| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Einzelkörper seperatisieren? (885 mal gelesen)
|
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle und einen guten Start in die neue Woche. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man eigenständige Volumenkörper am einfachsten mit Alibre seperatisieren kann? Bsp: Ich habe in einem Part 20 Volumenkörper, die sich nicht durchdringen und auch nicht verboolt sind. Gibt es zB. ein Exportformat, welches die Körper auftrennt? Hat den Hintergrund, dass ich mit den Einzelkörpern weiterarbeiten will und nicht mit dem Verbund. Vielen Dank und Grüße Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
JoachimR Mitglied

Beiträge: 343 Registriert: 25.03.2007 WIN7 Geomagic Design 64 Bit - aktuelle freigegebene Version
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
niedi Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
Hallo Joachim, warum schneidest Du nicht das, was Du nicht brauchst weg (neue Skizze -> "projiziere auf Skizze"...)? Danach als IGES exportieren und wieder importieren. Grüßle Robert [Diese Nachricht wurde von niedi am 16. Apr. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, danke für Deinen Tip, das funktioniert bestimmt auch. Habe einige Ansätze mit denen das geht. Meine Frage war eher so gedacht, ob es evtl. eine Funktion dafür gibt, die ich analog aus anderen CAD's kenne (nennt sich isolate). Das ist recht geschickt, da klickt man ein Feature an und es werden alle einzelnen geschlossenen Parts seperatisiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
niedi Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 03.04.2003 Lenovo T61p WinXP prof.<P>Alibre V11.1 Moi3D Hypershot Web
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht nicht ums Löschen, sondern mein Wunschziel wäre bei einem Part alle enthaltenen Einzelkörper zu seperatisieren und als einzelnes Part behandeln zu können. Das Part müsste sozusagen im mehrere Parts "aufgeknackt" werden. Simples Beispiel: Du hast eine Stadt als Part. Jetzt wendest Du die Funktion an und hast jedes einzelne Gebäude dieser Stadt als einzelnes Part vorliegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 16. Apr. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoachimR
|
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JoachimR Mitglied

|
erstellt am: 16. Apr. 2007 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf, interressante Sache: Wenn ich eine Alibre.STP Datei (vorher aus Assembly oder Part exportiert) mit mehrteiligen Part(s) aufrufe zeigt mir das System an, dass es eine SAT importiert hätte... Bei STP_214 ist alles ok.. Hmm?? Komische Sache. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |