Du die Daten auf einem Netzlaufwerk abgelegt hast und eine 2D Zeichnung öffnest, muss die Verbindung zum 3D Teil vorhanden sein. Wenn der Server zu diesem Zeitpunkt eine Datensicherung durchführt ...oder ein anderer Kollege dieses 3D Teil gerade bearbeitet...gibt es Probleme, dann fehlt die Verbindung zum 3D Teil und Deine 2D Zeichnung ist in diesem Moment,nicht bearbeitbar. Die Online-Verbindung: Port 80 und 443 sollten offen sein. Man sollte möglichst nicht für längere Zeit gleichzeitig Outlook geöffnet haben und mit Alibre online arbeiten, da beiden Programme an einem Port "horchen" Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Besten Dank für die Tipps. Ich habe jetzt noch die MS Java VM Machine darüber installiert, ebenso den Nvidia Treiber von vergangenem Frühling, ebenso habe ich noch ein Profil für Alibre angelegt (Anwendungsgesteuert) Die zeitlichen Probleme kenne ich bereits, nur ist mir nicht immer klar, wann die Daten gesichert und gescannt werden, aber ich denke auch dass hier ein Teil des Problemes entsteht. Das mit den Ports werde ich dem EDV- Verantwortlichen noch mitteilen, vielleicht könnten wir hier noch etwas erreichen. Wir benutzen Port 81 für Internetverbindungen. Jetzt läuft Alibre wieder, langsam aber immerhin Gruss und schönes Weekend wünscht Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 13. Jul. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Hallo Chris, die Geschwindigkeit in der 2D Ableitung ist bei großen Baugruppen oder Musterungen ziemlich lahm. Im Moment testen wir die V10 und ich kann Dir versichern, da hat sich was getan. Es ist mindestens um Faktor 3 x schneller. Es wird auch "Fast view" geben, also schnelle Voransichten, Techniken die auch andere CAD Programme (schon)einsetzen. Für eine bessere Darstellung des 2D Aussengewindes wird noch gekämpft und ich weiß nicht, ob es in der V 10 enthalten sein wird. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Da freuen wir uns schon auf die V 10. Hoffentlich wird die Stabilität bei grossen 2-D Ableitungen auch noch besser, dann wäre Alibre ja schon fast perfekt, jedenfalls bei diesem Preis. Aber uns kommen schon noch offene Wünsche in den Sinn ;-) Das Aussengewinde wird bei mir einfach genau beschriftet, dann geht das schon. Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |