Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Importierte Iges-Datei (Rohr) bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Importierte Iges-Datei (Rohr) bearbeiten (2420 mal gelesen)
meyerj
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von meyerj an!   Senden Sie eine Private Message an meyerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meyerj

Beiträge: 75
Registriert: 06.12.2005

CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert
Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software

erstellt am: 11. Jun. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr1.zip

 
Hallo liebe Gemeindemitglieder,
ich habe mit Hilfe einer Messsoftware ein Rohr digitalisiert. Es wird im Programm als Vollrund bzw. Zylinder und Torussegmente dargestellt und auch in dieser Form als Iges- oder Stp-Datei exportiert.
Ist es Möglich in Alibre dieses Bauteil auszuhöllen sodass es dann auch wirklich als Rohr weiter bearbeitet werden kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Jens

------------------
Win XP Pro / Alibre Design Std. 9.0 / Rhino3.0 / DraftBoard Expert 4.5 / CAM2 Measure V4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 11. Jun. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

bevor ich hier versuche eine Anleitung zu posten, sende mir bitte das Teil als *.step und ich lade die Datei hier im Forum hoch.
Ganz kurz vorab:
Ebenen an jedem Torussegment erstellen und beginnend von einer Stirnfläche mit "Linear ausgetragenen Schnitt" auf die nächste Geometrie schneiden usw...
Evtl. kann man auch die Shell-Funktion einsetzen, dabei kommt es aber auf die Ursprungsgeometrie an. ( Flächen- oder Volumenmod.)

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meyerj
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von meyerj an!   Senden Sie eine Private Message an meyerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meyerj

Beiträge: 75
Registriert: 06.12.2005

CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert
Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software

erstellt am: 11. Jun. 2007 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr1.zip

 
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Anbei das Rohr als Iges und Stp.

Gruß Jens
Wünsche einen schönen Feierabend

------------------
Win XP Pro / Alibre Design Std. 9.0 / Rhino3.0 / DraftBoard Expert 4.5 / CAM2 Measure V4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Jun. 2007 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

soweit ich sehen kann sind es Flächen, teilweise ist die "Hülle" doppelt. Mit der Shell Funktion kann man nur die jeweils geraden Rohrenden bearbeiten.
Kannst Du die Mittellinie mit 3D Punkten erstellen?
Dann besteht die Möglichkeit mit der Mittellinie über Sweep das Rohr auszutragen.

Beste Grüße Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoachimR an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimR

Beiträge: 343
Registriert: 25.03.2007

WIN7
Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version

erstellt am: 12. Jun. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

normalerweise wird das Rohr ja über die "Seele" definiert.
Dazu müsstest Du in CAM2 einfach nur die Mittelachsen der gemessenen Zylinder erzeugen.
Diese danach mit dem Biegeradius (falls nicht bekannt einfach auprobieren)im Schnittpunkt verrunden.
Dann hast Du die Seele und kannst per Sweep ein Rohr draus machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr_jens.zip

 
Hallo Jens,

im Anhang findest Du ein Alibre STEP mit dem Rohr. Dies ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber eine sehr schnelle.

1. An jedem Zylinder eine Achse einfügen
2. 3D-Skizze aktivieren
3. Linie zeichnen und "kolinear" auf die erste Achse legen
4...5 mit den nächsten drei Linien genauso verfahren
6. die Endpunkte der Linie "deckungsgleich" verbinden
7. Skizze verlassen und "importierte IGES" löschen
8. 3D-Skizze aktivieren und Beziehungen wieder löschen
9. YZ-Eben aktivieren und Rohrinnen- und Außendurchmesser zeichnen
10. Sweep

Der Biegeradius muss eventuell noch angepasst werden.

Ich hoffe, dass ich hiermit nicht zusehr gegen sämtliche Grundlagen und Konventionen im Design verstoßen habe . Wenn ja, dann bitte ich dies zu entschuldigen .

Grüße aud dem sonnigen Schwabenländle
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_Jens_ohneFehler.zip

 
Ich nochmal,

ich stellte soeben fest, dass nach einer Bearbeitung der 3D-Skizze, der Sweep kursiv dargestellt wurde (Fehlerhinweis in Alibre).
Hier ist nochmal ein Alibre-STEP ohne dieses Problem.

Grüße aus dem immer noch sonnigen Schwabenländle
Robert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Jun. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich


pimp-my-pipe.pdf

 
...und ich setze noch "Einen" drauf...

"Pimp my pipe" natürlich in 3D PDF    

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niedi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von niedi an!   Senden Sie eine Private Message an niedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niedi

Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2003

Lenovo T61p
WinXP prof.<P>Alibre V11.1
Moi3D
Hypershot Web

erstellt am: 12. Jun. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich


pimp-your-pipe.pdf

 
Mensch Ralf, jetzt geiz doch nicht mit der Politur....  Lass es glänzen das Rohr...wenn pimp dann richtig pimp!

Grüßle (mittlerweile mit Sonnenbrand im Schwabenländle)
Robert

[Diese Nachricht wurde von niedi am 12. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 12. Jun. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robert,

ok, ok 10 U`s für Dich und ich geb`s ja zu, wollte mit der Politur etwas sparen, bin ja auch in der bajowarischen Exil-Minderheit...   

Grüße aus dem subtropischen Bayern

Ralf

------------------
www.alibre.info
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meyerj
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von meyerj an!   Senden Sie eine Private Message an meyerj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meyerj

Beiträge: 75
Registriert: 06.12.2005

CAD: AlibreDesign / Rhino / DraftBoard Expert
Messsystem: FARO Gelenkmessarm mit CAM2 Measure Software

erstellt am: 12. Jun. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Werde mich am Wochenende mit allen Vorschlägen befassen und mich noch mal melden.
Gruß
Jens

------------------
Win XP Pro / Alibre Design Std. 9.0 / Rhino3.0 / DraftBoard Expert 4.5 / CAM2 Measure V4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 15. Jun. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauanleitung.zip

 
Hallo Jens,
ich wollte auch noch schnell meinen Senf vorm Wochenende loswerden.
Ich würde den 3D-Sketch mit ReferenzPunkten erstellen; die Möglichkeiten zur Punkteerstellung sind gerade hier interessant.
Bild 1 & 2 Beispiele zur Punkteerzeugung (Zentrum des Torus ist dann auch Zentrum des Biegeradius
Bild 3 & 4 Erstellung des 3D Pfades mittels der Punkte (Import einfach unterdrückt)
Bild 5 Abhängigkeiten löschen und bemaßen oder einfach fixieren
Bild 6 Import projizieren (ohne Abhängigkeit z. Ursprung)
Bild 7 Punkte und Import löschen
Bild 8 & 9 Dünnwandigen Sweep erstellen
Bild 10 Polieren hab ich mir erspart

Gruß
Thomas

@neidi: was heisst hier gegen Grundlagen im Design verstoßen? Wo steht`s geschrieben? Hauptsache: it works!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Jun. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich


Ultimativ.JPG

 
Hallo,

und ich habe die ultimative Lösung...im Anhang ->    

Schönes Wochenende
Ralf

------------------
www.alibre.info
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 15. Jun. 2007 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,
gibt`s denn bei Euch in Bayern keine frischen Eier ?   
Sieht trotzdem spitzenmäßig aus !

Gruß
------------------
   
Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Jun. 2007 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Volker,

stimmt, ich musste parametrische Eier nehmen ...

Gruß aus Niederbayern

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 16. Jun. 2007 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich


Mahlzeit.JPG

 
Ultimativ?
Das ist m.E. Geschmacksache  

Üprigens: komplett TopDown gebacken.
Man könnte noch Konfigurationen hinzufügen; ich dachte so an Tonno oder Quatro Stgioni.

Wohl bekomm´s
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 16. Jun. 2007 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meyerj 10 Unities + Antwort hilfreich


glasweinfl03.jpg

 
Hi Thomas das ist es,
ich verschiebe am Montag unsere Fun-Beiträge in ein neues Thema und dann können wir dort zu "Tisch bitten".

Mit den U`s kann jeder bewerten.
Na dann Prost

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz