| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Step Export in andere Anwendung (2656 mal gelesen)
|
DerMarc Mitglied Maschinenbaumeister

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, ich bin mal wieder soweit! Seit Tagen versuche ich Daten mit Pro/E zu tauschen. Ich hatte i.d.R. immer die STEP Formate gewählt, da Baugruppen. Nach langem hin und her ist mit aufgefallen, dass PRO/E sowie einige Step Viewer den Verlauf entlang eines Pfades nicht richtig auflösen können. Das ganze sieht dann merkwürdig aus (siehe Attachments). Gibt es irgendwelche zusätzlichen Exportfunktionen in Alibre? Ich habe schon alles Mögliche versucht.... Vielen Dank und Grüße Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerMarc
|

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerMarc
Hallo Marc, sorry, aber Du hast sicher Fehlermeldungen während der Konstruktion erhalten, denn einige Skizzen sind nicht geschlossen, bzw. irgendwelche Linien... Offene und überlappende Linien werden nicht unterstützt! Linien für Hilfskonstruktionen sollten mit der Referenzlinie erstellt werden oder wenn es Skizzenlinien sind, später in Referenzlinien umgeandelt werden. Schau mal, ich habe Dir Bilder in den Anhang gestellt. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow, das sieht wirklich wild aus. Ich dachte schon mein Rechner spinnt, nachdem es bei mir genauso wie bei Dir ausgesehen hatte. Irgendwie sind irgendwelche Kreise über geblieben. Linien zum Spiegeln hatte ich eigentlich als Referenzlinie ausgeführt. Es wundert mich jetzt eigentlich, dass Alibre das Teil überhaupt generieren konnte. Ich versuch noch einmal mein Glück....... Erstmal vielen Dank an Euch beide! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerMarc
Hallo Marc, sieht doch gut aus, schau Dir bitte die Einstellungen auf dem Bild oben an, Du hast die Grafikanzeige mit Deinen Einstellungen auf ein Minimum reduziert und die Segmentierung auf 18 ist sehr dürftig. Nimm die Haken aus der Box und stelle die Segmentierung auf min. 36 besser 72 danach auf das WORT Manuell klicken und speichern. Bei mir sieht Dein Teil so aus --->>> Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, das Teil selbst sieht gut aus, stimmt schon. Das Problem ensteht nach dem Export in eine Step Datei. Wenn ich es dann mit nem Viewer öffne sieht es so wie in der PDF Datei einen threat drüber aus. Also irgenwie durcheinander. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 03:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerMarc
Hallo Marc, Kurzanleitung: Datei öffnen, Datei -> Eigenschaften -> Bildschirm ALLE Haken herausnehmen Wert der Segmentierung auf min. 36 besser höher eingeben Auf das WORT Manuel klicken ( Wird Fett ) ÜBERNEHMEN Teil Speichern Hab es nocheinmal als Bild und als 3D PDF in den Anhang gestellt. Das PDF bitte öffnen und mit der Maus auf den blauen Arbeitsbereich klcken. Beste Grüße ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 06:37
Guten Morgen Marc, wenn du die Datei ins Step exportierst - welches Step verwendest du da...das Alibre-Datei Stepformat oder AP 203(214). Gerne kannst du mir deine exportierte Step-Datei mal senden, damit ich diese prüfen kann (mit CADdoctor). @Ralf: wenn ich es richtig verstanden habe, hat Marc die Einstellungen in Alibre selbst so gesetzt, wie von dir vorgeschlagen - ich denke, es liegt am Export ins Step... ...übrigens - ich bin total neugierig auf die neue, vom Team der o-punkt cad planung überarbeiteten, deutsche Oberfläche in Alibre... :-) Beste Grüße aus Schwaben Thomas ------------------ ------------------ http://www.NN.co |

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 22. Feb. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerMarc
|

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, erst mal vielen Dank für Eure Geduld, ich weis das zu schätzen  . Thomas hat recht, evtl. hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Das Teil in Alibre, mit den von Ralf vorgeschlagenen Einstellungen ist in Ordnung. Sieht alles bestens aus! Dann exportiere ich das Teil als Step 203 und 214 (beide versucht), und schaue mir es danach über einen Viewer an. Das Ergebnis nochmal als Anlage. Thomas in der ZIP sind auch die beiden Step Dateien. Nach den ganzen gescheiterten Versuchen fragt unser Kunde jetzt eine Iges Datei an. So wie ich das sehe geht ein Iges Export nur bei Einzelteilen, nicht aber bei Baugruppen. @Ralf, das mit der PDF Datei ist ja ne klasse Nummer, so was will ich auch haben . Verwendest Du ein Zusatztool dafür? Grüße aus Bingen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 10:05
Hallo Marc, das ist ja ein echt interessantes Phänomen... ..also... ich habe die Step-Daten im CADdoctor geprüft - keinerlei Fehler! Ein sehr sauberer Datensatz, den Alibre da erzeugt! Dann habe ich den Step-Datensatz in MegaCAD eingelesen...es kommt ein sauberes Solid an...ich kann das Bearbeiten (Schneiden, Volumenabfrage etc.) Ob das an der Viewersoftware liegen könnte? Ich hänge mal die Screenshots dran....(CADdoctor etc.) Bezgl. Iges-Daten weiß ich, das es beim generieren der IGES-Daten darauf ankommt, mit was für einem Iges-Format konvertiert wird. Die Versionen 5.1 und 5.2 generieren meines Wissens Fächenmodelle - und keine Solids. Die Version 5.3 kann auch Solids transportieren. Natürlich ist immer auch das Ausgangs-CAD-System zu berücksichtigen...was für Daten werden da erzeugt, ist das ein Solid-System oder ein Flächenmodeller... Häufig sind die Iges- und Konvertierungseinstellungen in den CAD-Systemen zu setzen (optionen beim Im- und Export) - leider gibt es keine "durchgängige" Bezeichnung hierfür - meint, das einfach immer die Iges-Version 5.3 angesprochen werden kann. Soweit ich informiert bin, sind auch Baugruppen möglich - macht aber wenn, dann nur im Iges-Format 5.3 (Solids) Sinn...sonst hast du ein Meer an Flächen... Zum Konvertieren würde ich die Formate SAT (ACIS) und Parasolid (x_t) bevorzugen, wenn es um darum geht, Solids zu erhalten. Auch Graniteone wäre hier zu nennen. So würde ich in deinem Fall deinen Kunden nochmals anfragen, was er für Formate einlesen kann (SAT, Parasolid etc.) bevor ich mit IGES testen würde. Noch eine kleine Anmerkung - ganz wichtig ist beim Datenkonvertieren auch die Genauigkeit der jeweils verwendeten Bauräume der Ausgangs- und Ziel-CAD-Systeme...da kanns u.U. heftig "Scheppern" :-) In der Anlage sende ich dir mal eine "saubere" Iges-Datei deines Bügels mit... Beste Grüße und gutes Gelingen... Thomas
------------------ ------------------ http://www.NN.co |

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerMarc
Hi Thomas, ich glaube, deine Vermutung mit dem Viewer ist richtig. Da es hier um Pro/E geht, habe ich mir eine IGES Datei mal mit Product View (kostenlos bei PTC) angeschaut. Auch damit keine Probleme. Ich weiß nur nicht, ob sich die IGES Daten auch mit der kostenlosen Version anschauen lassen. Gruß
------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Alsoooo, es scheint wirklich an dem viewer zu liegen. Dennoch lassen sich meine exportierten Baugruppen bei den Kollegen, welche mit PRO E arbeiten angeblich nicht öffnen. Ich hatte paar Screenshoots erhalten, die sahen wirklich schlimm aus. Nachdem der IDA viewer ähnlichen trouble mit der Auflösung der Geometrie machte, dachte ich das Problem eingrenzen zu können. Ich war wohl zu schnell?! @Volker, evtl. können wir uns das in der nächsten Woche mal gemeinsam anschauen, ich weis langsam nicht mehr weiter. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für Eure Mühe bedanken. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |