Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Arbeitsgeschwindigkeit mit Repository

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Arbeitsgeschwindigkeit mit Repository (644 mal gelesen)
Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 03. Jun. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem ich meine ersten Projekte im Windows-Dateisystem abgelegt habe, habe ich mich nun mal daran gemacht, für ein neues Projekt ein Repository anzulegen. Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand und sind hier auch ausreichend diskutiert worden. Aber:

die Arbeitsgeschwindigkeit läßt seitdem deutlich nach. Bisher war absolut flüssiges Arbeiten möglich. Jetzt aber dauert schon das Öffnen einer Datei 10 mal so lang (keine Überteibung). Bei jedem weiteren Bearbeitungsschritt friert Alibre regelrecht ein, um dann doch nach 20, 30, oder mehr Sekunden weiter zu machen.

Das ist doch sicher nicht normal.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Jun. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

ich vermute, Du hast Teile und Baugruppen teilweise im Repo und teilweise im Dateisystem.
Die beste Möglichkeit ist:
- verschiedene Repo-Ordner anlegen
- in den jeweiligen Repo-Ordnern -> Unterverzeichnisse anlegen
- Die Baugruppe aus dem Dateisystem aufrufen und im Repo speichern.
dabei werden die zugehörigen Bauteile "mitgenommen" und gespeichert.

Teile, die nicht mit der Baugruppe verknüpft waren, bleiben im Dateisystem.
Jetzt ist es ganz wichtig, die "alten" Teile und Baugruppen aus dem Win Verzeichnis, zu entfernen (Auf CD brennen) nicht nur in eine anderes Verseichnis oder Ordener kopieren oder verschieben!
Es wird sonst beim "Öffnen" und "Speichern" versucht alle Teile usw. im Repo und im Dateisystem, zu aktualisieren.

Die Teile, Blechteile, Baugruppen, 2D Zeichnungsableitungen und  Stücklisten sind assoziativ, soll heißen wenn mehr als eine Datei mit gleichem Namen im System abgelegt werden, entstehen Doubletten.

Wichtig ist auch bei einer 1 Platz Lizenz, das Repo-Verzeichnis nicht auf einen Server/ anderen Rechner zu verschieben, um dann evtl. von unterschiedlichen Plätzen darauf zugreifen zu können. Für diesen Anwendungsfall gibt es die Server-Variante.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 03. Jun. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
Hallo Micha,

ich vermute, Du hast Teile und Baugruppen teilweise im Repo und teilweise im Dateisystem.



Hallo Ralf,
richtig vermutet. Ich habe so peu ā peu einzelne Projekte in verschiedene Repositorys verschoben, bzw. kopiert. Dabei fiel mir auf, dass auch Norm- und Zukaufteile, die ich als ordnungsliebender Konstrukteur in entsprechende Verzeichnisse gelegt habe, alle zusammengefasst werden. Darum dachte ich, ich brauche mich nicht um die "Altdaten" zu kümmern.

Zitat:
...Jetzt ist es ganz wichtig, die "alten" Teile und Baugruppen aus dem Win Verzeichnis, zu entfernen (Auf CD brennen)

Letzteres habe ich gemacht, Ersteres nicht. Hole ich nach und melde mich dann.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Jun. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

ich habe so ca. vor 4 Jahren mit Alibre begonnen und meine Kiste regelmäßig zu einem Neustart verholfen    bis ich hinter das "Geheimnis" der Repo gekommen bin.
Es arbeitet wie eine Datenbank, das heißt jedes Teil ist mit einer eindeutigen ID gekennzeichnet. Diese ID in Verbindung mit dem Dateinamen (verbunden) erkennt das System (Repo-Datenbank)
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Repository
Du kannst also getrost ein Repo mit Normteilen anlegen, diese Teile werden in der Baugruppe wiedererkannt.

Der Unterschied bei Dir, (also alle Normalien werden in der Baugruppe abgelegt) kommt, weil die Teile vorher nicht im Repo waren und von der jeweiligen Baugruppe mitgebracht werden.
Wären diese Teile vorher im Repo gewesen, würde nur die Verbindung zur Baugruppe bestehen und die Teile verbleiben im Verzeichnis der Normalien.
Bin auch gleich wieder Online 

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 03. Jun. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

nochmal ich. Ich habe nun alle Dateien aus den ursprünglichen Verzeichnissen entfernt und siehe da: es läuft wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

Danke 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 03. Jun. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
...Der Unterschied bei Dir, (also alle Normalien werden in der Baugruppe abgelegt) kommt, weil die Teile vorher nicht im Repo waren und von der jeweiligen Baugruppe mitgebracht werden.

Hallo Ralf,

das leuchtet ein. Ich habe mir deshalb auch schon die alte Normteil-Ablage in einem eigenen Repository abgebildet und alle importieren Normteile aus den Projektrepositorys dort reingeschoben.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 04. Jun. 2007 02:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha Knipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

weil wir gerade dabei sind    
ich habe eine ca. 296 MB Datei, mit mehreren Unterbaugruppen,Segmentierung auf "Auto" getestet: 25 Sekunden.
Ändere ich die Segmentierung vor dem Abspeichern der Baugruppe auf "Manuell" mit 36 oder höher, ändert sich auch die Ladezeit.
Ich möchte damit sagen: Um mit großen Baugruppen zu arbeiten, bitte die Segmentierung möglichst auf Auto einstellen, sonst erhöht sich die Ladezeit und die Dateigröße.
Durch die Möglichkeit der Versionierung, (jeder einzelnen Speicherung) wächst auch die Dateigröße.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Moderator
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1797
Registriert: 06.06.2001

Lenovo P53
Windows 10 Pro
Inventor 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 10 Pro
SpaceNavigator
Alibre Design Expert V24
KeyShot 8

erstellt am: 04. Jun. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Schrödter:
Um mit großen Baugruppen zu arbeiten, bitte die Segmentierung möglichst auf Auto einstellen, sonst erhöht sich die Ladezeit und die Dateigröße.

Danke auch für diesen Hinweis!

Zitat:
Durch die Möglichkeit der Versionierung, (jeder einzelnen Speicherung) wächst auch die Dateigröße.

Bedeutet das, dass die verschiedenen Versionen in einer Datei gespeichert werden? Dann würden ja beim Laden einer Datei alle Versionen mitgeladen 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz