Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Beziehungen zwischen 2 Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Beziehungen zwischen 2 Linien (808 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

erstellt am: 25. Jun. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

wenn ich zwei Kreise habe, kann ich sie über eine konzentrische Beziehung konzentrisch zueinander setzen.
Aber wie mache ich das, wenn ich zwei ungleich lange Linien habe und diese parallel haben möchte (nicht übereinander) und deren Mittelpunkte sich auf einer Höhe befinden sollen ?
Kann mir jemand sagen, was für eine Beziehung das ist ?

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 25. Jun. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Linie01.jpg

Linie02.jpg

Linie03.jpg

Hallo Silke,

hier mal ein Lösungsvorschlag.

1. 2 Linien zeichnen
2. beide Linien "Parallel" in Beziehung setzen
3. auf beiden Linien einen "Skizzenpunkt 2D" mittig platzieren
3. beide Skizzenpunkte "vertikal" in Abhängigkeit setzen
4. Fertig

Grüße aus dem, leider wieder verregneten, Schwabenländle
Robert

[Diese Nachricht wurde von niedi am 25. Jun. 2007 editiert.]

niedi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Lenovo T61p
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 25. Jun. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Linie04.jpg

Linie05.jpg

...und hier sind die restlichen Bilder

Silke Boll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

erstellt am: 25. Jun. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Silke Boll
Mitglied

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zwischen zwei Linien klappt das ja jetzt wunderbar.
Aber....
.... wenn ich einen vom Alibre blauen Rahmen habe, der mir lediglich die allgemeine Papiergröße anzeigt, wie kann ich denn auf solch eine blaue Linie eine Linie mittig parallel zueinander setzen ?  Wie kann ich dem Alibre sagen, daß mir ein Stück Linie oder ein Kreis genau in der Mitte des Papiers liegen soll ?
Ich weiß, man baut zuerst alles in 3D auf. Ist ja auch richtig so. Aber ich brauch erst mal meine Zeichnungsrahmen.....

Viele Grüße,  Silke

niedi
Mitglied

Lenovo T61p
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß, kannst Du eine Linie nicht mit dem Blattrahmen verknüpfen. Wäre auch sinnlos.
Wenn Du Dir eine Vorlage erstellst, dann lass Dir doch das Raster anzeigen. Damit kannst Du dann (vorrausgesetzt, dass Du das richtige Rastermaß gewählt hast) eine Linie auf Deinem Blattrahmen zeichnen.
Das nutzt Dir aber wiederum nur etwas, wenn Du einen Randlosdrucker hast.

Grüßle
Robert

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
hier  zunächst mal ein Link. http://www.weimer-cad.de/Formate.zip
Vielleicht eine kleine Starthilfe.
Wenn der Zeichnungsrahmen bereits "blau" erscheint, hast Du den anscheinend bereits in eine Zeichnung eingefügt. Um den Rahmen dann noch zu ändern, zunächst mit der rechten Maustaste klicken und  Explodiere Symbol wählen, oder den Rahmen lieber zunächst selber editieren (im Verzeichnis).
Wenn Du den Rahmen bearbeitest, steht dir entweder die direkte Eingabe von Koordinaten zur Verfügung oder Du kannst die Mittelpunktfunktion (siekt aus wie ein Dreieck) verwenden.
(Zum Finden des Linien- bzw Blattmittelpunktes)

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Silke Boll
Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker,

die Formate.zip habe ich schon runtergeladen. Brauchen kann ich sie allerdings nicht, da wir in der Optik laut Norm (DIN ISO 10110 (Zeichnungen optischer Bauteile)) so spezielle Zeichnungsrahmen brauchen. Und da habe ich noch ein Problem, das ich im anderen von mir gestellten Thema behandele.

Viele Grüße,  Silke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz