| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teile nach STEP export lagefalsch (957 mal gelesen)
|
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe eine Baugruppe, in der eine boolean Baugruppe enthalten ist (neben anderen Teilen). Nach einem Step Export zu AP214 kommt beim Import dieser STEP Datei in Alibre alles korrkt wieder rein. Mein Kunde sagt aber, dass bei ihm die boolean Baugruppe "irgendwo" im Raum liegt. Kann das sein und was kann ich da besser machen? Vielen Dank und Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, so weit ich weiss ist dieses Teil gar nicht fixiert und auch nicht mit Bedingungen belegt worden. Ich werde mal testen das Teil (alle Teile) zu verankern, mal schauen was rauskommt. Schönes Wochenende, Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe im amerikanischen Forum einen sehr ausführlichen Schriftwechsel gelesen. Anscheinend gibt es da Probleme mit manchen CAD Systemen. Insbesondere bei Teilen die in Alibre erst importiert wurden (Bsp. boolean Baugruppe). Zum testen gibt es ein kostenloses Programm, welches STEP anzeigt:http://www.ida-step.net/ Ich versuche jetzt mal das kritische Teil erneut in die Baugruppe zu integrieren. Melde mich wieder wenn ich was dazu sagen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Hallo Joachim, ich kann von diesem Freeware-Teil nur abraten, wir hatten das Thema hier im Forum schon einmal. Leider kocht jeder CAD Softwarehersteller sein eigenes Süppchen und zwischen einigen CAD Programmen geht es ohne Probleme und bei einigen nur über Zwischenschritte. Manche CAD Programme verlangen für das STEP EX-/Import Modul über 5000,- ¤. Ich denke wenn Du die Teile im STEP Format importierst und zusammenbaust gibt es keine Probleme. Wenn Du die Baugruppe aus verschiedenen Formaten zusammenstellst z.B. SAT, IGES,STEP kommt es darauf an, ob Du die richtigen Importeinstellungen vorgenommen hast. Wichtig dabei ist, die importierten Teile sollten Volumenkörper sein, sonst sind Abhängigkeiten auf oder an Flächen ähnlich wie ein Gummiband. Soll heißen, das Teil selbst ist variabel. Online-Kataloge haben oft sehr reduzierte Teile, die in der Baugruppe OK sind aber bei Booleschen Operation versagen. Was das Forum der Kollegen in US anbelangt, manchen Beitragsschreibern dort sollte man empfehlen, erst zu denken, dann zu posten, denn ein CAD Programm ist kein LEGO Baukasten und die sprichwörtliche Oberflächligkeit mit der manche User dort an Problemstellungen herangehen...oh...oh Meine Alternative ist, die native Datei in Adobe Acrobat 3D V8 zu importieren und als STEP auszugeben. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, ich habe das Problem nur mit der boolean Baugruppe, die ja bei der Erzeugung als SAT rausgeschrieben wird und dann wieder von Alibre eingeladen wird. Aber ich werde schon eine Lösung finden. Danke und Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |