Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen (3895 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 


heute habe ich zwei Zeichnungshintergrundblätter erstellt. Das hat soweit auch ganz gut geklappt.
Wenn ich meine zwei Hintergrundblätter öffne, dann ist auch alles da. Also DIN-Nummern und die Beschriftungen für die Zellen.
Wenn ich aber eine Zeichnung erstellen möchte und dazu auf "neue Zeichnung" klicke und dann meinen Rahmen auswähle, dann ist der richtige Rahmen zwar da, aber ohne Text. Also die Beschriftungen der Zellen fehlen. Was ist da falsch ? 

Desweiteres würde ich gerne meine erstellen Zeichnungsköpfe per copy & paste auf ein anderes Blattformat kopieren. Weiß jemand, wie das geht ?  Weil mit copy & paste kam ich nicht sehr weit. Weil für Zeichnungen von optischen Linsen muß man so spezielle verwenden, die man bei keiner Software als Standard-Hintergrund findet.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 20. Jun. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

Du kannst Zeichnungsvorlagen erstellen und auch die jeweiligen Feldbeschriftung, also Text und Label, erstellen.
Wichtig ist:
Die Vorlagen vom Ursprungsort zu öffnen, also Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/Alibre Design/System Files/Drawing Templates
Die Vorlage öffnen und bearbeiten/anpassen und dort mit neuem Namen speichern.
Da Du spezielle Vorlagen benötigst, würde ich in den einzelnen Formaten auch eigene Vorlagen erstellen.
Die Abfrage und Bezeichnung der einzelnen Felder, kann dabei indiv. über 2D-Skizze -> Text-> Feld... und Label... gestaltet werden.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 20. Jun. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,


ja, genau so habe ich das gemacht. Ich bin in den von dir genannten Ordner gegangen, habe da eine Datei (A4) geöffnet und eine Kopie davon in diesen Ordner hinein abgelegt. Die Kopie habe ich dann umbenannt und diese Kopie habe ich dann geändert. Also Linien weggelöscht und andere Linien hinzu und mit Textfelder den Text dazu. Wie "Name", "Datum" und so weiter. Per 2D-Skizze zeichnen.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 20. Jun. 2007 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

OK, Geduldsprobe.

- Alibre starten,
- Datei
- Neue Zeichnung
- leeres Blatt auswählen( mit Format z.B. A4 )
- 2 Fenster öffnen sich -> das Fenster "Design auswählen" auf "Abbrechen" klicken
- vorhandenes Fenster "Maximieren"
- blauer Rahmen zeigt die Blattgröße
- Innerhalb des blauen Rahmens, den von Dir benötigten Zeichnungsrahmen erstellen
- Zeichnungskopf zeichnen
- Felder und Feldbeschriftungen vergeben
- Bemaßungsstile vergeben
- Layer
- Logo
- usw. einfügen bzw. festlegen
- Vorlage benennen und im oben angegebenen Verzeichnis speichern.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 21. Jun. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Lieben,

da drängt sich mir doch auch gleich eine Frage auf. Warum muss ich die Zeichung in diesem Ordner speichern?
Ich habe mir ein Repository angelegt. In diesem speichere ich alle Vorlagen. Ist das jetzt verkehrt? Ich sichere in regelmäßigen Abständen sowieso sämtliche Repo's und somit auch gleich die Vorlagen.
Sollte ich jetzt meine Vorgehensweise überdenken?

Grüßle aus dem verregneten Schwabenländle
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 21. Jun. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ich denke Du kennst das Betriebssystem und findest Dateien auch ohne meine Hilfe. Der von mir angegebene Speicherort ist der Ort, indem sich ursprünglich die Vorlagen für Alibre befinden.

Grüße aus dem, wie immer, sonnigen   Niederbayern
Ralf
   

------------------
www.alibre.info
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir gerad was ein. Könnte man den Hund im Windwos-XP Suchfenster gegen ein Foto von Dir austauschen , so könntest Du jedem, der es braucht, bei der Suche nach Dateien helfen 


Grüßle, mit Sonnenneid
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 21. Jun. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

...und Sonne in das Ländle geschickt.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


benutzerdefiniertesBlattformat.JPG

 
Hallo Ralf,


gerade wollte ich mich an die Geduldsprobe machen und habe schon ein Problem.
Das leere Blatt mit dem Format A4 ist leider im Querformat. Wie kann ich das drehen ?
So wollte ich mir gerade ein benutzerdefiniertes Blatt anlegen mit der Höhe und Breite eine A4-Hochformates. Im Dialog ist aber dann nicht alles, was ich dazu brauche, sichtbar. Und größer ziehen läßt sich das Dialog-Fenster leider auch net.

Also:  Entweder wie kann ich das Blatt drehen, oder wie kann ich das benutzerdefiniert eingeben, wenn ich nichts seh ?

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 25. Jun. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Zwischenzeit wollte ich mir das A3-Blatt einrichten. Im Querformat. Das ist aber jetzt nur im Hochformat drin.
Ich brauche A4 im Hochformat und Querformat; und A3 im Querformat. 
Das mit dem Maßstab, denn man da noch auswählen kann, half nichts. Der Maßstab muß sich wohl auf den Maßstab der einzufügenden Zeichnung beziehen.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 25. Jun. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


vorlage.jpg

 
Hallo Silke,

worin besteht das Problem. Du öffnest einfach eine vorhande ISO A3 oder A4 Vorlage, bearbeitest Sie und speicherst Sie unter anderem Namen wieder ab.

So wie es Ralf schon weiter oben beschrieben hat.

Grüße aus dem Schwabenländle
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

genauso habe ich das zuerst auch gemacht. Ich habe ein vorhandenes Blatt geöffnet, meine Änderungen vorgenommen und mein Blatt unter einem anderen Namen in diesem Ordner abgespeichert. Aber als ich dann ein Teil zu einer Zeichnung abgeleitet habe, hatte ich nur ein Blatt mit Linien und keine Texte darin wie z.B. "title", "editor" und so weiter.
Dann wollte ich, wie mir Ralf vorgeschlagen hat, ein leeres Blatt papier nehmen und komplett alles neu machen. (also keinen vorhandenen Rahmen ändern)
Nur, da liegen mir die Blätter im falschen Format vor. Also Hoch- und Querformat sind vertauscht. Und wenn ich mich für das benutzerdefinierte Blatt entscheide, wobei ich Höhe und Breite extra eingeben können sollte, dann kann ich diese zwei Felder nur andeutungshalber sehen; aber nicht ausreichend genug, um da meine Längen eingeben zu können.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting
NX 8.5

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungrahmendirektöffnen.JPG


Zeichnungsrahmenbeiableitung.JPG

 
Im Anhang sollten zwei screenshots drin sein. Einmal den zeichnungsrahmen, wenn ich ihn direkt über Doppelklick im Explorer öffne. Da ist dann auch alles drin. Und einmal ein screenshot von einem Rahmen, wenn ich den bei der zeichnungsableitung auswähle. Da fehlen die Texte.
Wenn ich den Rahmen ohne Zeichnung öffne und dann eine Zeichnung einfügen möchte, dann möchte Alibre partou, daß ich zuerst mal ein Blatt auswähle, was mir dann allerdings die Texte verschwinden läßt.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt versteh ich Dich nicht.

Wenn Du eine Vorlage erstellst und mit dieser dann eine Ableitung durchführst, dann erscheint nicht mehr die Bezeichnung Deiner Textfelder im Kopf.

Klick doch mal mit der rechten Maustaste auf Deinen Zeichnungskopf und wähle den Menüpunkt "explodiere Symbol" aus. Dann siehst Du, wie Deine Textfelder heißen.

Grüßle
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A4PortraitMaschinenbau(2).zip

 
Hallo Robert,

jetzt versteh ich dich nicht. Habe ich die Textfelder "falsch" erzeugt ?  Sie haben bei mir keinen Namen. Der Ralf hatte schon etwas von Felder und Feldbeschriftungen geschrieben.    Falls ich sie falsch erzeugt habe, wie erzeuge ich sie dann richtig ???
Im Anhang ist der Rahmen. Ich weiß net was Du meinst. Schau ihn dir doch am besten mal selbst an.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 25. Jun. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

bitte sei mir für die folgenden Worte nicht böse.

In Deiner Signatur steht "Dipl.-Ing. (FH)". Als dieser solltest Du in der Lage sein, das Handbuch zu nehmen, im Inhaltsverzeichnis nachzuschauen und festzustellen, dass ab Seite 383 das Thema "Creating a Custom Template" behandelt wird.
Dort ist nachzulesen, dass Du die Textfelder nicht als "Notiz" sondern als "Label" oder "Field" einzufügen hast.

Wie gesagt, sei mir nicht böse für diese Worte. Aber wir alle hier investieren viel Zeit (und damit auch Geld) in die Lösung der Probleme der User. Wenn diese allerdings nicht in der Lage sind Handbücher zu lesen, dann stößt das bei mir auf Unverständis.

Ich weiß nicht wie Du zu Alibre gekommen bist. Vielleicht solltest Du Deinem Chef mal eine Grundlagenschulung vorschlagen. Dies wird auf Dauer sicherlich billiger für Ihn, als eine Try-and-Error-Methode, die zu nichts führt.


Liebe Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ich möchte darauf hinweisen, daß ich ein Alibre Design - Buch aus dem Jahre 2004 besitze. Es ist leider nicht mehr so ganz up-to-date. Es ist also nicht "üblich", daß man die passenden Bücher dazu hat.

Dann habe ich noch ein anderes Werk über Alibre Design 9.0 . Da steht auf Seite 383 "Adding Callout Balloons".

Auch Dipl.-Ing. brauchen direkt nach dem Studium erst mal Übung.

Zu Alibre gekommen bin ich über den neuen Job. Und wegen einer Schulung habe ich schon gefragt. Mein Chef meint, es sei nicht nötig.
Wo finden denn so Schulungen statt und wieviel kosten die ?  ich würd nämlich liebend gerne sofort zu einer Schulung kommen. Ich hab eigentlich auch nicht die Zeit, da alles auszuprobieren. Mir gefällt das auch net.


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 25. Jun. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Schulung bieten Dir viele hier. Ralf, Volker, ich vielleicht auch und sicherlich noch viele andere (sieh doch einfach mal in die Signatur derjenigen, oder warte auf die ganzen PM's die jetzt kommen werden ).
Was den Preis angeht, solltest Du das mit den dementsprechenden Personen klären.

Was das Thema mit dem Handbuch angeht, muss ich mich teilweise bei Dir entschuldigen. Im Handbuch 9.2 steht das was Du suchst auf Seite 366ff.

Da Du dieses Forum nutzt, gehe ich davon aus das Du in der Firma einen Internetanschluss hast. Dieser bietet Dir einen Zugang zu alibre.com. Dort kannst Du unter "downloads" Dir das Handbuch (Alibre Design User Guide) runterladen. Den Downloadlink findest Du auch auf Ralf seiner Seite. Jeder (und damit meine ich nicht nur Ing's) sollte doch in der Lage sein, mit ein bissschen lesen und nachdenken, sich bestimmte Informationen besorgen zu können. Somit ist es wieder "üblich", dass man die passenden Bücher hat .

Das Du direkt aus dem Studium kommst, habe ich mir gedacht. Das sehe ich daran, dass Du dies in Deiner Signatur angibst (macht fast jeder nach dem Studium --> ihr sollt auch alle stolz darauf sein).

Grüßle
Robert 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung akzeptiert. 

Es steht ab Seite 351. 

Nachdem ich mit dem etwas sehr alten Alibre Buch nichts anfangen konnte, habe ich dann auch das neuere nicht mehr angerührt. Das war vielleicht nicht so gut.

Und das mit dem Dipl.-Ing.: Ich habs rausgenommen. Drin haben wollte ich es eigentlich eh nicht. Ich dachte halt, daß es nicht gerne gesehen werden würde, wenn ich es weglassen würde. Jedenfalls habe ich nicht studiert, um Dipl.-Ing. zu sein. Das habe ich erst im Hauptstudium irgendwann mal zufällig erfahren. Nein, ich habe aus Interesse an der Sache studiert. Und kein Maschinenbau - sonst hätte ich wahrscheinlich auch mehr Erfahrung mit CAD-Software.

Also, ich ersetz meine Textfelder grad alle durch Labels. Und wenn das (so hoffe ich) mein einziger Fehler war, dann habe ich mich doch noch ganz gut geschlagen. Und daß ich meinen Layer mit der Vorlage zusammen abspeichern muß, weiß ich mittlerweile auch. 


Vielen Dank,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 25. Jun. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann steht Deinem Erfolg als zukünftige Alibrefachfrau nichts mehr im Weg 

Übrigens schön, dass Alibre immer mehr User findet.

Grüßle
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


super, jetzt hat es funktioniert. Wenn man den Text Label verwendet, dann bleiben die Texte auch nach dem Ableiten eines Modells zu einer Zeichnung erhalten und wenn man Textfelder einrichtet, dann wird man da beim Ableiten eines Teiles gefragt was da rein soll. Man trägt dies ein (wenn nicht schon in der vorgabe definiert) und siehe da: es steht dann alles in der Zeichnung !  Das habe ich grad ausprobiert und getestet - ohne Buch.

Tolle Sache ! 

..... wenn man das erst mal weiß....    (was man nicht weiß, macht einen nicht heiß

Bin schon auf die nächsten Geheimnisse von Alibre gespannt. Wenn nur der Weg zum Geheimnis als ein bißchen ersichtlicher wäre....

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 26. Jun. 2007 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

Geheimnisse wohl weniger, ich denke wir haben zu Beginn des Beitrags genau die Schritte erklärt, welche zu einer Vorlage mit den einzelnen Feldern führen, deshalb finde ich die Ironie unangebracht.

Gruß Ralf


------------------
www.alibre.info
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 26. Jun. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

das war keine Ironie. Ich finde es immer schön, wenn ich hinter die Geheimnisse einer Software komme. Die können nämlich begeistern. So können Software plötzlich ganz einfach und angenehm werden und Spaß machen, wo sie zu Beginn nur schwierig und verwirrend gewirkt haben (weil in den Optionen ein paar Häkchen fehlen oder so). Manchmal kommt man selbst hinter ein Geheimnis und manchmal (oder öfters) braucht man halt einen Schups in die richtige Richtung, um dahinter zu kommen. Danke dafür. 

Daß ich bei den Zeichnungen die Textfelder schon beim Ableiten ausfüllen kann, finde ich wirklich schön. Da hat sich Alibre echt ein fettes Lob verdient.   

Und ihr alle auch, für eure Geduld mit mir.    Danke dafür.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz