Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Komme nicht weiter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Komme nicht weiter (1784 mal gelesen)
d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 04. Jun. 2007 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fragezeichen.zip

 
Hallo, an alle,

kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? (s. extrusion <16> im Anhang.)
MfG

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 05. Jun. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.gentley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

ändere mal die Tiefenoption von extrusion<1> auf  Zum Nächsten

Gruß


------------------
       
Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skurril.JPG


Skurril2.JPG


BisGeometrie.jpg

 
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hat die Änderung bei Dir gereicht? Mein Resultat kannst Du im 1. Bild sehen. Die geänderte Extrusion <1> läuft bis zur Schale (die eigentlich das nächste Objekt ist) und ändert sich dann in Extrudiertes schneiden. Und die letzte Extrusion wird komplett als Extrudiertes schneiden ausgeführt.
Irgendwann ist dann die Extrusion so ausgeführt worden (ich weiß nicht mehr was ich geändert habe) wobei das Resultat auf Bild 2 rauskam (ein Teil der Extrusion fehlt).
Letzendlich war ich soweit, daß die Extrusion In Tiefe korrekt stand, bei Bis Nächste gar nichts passierte und Bis Geometrie mit dem gebogenen Rohr als Begrenzungsgeometrie das Resultat auf dem letzten Bild erschien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SoSeiEs.JPG

 
Fortsetzung:

Was funktioniert hat: Die Kreise als Extrusion mit festem Wert formen, die Endflächen projizieren und als Sweepschnitt entgegengesetzt mit Geometriebegrenzung durch das Rohr und Versatz ausführen. Hier hat das funtioniert, obwohl ich aus der anderen Richtung das Rohr nicht referenzieren konnte. Alles Spiegeln und s. Bild.
Der Knackpunkt scheint bei dem Rohr zu liegen, modliert als Sweep entlang einer 3D Spline. Weiß jemand, wo da die Schwierigkeiten liegen könnten?

MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Jun. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.gentley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

will gar nicht "rummeckern"  
Am Scheitelpunkt zwischen der Sweep-Skizze, der Verlängerung des Sweep, der Skizze für den Pfosten (nach unten) soll die seitliche Bohrung das Rohr durchdringen.
Es sind also 4 Skizzen mit 4 Operationen, die durch diesen Ursprung laufen.
Hier ist die Reihenfolge entscheidend, dann klappt`s auch mit dem "Wäschetrockner"  
Ich lade das Teil später als *.zip hoch.

Bis gleich
Ralf


------------------
www.alibre.info
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Jun. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.gentley 10 Unities + Antwort hilfreich


Waeschetrockner.jpg


Waeschetrockner.pdf


Waeschetrockner(2).zip

 
...die PDf Datei ist eine 3D PDF Datei und kann ab Adobe Acrobat V7  als 3D geöffnet werden ( LM Klick in den blauen Hintergrund),
die *.zip Datei ist eine Alibre STP Datei und sollte improtiert werden.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 06. Jun. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die Mühe - aber leider Thema verfehlt

Es sollten keine Bohrungen sein, sondern Stäbe, deshalb habe ich auch Extrudieren und nicht Extrudiertes Schneiden gewählt.
Denn - wäre das Teil tatsächlich ein Wäschetrockner: wie sollte ich an einer Bohrung die Wäsche aufhängen?
Mein letztes Bild (SoSeiEs) entspricht dem erwünschten Resultat.
Mich frapiert nur, daß sich die Extrusionen in meiner Datei manchmal wie Bohrungen verhalten resp. daß ich den Krümmling nur von einer Seite als Referensbegrenzung benutzen kan.

MFG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Jun. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.gentley 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Deine nette Belehrung. 
Meine Beispiel ist ein Teil, in der Baugruppe.
In dieser Baugruppe befindet sich dieses Teil, das gespiegelte Teil und die die einzelnen Stäbe.
So können später Einzelteil-Zeichnungen, Zusammenbauzeichnung und Stücklisten generiert werden.
Ich würde auch den Pfosten den Arm und die Halbschale als Einzelteile anlegen.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 06. Jun. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.gentley 10 Unities + Antwort hilfreich


neu.zip

 
Thomas,
hier noch mal die Datei von gestern. Hatte wohl noch die Reihenfolge im Design Explorer verändert und nicht mehr dran gedacht.

Bei genauerem hinsehen habe ich aber festgestellt, daß einige Elemente im Design Explorer kursiv erscheinen.

Ich denke, das liegt an der von Dir gewählten Skizzierebene, am Ende des Sweepkörpers. Die halte ich für besonders ungeeignet.

Wie von Ralf bereits angemerkt, hängt hier so ziemlich alles zusammen.
Auch den Hinweis auf eine Baugruppe, halte ich hier für besonders wertvoll.

Gruß

------------------
    
Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 14. Jun. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rosenbogen.jpg


challange.jpg

 
Hallo Volker, hallo Ralf,

ich hatte nicht vor, mich Wort- und Danklos davonzuschleichen; aber Sonn- und Feiertag hatte ich Computerverbot und die anderen Tage war ich plötzlich heftich beschäftich.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen zu meiner Frage. Der Hinweis auf die Baugruppe trifft bei mir durchaus auf offene Portale, vor allem aber der Vorschlag so einen Krummen August zu bohren: bisher hatte ich das Problem bspw. bei einem Geländerkrümmling die Füllstäbe auszurichten (Kopie entlang Kurve). An den Bohrungen wird das möglich. Der Tip hat mir auf jeden Fall einen Sack neuer Ideen aufgeladen. Da hab ich wieder was zum basteln am Sonntag - ach ne! Darf ich ja nicht.

Jetzt noch etwas zu meiner Vorgehensweise beim Rosenbogen (es handelt sich um einen Rosenbogen für einen Balkon): es ging mir um eine schnelle Visualisierung und die Möglichkeit, fertigungstechnische Maße abgreifen zu können (2D-Ableitung).
Da die Funtionen im Teilemodul mehr Optionen bieten als in der Baugruppe (z.B. Spiegeln, Anordnung mit Vorschau, Richtungsänderung und Geometriemuster-Option, Referenzierung bis Geometrie), modliere ich manchmal ganze Elemente wie z.B. Geländer als ein Teil. Und da ich das Zeug, das ich so modelliere auch noch selber bauen muß lohnen sich Stücklisten meistens nicht - und durchzählen kriege ich meistens noch hin.

Die Probleme bei dem aktuellen Teil drehten sich lediglich um die Referenzierung "schräger" zylinderförmiger Objekte. Aber mit hin- und her referenzieren bin ich ja zu meinem Ergebniss gekommen - und hab wieder `ne Menge gelernt (schneller war ich diesmal wohl nicht).

In diesem Zusammenhang: wer kann so ein Teil mit nur 2 Features modellieren?

Beste Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 14. Jun. 2007 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für d.gentley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das sieht gut aus.  

Versuche mal bitte folgendes:
- Neue Baugruppe starten
- Zwei Fenster öffnen sich
- Das Fenster für Dateiauswahl "Abbrechen"
- Es bleibt nur das Fenster der neuen Baugruppe geöffnet
- Baugruppen-Namen vergeben/speichern
- Jetzt auf "Einfügen" -> "Neues Teil" auswählen
- Das erste Teil modellieren
- Speichern und oben rechts in dem Fenster steht "Neues Teil(1)"
- Darauf klicken und nun einen Namen für das neue Teil Vergeben unter Name
- "OK" klicken
- Bestätigen -> OK
- Nun bist Du wieder in der Baugruppe
- Einfügen "Neues Teil" damit schaltest Du Dich erneut in den Teilemodus und kannst auf das (leicht transparente) Teil referenzieren usw.

Diese Methode hat Volker als Tutorial im PDF Format "Kurzanleitung zur Top Down Methode mit Alibre Design" auf seiner HP zum herunterladen. http://www.weimer-cad.de/html/alibre_tools.html

Der Vorteil dieser Vorgehensweise, Du siehst alle Teile, die Du für Deine Konstruktionsaufgabe benötigst, schaltest nur zwischen Baugruppe <-> Bauteil um und hast alle Konstruktions-Werkzeuge. Teile die nicht benötigt werden, blendet man einfach aus.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz