Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  algor funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  algor funktioniert nicht (730 mal gelesen)
oleiei
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von oleiei an!   Senden Sie eine Private Message an oleiei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oleiei

Alibre Design™ Professional 9.2 SP1

erstellt am: 21. Jan. 2007 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Testteil2.zip

hallo zusammen

hab heut verzweifelt versucht teile mit fem zu analysieren. ein einfaches 4-kant rohr gieng noch nach langem rechnen. (alles standart werte eingestellt netz und so) eine seite fixiert an der anderen mit 1000N auf biegung belastet (in x-richtung)
beim 2. teil, welche ich zum vergleich ausgespart hab, gehts ewig, dann der absturz??
was ist da falsch. hab das 2. teil angehängt, vielleicht hilft das.
dabei hab ich heut die neuste version von algor installiert.
besten dank für eure hilfe.

gruss oli4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 21. Jan. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oleiei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oli4,

nachdem das Modell bei mir das gleiche Verhalten gezeigt hat, habe ich mir das einmal näher angeschaut.
Bei dem Versuch das letzte Feature zu editieren, reagieren sämtliche vorgelagerten Feature mit einer Fehlermeldung !
Ich würde vermuten, daß Algor ein derart korruptes Modell nicht analysieren kann.
Da auch die erste Extrusion für sich schon korrupt ist, erklärt dies vielleicht die lange Rechenzeit beim ersten (vereinfachten)Versuch.

Mein Tip: Sämtliche Skizzen zunächst analysieren.                 (2D Skizze->Analysieren...)
Weiterhin darauf achten, daß alle Skizzen vollständig bestimmt sind.

Viel Erfolg u. Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

oleiei
Mitglied
ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von oleiei an!   Senden Sie eine Private Message an oleiei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oleiei

erstellt am: 25. Jan. 2007 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo weimerv

ich kann deine probleme mit den features nicht nachvollziehn. ich kann vom ersten bis zum letzten alle ändern, alle haben status vollständig resp. keine fehler?? das macht für mich kein sinn.
vielleicht hat es beim zippen probleme gegeben? kanns mir nur so erklären...löst aber mein problem nicht.

ich versuche es jetzt mit export in stp und wieder import, so das es nur ein features hat. die datei ist so etwas kleiner (690kB statt 797kB)
es läuft schon seit einer halben stunde!!!=> wahrscheinlich auch nicht den sehnlichst erhoffte erfolg.

weiss sonst noch jemand rat?

gruss oli4

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 25. Jan. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oleiei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
ja, wenn`s denn mit dem STEP-Modell auch nicht läuft, liegt es wohl  doch an der Komplexität des Modells.
Ich könnte mir vorstellen, daß Du das Modell (wenn es denn spiegelsymmetrisch ist)  halbieren kannst.

Evtl. erhälst Du dadurch den gewünschten Erfolg.

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 25. Jan. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oleiei 10 Unities + Antwort hilfreich

ALGOR1.jpg

Hallo,

ich bin nach ca. 10 min. bis zu diesem Ergebnis gekommen, s.h. Anhang.
Ich habe die Datei nun in *.stp umgewandelt und zum ALGOR Support gesendet. Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich oder ich "locke" Herrn Ising hier in das Forum ...

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

oleiei
Mitglied
ingenieur

erstellt am: 25. Jan. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ralf

frage mich schon warum es bei dir geht. liegt es ev. an expert (ich habe nur prof. von alibre)?
bei mir hat es nie bis zum anzeigen des modells in algor gereicht (habe immer vorher abgebrochen (nach mind. 30min.)
liegt es ev. an meinem pc?
pentium 4 3GHz und 3Gbite RAM; XP home; NVIDIA Quadro FX 540

bin gespannt auf antwort von algor
merci für die hilfe

gruss oli4

FEA
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von FEA an!   Senden Sie eine Private Message an FEA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEA

erstellt am: 31. Jan. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oleiei 10 Unities + Antwort hilfreich

Traeger1.jpg

Hallo ALGOR-User,

es hat generell funktioniert, jedoch mit "Haken und Ösen" und letztlich nicht korrekt.
Die uns von Herrn Schrödter zugeschickte Step-Datei konnte von ALGOR geöffnet, vernetzt und gerechnet werden. Aber die Ergebnisse sind "Schrott". ALGOR hat also zwar formal gerechnet, ist numerisch jedoch offensichtlich ausgestiegen.
Der Import dieser Step-Datei in ein anderes 3D-CAD-Programm (hier IronCad4D) und der anschließende Export wiederum ins Step-Format brachte kein anderes Ergebnis (s. Anlage). Alle anderen Export-Formate wie sat, stl, iges usw. wurden von ALGOR erst gar nicht angenommen. Hierbei wurden auch immer mehrere Format-Einstellungen getestet. Aber nichts half.
Zum Rechenmodell: Eine Stirnfläche wurde eingespannt, die andere mit 1000N in X-Richtung belastet (Flächenlast). Werkstoff: Baustahl. Das Modell hat bei der vorgeschlagenen Netzkantenlänge von ca. 3mm 23000 Volumenelemente, also nicht besonders viele. Ein Halbmodell ist zwar denkbar, aber wegen der vergleichsweise geringen Anzahl von Volumenelementen unnötig. Es wurden nur Optionen und Einstellungen verwendet, die auch die ALGOR-Version Design Check bietet.
Offensichtlich hat die zugeschickte CAD-Datei einige "Macken". Auf CAD-Ebene war das Modell eindeutig und "sauber", und es war zunächst nichts feststellbar. Aber bei der direkten Datenübergabe von IronCad4D nach ALGOR zeigten sich volumenlose Flächenelemente in der Hüllkontur, die wir nicht entfernen konnten. Dies mag ein Hinweis auf den Fehler sein.
Allen denjenigen, die nun frustriert sein mögen, sei gesagt, dass so ein Modell für ALGOR eigentlich eine echte "Kleinigkeit" ist, wenn das CAD-Modell sauber ist. Ein Idealist müßte nun zum Test dieses Modell noch mal neu aufbauen. Wie gesagt, für ALGOR dürfte es kein Problem darstellen.
Wer will, dem können wir den .ach-File gerne zuschicken (8Mb).

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Ising www.matrixengineering.de

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 31. Jan. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oleiei 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Herr Ising. 

Beste Grüße

Ralf Schrödter

------------------
www.alibre.info

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz