Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Zahnriemen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Zahnriemen erstellen (3634 mal gelesen)
Overlord
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Overlord an!   Senden Sie eine Private Message an Overlord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Overlord

Alibre Design V9.2 SP1
Athlon 64 3700+
2 GB RAM
Radeon X1300

erstellt am: 30. Apr. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit Alibre Design einen Zahnriemen modellieren.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das am besten mache, da ich noch nie Riemen modelliert habe.
Für Lösungvorschläge/anregungen bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Mai. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Overlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahn-Riemen-Teile.jpg

Zahnriemen-Assy.jpg

NeueBaugruppe(1).pdf

Hallo und "Willkommen" hier im Forum,

zuerst auch wenn es nervt, bitte die Angaben zum System und der Alibre Version angeben, es kostet sonst nur Zeit und es kommt zu Missverständnissen.

Jetzt zum Zahnriemen.
Ich versuche die Frage pragmatisch zu beantworten, es ist also nicht unhöflich gemeint.  

Möchtest Du wissen ob es mit Alibre möglich ist? JA!

Hast Du schon versucht fertig modellierte Zahnriemen herunterzuladen, z.B. von Herstellerseiten?

Eine mögliche Lösung könnte sein, einzelne Glieder zu einem Zahnriemen zu verbinden und mit einem "Riemenkörper" in einer Baugruppe zu verbinden. (s.A.)
Bei der PDF Datei bitte in den blauen Hintergrund klicken -> 3D PDF

Beste Grüsse
Ralf

------------------
www.alibre.info

Overlord
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Overlord an!   Senden Sie eine Private Message an Overlord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Overlord

Alibre Design V9.2 SP1
Athlon 64 3700+
2 GB RAM
Radeon X1300

erstellt am: 01. Mai. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

schonmal vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem downloaden der Normteile, war bislang leider erfolglos, da ich bisher leider nicht erfolgreich war, eine Site zu finden, wo man sich nicht in irgendeiner Form anmelden muss.

Aber weiterhin freut es mich natürlich, dass es möglich ist, Zahnriemen mit Alibre zu modellieren, bisher hatte ich schlichtweg einfach nicht dran gedacht, die Zähne sozusagen als "Kette" zu implementieren.
Das führt mich auch direkt zur nächsten Frage:
Die Zähne sind also nach dieser Methode frei beweglich?
Aber wie sieht das mit dem Riemenkörper aus?

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Mai. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Overlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansicht1.png

Ansicht2.png

Ansicht3.png

Hallo,

...die Sache mit dem Anmelden wirst Du nicht umgehen können, um  Herstellerteile /-daten zu erhalten.
Ich habe die Möglichkeit erwähnt, da es der schnellste Weg ist Normalien oder Herstellerteile zu bekommen.
Das Modellieren dauert länger.
Die einzelnen Glieder habe ich jeweils mit einem "Loch" versehen, damit ich beim Zusammenbau eine Abhängigkeit vergeben kann, Deckungsgleich/Linear.

Der Riemenkörper entstand aus zwei Kreisen, die tangential mit zwei Linien verbunden werden.
Danach jeweils den inneren Halbreis entfernen und mit Offset/Versatz, in einem bestimmten Abstand, eine zweite Geometrie erzeugen. Unter 2D Skizze findest Du den Menüpunkt "Skizze analysieren" dort die Geometrie prüfen und ggf. reparieren.
Nun kann die Geometrie ausgetragen werden und der Riemenkörper ist fertig.
In der Baugruppe kannst Du den Riemenkörper mit den einzelnen "Gliedern" zusammenbauen.
Die braune Linie ist die eingeblendete Referenzgeometrie.

Das ist ein Weg, sicher gibt es noch einige andere Wege die zu einem Zahnriemen führen.

Beste Grüsse
Ralf

------------------
www.alibre.info

Overlord
Mitglied
Student

Alibre Design V9.2 SP1
Athlon 64 3700+
2 GB RAM
Radeon X1300

erstellt am: 02. Mai. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vielen Dank für den Lösungsvorschlag.
Ich würde sagen, das hilft mir schon sehr weiter.

Aber ich werde wohl nochmal ein bischen Ausschau nach Sites halten, wo man Normteile usw. beziehen kann

Nochmal vielen Dank

Gruß Sven

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Mai. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Overlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst Du den Zahnriemen modellieren?
Für eine Darstellung eines Teilbereiches, für eine Präsentation oder Rendering, aber ein Zahnriemen (Ohne Zähne) ist für die Konstruktion ausreichend. Entscheident ist die Länge und die Breite.

Beste Grüsse
Ralf

------------------
www.alibre.info

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Mai. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Overlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du diesen Link schon gefunden: http://mulco.cadclick.de/de/index.htm

Antriebstechnik->Standardprofile-T2....nach DIN 7721...
mit Länge und Zähnezahl und CAD Datenausgabe.

Dort ist auch ein Berechnungstool mit Auswahl und Ausgabe des gewünschten Zahnriemens.

Ein Berechnungstool ( Java Applet) hilft bei der Festlegung und Auswahl: http://mulco.cadclick.de/common/gwj/belt.php?lang=English&product=&xmlFile=3c8aa138cae2ec05ddbaac1811996165_463894c908107.xml

Viel Erfolg
Ralf

------------------
www.alibre.info

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

erstellt am: 02. Mai. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Overlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Overlord:
...da ich bisher leider nicht erfolgreich war, eine Site zu finden, wo man sich nicht in irgendeiner Form anmelden muss...
Hi Sven,

Du hast Dich ja auch hier angemeldet 

Aber: jede Stelle wo man sich registriert, Newsletter und, und,und,... Das die Leute natürlich wissen wollen wo ihre Daten hingehen, kann ich auch verstehen. Wem schon mal geistiges Eigentum geklaut wurde, wird mich sicherlich verstehen 

Eine Möglichkeit ist spamgourmet (muss man sich aber auch mit e-mail anmelden  )
Für mich beste Lösung ist www.trash-mail.de

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Overlord
Mitglied
Student

Alibre Design V9.2 SP1
Athlon 64 3700+
2 GB RAM
Radeon X1300

erstellt am: 03. Mai. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habe mich jetzt mal bei diesem Hersteller angemeldet.
Bin dort auch fündig geworden, aber es lauert prompt das nächste Problem:

Welche Voreinstellungen muss ich dort wählen, damit ich die Daten runterladen und von Hand einfügen bzw. direkt in Alibre Design einfügen kann??
Es gibt dort leider nicht die Option Alibre Design V9.2 direkt anzuwählen...

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Mai. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Overlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Overlord,

schau doch mal welche Datei Formate, Alibre importieren kann.
Ich helfe gern dabei:

Alibre Import:
Alle STEP Daten: *.stp, *.step, *.ste
SAT Daten : *.sat
IGES Daten: *.igs
DWG
DXF
Wenn Du den SWX Reader hast kannst Du auch nativ SWX Daten importieren.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Overlord
Mitglied
Student

Alibre Design V9.2 SP1
Athlon 64 3700+
2 GB RAM
Radeon X1300

erstellt am: 03. Mai. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Ralf,

nach einigen Versuchen hat es dann geklappt.
Hatte als erstes *.sat Dateien ausgewählt, aber aus irgendeinem Grund wurde der Download-Button nicht aktiviert.

Habe mir mir auch jetzt die Datei runtergeladen, die ich brauche und siehe da:

Die Datei enthält ein einziges Zahnelement!
Keine Ahnung, warum ich vorher die Riemenlänge + Zähnezahl angeben musste...
Zumindest hab ich mir bisher die Modellierung dieses Elements gespart   

Vielen Dank nochmal

Gruß Sven

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Mai. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Overlord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ich kann Dir auch nur empfehlen den Zahnriemen für Konstruktionszwecke als normalen Riemen mit den exakten Geo daten zu modellieren, denn woher soll ein Zahnriemen Hersteller wissen wie der Zahnriemen später eingesetzt wird.
Wenn Du eine spezielle Ansicht für Demozwecke benötigst, kannst Du in diesem Bereich einige "Zähne" einfügen.

Ralf

------------------
www.alibre.info

Overlord
Mitglied
Student

Alibre Design V9.2 SP1
Athlon 64 3700+
2 GB RAM
Radeon X1300

erstellt am: 03. Mai. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

da hast du natürlich Recht. Sieht aber halt einfach auch gut aus, wenn Zahnriemen draufsteht, dass auch ein Zahnriemen drin ist. 

Aber Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die tolle Hilfestellung!

Gruß Sven

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz