Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Tiefziehwerkzeug / Formwerkzeug von Part oder Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tiefziehwerkzeug / Formwerkzeug von Part oder Blechteil (2749 mal gelesen)
krambambuli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krambambuli an!   Senden Sie eine Private Message an krambambuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambuli

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Subtraktion.pdf


subtraktion.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem was die Ableitung eines Werkzeuges angeht.
Mein Vorhaben ist folgendes:
Ich möchte von einem (Blech)Teil mit der Boolean-Funktion das Positiv oder Negativ ableiten. Zur Veranschaulichung habe ich eine pdf angehängt - in diesem Fall funktioniert es (s. pdf). Schneide ich mit dem Teil einen Quader in der Mitte durch sehe ich den "Ober- und Unterstempel". Nun möchte ich aber nur einen von den beiden. Wie macht man das richtig? Mit der Funktion 'Fläche entfernen' bekomme ich die Fehlermeldung 'CHANGE_LOST_ENT: attemt to change record marked as deleted'

ich freue mich auf eure antworten!

------------------
there are 10 kinds of people - those who know binary and those who doesn't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 01. Mrz. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambuli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Wenn Du das Blech nur von einem Körper abziehst, bleibt es ein Körper. Du brauchst aber 2 Körper; Stempel und Matrize.

Versuche es wie ein Werzeugmacher, mit Stempel und Matrize.
Erstelle zwei Volumenkörper, einen für den Stempel und einen für die Matrize.
Beide mit anderem Namen als Teil abspeichern.
Verwende das Blech und ziehe es mit der oberen Blechseite vom Stempel ab, ziehe danach das Blech mit der unteren Blechseite von der Matrize ab.
Dabei sollte man auf die Materialstärke achten, also die Blechstärke nicht doppelt abziehen. Behelfen kann man sich, indem man z.B. auf der Matrize einen Rand stehen lässt und dann um die Blechdicke das Blech "versenkt".

Die Funktion "Fläche entfernen...", kann man nur anwenden, wenn es sich um eine Fläche handelt z.B. die Innenfläche/Mantelfläche einer Bohrung...

Beste Grüße
Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krambambuli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krambambuli an!   Senden Sie eine Private Message an krambambuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambuli

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!

Vielen Dank für deine Hilfe! So hat es nun geklappt. Der Fehler war, dass ich das Teil immer zu tief in dem Quader versenkt habe.
Ich setze nun mit Hilfe des Autoverknüpfungsmodus das Teil wie du es beschrieben hast und kann danach prima die Flächen entfernen! Du hast mir sehr geholfen. Sicherlich kann man bei einfacheren Teilen direkt das Werkzeug zeichnen, aber so ist es sehr komfortabel  besonders was nachträgliche Änderungen angeht.

Viele Grüße,
Thorsten

------------------
there are 10 kinds of people - those who know binary and those who doesn't.

[Diese Nachricht wurde von krambambuli am 04. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krambambuli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krambambuli an!   Senden Sie eine Private Message an krambambuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambuli

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin nun am herumprobieren und bekomme bei der Boolean-Subtraktion die Fehlermeldung: 'INCONS_REL: inconsistent edge-face realtionships'
an was könnte das liegen?

Viele Grüße,
Thorsten

------------------
there are 10 kinds of people - those who know binary and those who doesn't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Mrz. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambuli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

das heißt soviel wie: fehlerhafte Kanten-Flächen Beziehung.
Ich vermute Du hast beim Platzieren den Auto Modus gewählt und dieser kann keine Lösung finden. Evtl. ist diese Beziehung überbestimmt.
Das ist nur eine Vermutung,besser helfen kann ich nur mit mehr Infos.

Beste Grüße
Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krambambuli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krambambuli an!   Senden Sie eine Private Message an krambambuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambuli

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil.zip

 
Hallo Ralf!

Danke für deine Antwort!
Ich habe das Teil in der Tat mir dem Auto Modus plaziert. Zuerst Fläche Fläche und anschließend habe ich je eine Eckkante gewählt. Die Fehlermeldung kommt bei der Übernahme der Booleanschen Subtraktion.
Ich habe mittlerweile weiter'gespielt' und festgestellt, dass ich nur Flächen entfernen kann die 'kein Loch' haben - sprich wenn ich ein Teil wie im Anhang habe funktionert die Methode so nicht. (Ausprägung3 geht wieder auf den 'Boden' zurück). Hast du eine Idee wie man das anders machen könnte?

Viele Grüße,
Thorsten

------------------
there are 10 kinds of people - those who know binary and those who doesn't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Mrz. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambuli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

die Funktion ist,(s.o.) im Teile Modus verfügbar, nicht im Blechmodul. Die Funktion "Fläche entfernen..." hat eingeschränkte Funktionalität.

Beste Grüße
Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krambambuli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krambambuli an!   Senden Sie eine Private Message an krambambuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambuli

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 02. Mrz. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!

Ich habe nun ein ähnliches Objekt als Teil gezeichnet und bekomme wieder die gleiche Meldung (CHANGE_LOST_END:..).

Was bedeutet in diesem Fall eingeschränkte Funktionalität? Benötige ich dafür ein Upgrade?

Viele Grüße,
Thorsten

------------------
there are 10 kinds of people - those who know binary and those who doesn't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 02. Mrz. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambuli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

ohne Modell kann ich nicht helfen.

Beste Grüße
Ralf Schrödter

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krambambuli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krambambuli an!   Senden Sie eine Private Message an krambambuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambuli

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil3.zip

 
Hallo Ralf!

Im Anhang habe ich ein einfaches Teil hochgeladen. Wäre schön, wenn du mir mit einer Lösung helfen könntest!

Viele Grüße,
Thorsten

------------------
there are 10 kinds of people - those who know binary and those who doesn't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Mrz. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambuli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

OK, das Teil ist nun da, was genau willst Du damit machen?
Stempel und Matrize?
Wir sollten hier zu einem Ergebnis kommen, welches auch von den anderen Usern verstanden wird.

Beste Grüße
Ralf

------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krambambuli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krambambuli an!   Senden Sie eine Private Message an krambambuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambuli

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!

Ganz genau! Ich möchte von einem beliebigen Teil Stempel und Matrize erstellen können.

Besten Dank im Voraus,
Thorsten

------------------
there are 10 kinds of people - those who know binary and those who doesn't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2264
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11 - 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V26
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 03. Mrz. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambuli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Du hast nun, wie oben beschrieben, Stempel und Matrize erzeugen können. OK
Bei diesem Teil ist es fraglich, ob so hergestellt werden kann,ich denke es "friert" Dir in dieser "Form" ein.
(Materialspezifische Entformungsschräge fehlt)

Bei einem anderen Teil erhälst Du eine Fehlermeldung, nachdem Du ein Volumen mit der Funktion "Entferne Fläche..." entfernen willst.
Mit der Funktion kann man bedingt F-Mantelflächen entfernen, keine Volumen.

Beste Grüße
Ralf


------------------
Alibre Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krambambuli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krambambuli an!   Senden Sie eine Private Message an krambambuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambuli

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!

Ich konnte von Teil3 _keine_ 'Werkzeuge' ableiten. Wie machst du das? Dieses Teil kann so sicherlich nicht gezogen werden - da hast du vollkommen Recht! Ich würde dir gerne ein echtes Teil hochladen, aber das müsste ich erst zeichnen. In der Vergangenheit habe ich nämlich nur das Werkzeug gezeichnet. Das hatte den Nachteil, dass ich den fertigen Deckel nicht in der Baugruppe einbauen kann und eventuelle Fehler sehe. Bei meiner letzten Form habe ich einen Fehler gemacht und es erst gemerkt als ich die fertig gezogenen Teile montieren wollte. Ich werde nächste Woche einen Deckel zeichnen und ihn online stellen. Vielleicht könntest du dich der Sache dann noch einmal annehmen. Wäre echt nett.

Viele Grüße,
Thorsten

------------------
there are 10 kinds of people - those who know binary and those who doesn't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krambambuli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krambambuli an!   Senden Sie eine Private Message an krambambuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambuli

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

eine Frage habe ich vergessen:
Wie kann man denn Volumen entfernen? Gibt es da einen Trick?

Viele Grüße,
Thorsten

------------------
there are 10 kinds of people - those who know binary and those who doesn't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 04. Mrz. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krambambuli 10 Unities + Antwort hilfreich


werkzeug.jpg

 
Hallo Thorsten,
das verbleibende Volumen habe ich mit einem zusätzlichen Materialschnitt entfernt.
Tiefenoption ist dann "Bis Nächste".

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur:in (m/w/d)

Die Hörmann Gruppe ist Europas führender Anbieter für Türen, Tore, Zargen und Antriebe. Mehr als 20 Millionen Tore wurden seit der Gründung im Jahr 1935 produziert und weltweit ausgeliefert. In 40 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiter:innen hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zufahrtskontroll- und Stauraumsysteme für den Einsatz in privaten und gewerblich genutzten Immobilien....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
krambambuli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krambambuli an!   Senden Sie eine Private Message an krambambuli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krambambuli

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Volker!

Das ist genau das was mir gefehlt hat!
Vielen Dank! 

Viele Grüße,
Thorsten

------------------
there are 10 kinds of people - those who know binary and those who doesn't.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz