Hallo Oli,
das ist mir aus folgenden Gründen auch schon passiert:
- Ich hatte Alibre bereits geöffnet und war online, in der neuen 2.Sitzung hatte ich kein Repo mehr.
- Ich war online und habe die Alibre Admin Meldung übersehen, dass der Server gewartet wird. Sonntag am Nachmittag oder am Morgen ca 1.00 MEZ, in Texas ist es dann 18.00 Uhr.
- Ich habe Alibre mit der Option "Online arbeiten nach dem Start" gestartet und der Server in Texas war "Down" was in letzter Zeit häufiger vorkommt.
Lösung: Im Startfenster auf Werzeuge -> Optionen -> "Alibre Offline starten" mit einem Haken versehen s.Anhang.
Wichtig ist: Die Repodatei nicht ohne Admin Rechte auf einen anderen Rechner oder Server zu legen.
Alibre prüft beim Start ob die Repodatei vorhanden ist.
Beispiel: Repodatei zur Datensicherung auf den Server verschoben.
Um an die Repo Datei heranzukommen, muß der Anwender Admin Rechte für dieses Verszeichnis auf dem Server haben, was meist nicht der Fall sein wird.
Das Repository hat Datenbank-Charakter mit User-Kennung und schützt vor unberechtigten Zugriff, deshalb bitte nicht mit dem Explorer von Windows vergleichen.
Aus der Erfahrung vieler Supportanfragen
ie häufigsten Fehler sind Doubletten, doppelte Dateinamen und mehrfache Verwendung von Booleschen Bauteilen.
Soll heißen, man hat mehrer Teile und Baugruppen im Repo, daraus erstellt man eine Baugruppe und verwendet ein Bauteil, welches aus einer Booleschen Operation hervorgegengen ist.
Baugruppe wird abgespeichert-> Ohne Probleme.
Später nimmt man Änderungen an einem Teil vor (Dieses Teil ist aber Bestandteil einer Booleschen Operation und gehört zu einer Baugruppe) Veränderungen am Teil -> Ohne Probleme
Nun rufe ich aber die "alte" Baugruppe erneut auf ...schlimmstenfalls ist diese Baugruppe zerschossen und lässt sich nicht mehr aufrufen.
Lösung: Teile, die an einer Booleschen Operation beteiligt sind, vorher unter anderem Namen abspeichern. So bleibt das Orginalteil unberührt und man kann Änderungen durchführen.
Oder in der Baugruppe aus zwei Bauteilen mit der "Boolean Baugruppe" eine eigenständige Datei/Teil erzeugen. s. Anhang
Problem mit Daten in einem Mail Anhang:
Man erhält ein Mail und als Anhang befindet sich die Baugruppe und die dazugehörigen Bauteile. Durch Klick auf die Baugruppe im Mail-Anhang, öffnet sich die Baugruppe lässt sich aber im Repo nicht abspeichern.
Lösung: Erst alle Anlagen speichern und dann die Baugruppe öffnen.
Diese Methode mit dem Mailanhang kann man auch ( Bevor man verzweifelt) nutzen, um zu prüfen welches Teil fehlt.
Warum?
Durch das Öffnen der Baugruppe direkt aus dem Mailanhang ist nur die Verbindung ( Assotiativität)zu den Teilen im Anhang vorhanden.
Fehlt ein Teil, kann die Baugruppe nicht geöffnet werden und in der Meldung steht, welches Teil fehlt und wo es sich ( Beim Absender)befunden hat.
Beste Grüße
Ralf
------------------
www.alibre.info
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP