Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Konfigurationsdateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Konfigurationsdateien (657 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

unter C:/Dokumente und Einstellungen/......./System files sind so Konfigurationsdateien. Diese sind aber nicht als txt gespeichert, sondern als lin, mtl, pat und thd. Anscheinend kann ich diese Dateien mit dem Text-Editor öffnen. Wenn ich diese Dateien dann ändere (Teile hinzufüge), dann ich sie nicht speichern. Wie kann ich diese dann wieder als lin, mtl und so weiter abspeichern ?

So, warum muß ich denn überhaupt an diese Dateien ran ?  Berechtigte Frage.

Gewinde:
In der Feinoptik brauche ich ganz exotische Gewindearten. Z.B. M39x0,25 oder M37x0,5 oder auch M2 oder M1. Diese fehlen aber in der Datei und deshalb muß ich diese hinzufügen.

Schraffur:
Für optische Linsen verwendet man laut Norm eine ganz spezielle Schraffur. Bei der Schraffur sind jeweils 3 parallele kurze Linien, wobei die zwei äußeren Linien nur halb so lang sind wie die mittlere Linie. Das einmal 45° gedreht und einmal -45° gedreht. Und dieses kleine Bild mit den 3 Linien wiederholt sich auf einer geschnittenen Linsenfläche. Diese ist aber nicht enthalten und muß ebenso hinzugefügt werden. Und wie kann ich überhaupt eine Schraffur als Text schreiben ?  Muß ich da dann die Schraffur "programmieren" ?
Oder kann ich das Linsenschraffurbild als Template irgendwie abspeichern und es mir jedes Mal an die Maus kleben und absetzen ?

Also meine Konfig-Einstellungen müßen vom groben Maschinenbaubereich in den feinen Optikbereich umgewandelt werden.
Welche Konfig-Datei ist denn für was zuständig ?

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm.... hab noch etwas vergessen:
Grierische Schriftzeichen wie Lambda und so weiter sollte ich auch drin haben. In Alibre sind diese nicht enthalten und über die Zeichentabelle von Windows lassen sich diese Zeichen wohl net kopieren und einfügen.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

diese Frage wurde Dir ausführlich beantwortet.
Du kannst diese Dateien mit dem Texteditor öffnen und bearbeiten und wieder "Speichern", so wie in anderen 3D CAD Programmen auch.
Beispiel: http://manufacturing.cadalyst.com/manufacturing/article/articleDetail.jsp?id=377644

 

Zitat:
Also meine Konfig-Einstellungen müßen vom groben Maschinenbaubereich in den feinen Optikbereich umgewandelt werden.
Welche Konfig-Datei ist denn für was zuständig ?

Öffne die Dateien, schau nach was dort enthalten ist und noch einmal:
Lass Deine ironischen Bemerkungen, sonst wird wohl kaum noch jemand bereit sein Dir zu helfen.

Schriftzeichen lassen sich mit der Windows Funktionalität in den Texteditor von Alibre einfügen.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 27. Jun. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für meine frühere Firma war ich sehr oft im Solid Edge Forum und habe für diese Firma das Solid Edge optimiert (Makros nicht selbst erstellt, aber eingefügt), weil sie keine Zeit dazu hatten und ich ein Praktikant war. Auch war ich schon oft im Excel-Forum und im OpenOffice Forum. Aber wegen Ironie hat sich bei mir noch keiner beschwert.

Ähm, versteht man Gänsefüßchen als Ironie ? Ich kann keine ironischen Sätze sehen. Wenn das die Gänsefüßchen sind, die stören, dann war mir das nicht bewußt. Sorry. Also wenn (Ironie =) Betonung = Gänsefüßchen sein soll, dann laß ich sie weg. Ich will damit nicht das Alibre schlecht machen oder irgendwie auf die Schippe nehmen. Also bitte versteht das nicht so. Die letzten Tage hat es mir sogar richtig Spaß gemacht, damit zu arbeiten und auszuprobieren, was es alles kann und ich bin auch begeistert davon.

Vielleicht  denke ich noch zu sehr in Solid Edge - kann sein. Aber dort waren die Grundeinstellungen mit den Firmeneinstellungen schon alle vorgenommen. Die Konfig-Dateien waren dort alle als txt abgespeichert und somit gab es keine Probleme bei der Speicherung.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Jun. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

nein es sind nicht die Gänsefüßchen und ich denke Du weißt sehr gut was ich meine.

Wenn Du mit SE gearbeitet hast, (mit dem ich bis vor 4 Jahren täglich gearbeitet habe), dann müssten einige Vorgehensweisen bekannt sein.
Auch dort, wie in jeder Software, werden Einstellungen bzw. Anpassungen vom Nutzer vorgenommen.
Die Funktionalität, also Sizze erstellen, Skizze austragen, ...
ist das gleich Prozedere, eben wie bei einem parametrischen Volumenmod.
Abhängigkeiten, Beziehungen...werden auch dort vergeben und wenn man einmal weiß, dass es diese Möglichkeit gibt, kann man sehr schnell die spezielle Funktionsweise herausfinden.

Du fragst hier im Forum :

Zitat:
Also meine Konfig-Einstellungen müßen vom groben Maschinenbaubereich in den feinen Optikbereich umgewandelt werden.
Welche Konfig-Datei ist denn für was zuständig ?

...groben Maschinenbaubereich... ist wohl schon sehr dreist

...Welche Konfig-Datei ist denn für was zuständig...schau einfach nach, man sieht es auf den ersten Blick.

Zitat:
So, warum muß ich denn überhaupt an diese Dateien ran ?  Berechtigte Frage.
Musst Du bei SE auch.

Noch einmal der Link: http://manufacturing.cadalyst.com/manufacturing/article/articleDetail.jsp?id=377644 

Zitat:
Vielleicht  denke ich noch zu sehr in Solid Edge - kann sein. Aber dort waren die Grundeinstellungen mit den Firmeneinstellungen schon alle vorgenommen. Die Konfig-Dateien waren dort alle als txt abgespeichert und somit gab es keine Probleme bei der Speicherung.

Sind bei Alibre auch als *.txt gespeichert und können mit dem Text Editor geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden.

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz