Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Layer für Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Layer für Zeichnungen (1174 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 20. Jun. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,   


heute morgen habe ich den Layer für die Zeichnungen eingerichtet. Also Mittellinien, Schnittlinien, sichtbare Kanten und was so alles dazugehört. Auf dem Bildschirm habe ich davon leider nichts gesehen. Aber im Ausdruck war das dann schon richtig.
Als ich aber Alibre mal geschlossen hatte und wieder neu geöffnet hatte, war meine Layer-Einstellung zurückgesetzt, obwohl ich immer "Anwenden" und "für beide anwenden" angeklickt hatte.
Wo sind denn meine Layer-Einstellungen hin ?    Was habe ich falsch gemacht ?

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 20. Jun. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

die Layereinstellungen, Bemaßungsstile.... werden in der 2D Zeichnungsvorlage gespeichert.
Deine Änderungen waren nur temp. für diese eine Zeichnung.

Beste Grüße
Ralf Schrödter

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

in der 2D-Zeichnungsvorlage ?  Also in meinem erstellten Hintergrundblatt ?
Dann stellt sich mir aber grad die Frage: Was bedeutet denn dann "auf beide anwenden" ? Ich dachte, damit würde ich die Einstellung für die aktuell geöffnete Zeichnung anwenden und generell im System abändern für alle zukünftigen Zeichnungen....

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 20. Jun. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

Hintergrundblätter?
Du meinst sicher 2D Zeichnungsvorlagen und in den 2D Zeichnungsvorlagen werden bei der Erstellung, eben dieser VORLAGEN, Eigenschaften hinterlegt.
Diese Eigenschaften, für die einzelnen Vorlagen, sind bei der Auswahl der 2D Zeichnungsvorlagen enthalten.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute will ich die Layer für meine Hintergrundblätter anlegen.

Ich konnte sehen, daß für Bemaßungen die "Continuous"-Linie verwendet wird. Angenommen, ich leg eine neue Linie an, die ich Bemaßungen nenne, wie kann ich Alibre dann verklickern, daß es mir grundsätzlich bei jeder Bemaßung die Linienart "Bemaßung" nehmen soll ?  (dann müßte ich nämlich die continuous-linie nicht ändern)

Für Mittellinien scheint es auf "center" zurückzugreifen. für was ist dann die "Bend Centers"-Linie da ?  Und "Phantom" und "Tangent Edges" ?

Wenn ich eine Gewindedarstellung nach DIN habe, so habe ich einen Vollkreis und einen 3/4-Kreis. Beide dieser Kreise sind mit der "visible"-Linie verknüpft - leider. Aber der 3/4-Kreis ist laut Vorschrift nur halb so dick als der Vollkreis. Das heißt, ich müßte dem 3/4-Kreis eine andere Linienart zuordnen als dem Vollkreis. Wie verklicker ich das denn dem Alibre ?


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 27. Jun. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

meinst Du die Layer für die Zeichnungsvorlagen?
Du musst nichts ändern, sondern Du kannst neue Layer anlegen.
So wie in jedem anderen CAD Programm auch.

Ja, Mittellinien werden dem Layer "center" zugeordnet

"Bend Center" sind die Mittellinien im Blechmodul.

"Tangent Edges" sind tangentiale Kanten

usw...

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz