Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Zuwenig Speicher zum abspeichern!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zuwenig Speicher zum abspeichern! (675 mal gelesen)
sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 18. Jan. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

speicherproblem.jpg

Guten Tag

Ich muss in einer grossen Baugruppe einige bolzen setzen. Dafür bearbeite ich ein Einzelteil der Baugruppe in der Baugruppe. Nun erhalte ich beim speichern immer die angehängte Fehlermeldung, dass ich zu wenig speicher habe. Ich habe jedoch 2GB, und auch den virtuellen Speicher habe ich aufgeschraubt. So eine zuverlässige speicherfunktion wäre wünschenswert.

Woran könnte das noch liegen? Kennt das Problem auch jemand, ober liegt das einfach an meiner "Kiste"?

Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 18. Jan. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

die Überschrift der Fehlermeldung sagt "Display error".

Nach Eingabe der Fehlermeldung  "0x8007000e Display error" mit Google, erhält man u.a. diesen Link:
http://support.microsoft.com/kb/191660

Das Problem weißt auf einen directX Fehler hin.
Um zu prüfen ob der Treiber arbeitet geht man folgende Schritte:
Start -> Ausführen -> dxdiag  eingeben.

Ich vermute Du hast gleichzeitig eine ACAD Anwendung geöffnet oder einen openGL Treiber von ACAD für die Alibre-Darstellung eingestellt.

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

sugizuk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

erstellt am: 19. Jan. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OPENGL.jpg

Hallo Ralf

Danke für den Tip. DirectX scheint in Ordnung zu sein. Wahrscheinlich hängt das mit dem Speicherleck zusammen, der mir bei bearbeitungen in grossen Baugruppen regelmässig den PC zum absäufen bringt (Neustart). Aber Version 10 sollte das dann auch beheben. So arbeite ich halt wieder mehr an den Einzelteilen oder Sub Baugruppen, dann habe ich diese Probleme nicht.

Da ich oft mit Alibre arbeite habe ich auch die Open GL Einstellungen für AutoCAD aktiviert. Welche würdest Du mir denn empfehlen? Leider ist Alibre nicht aufgeführt.

Gruss
Chris

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 19. Jan. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

GraKa.jpg

Hallo Chris,

die Speicherverwaltung ist ein Windows Problem und mit Vista ist es möglich, größere Speicherbereiche besser zu adressieren.
Klaus ( modeng) hat Dir schon den Trick für den 3GB Schalter empfohlen.
Die Version V10 zaubert nicht, sondern nutzt diese Vista Technologie.
Die Abstürze in großen Baugruppen kommen in Deinem Fall von den falschen GraKa Treibereinstellungen und nicht vom Speicherproblem des Arbeitsspeichers. ( Siehe Deine Fehlermeldung )

Keinen openGL Treiber! für Alibre weil directX 9.0.c
openGL Treiber für ACAD weil openGL

Gruß Ralf

------------------
www.alibre.info

sugizuk
Mitglied

erstellt am: 22. Jan. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Danke für den Screen mit den Einstellungen. Jetzt sollte alles klappen, hoffentlich, sonst werde ich halt vorzeitig auf Vista wechseln.
Den 3GB switch habe ich glaub auch gemacht, jedenfalls habe ich 4GB virtuelle RAM. Mit unterdrücken kann ich ja auch noch Speicher sparen.

Gruss
Chris

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 23. Jan. 2007 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Storage.jpg

Moin,

der /3GB Switch ist nur zuverlaessig unter XP mit SP2, dies noch als
Hinweis. 4GB ist das theoretische Maximum welches eine 32-Bit Applikation
addressieren kann (2^32), dies wird aber in der Praxis nicht erreicht,
da auch das OS sein Schaerflein abhaben moechte.

Da durch den Switch dem OS etwas weggenommen wird kann es
sein das es Probleme gibt. Hier hilft es u.U den /USERVA switch
zusaetzlich in die Boot.ini aufzunehmen. Aber Vorsicht am besten
ist es eine zweite boot Moeglichkeit vorzusehen z.B. so

[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="MS XP Professional"
/fastdetect /NoExecute=AlwaysOff
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="MS XP Professional 3GB
USERVA 2900" /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff /3GB /USERVA=2900

Falls es Probleme gibt den Wert der USERVA in ca. 64MB Schritten
herabsetzen bis das System 'rund' laeuft jedoch nicht kleiner
als 2800. Der momentane Wert fuer den Speicher kann hiermit ab-
gefagt werden (siehe auch Bild):

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\MSInfo\msinfo32.exe

die Werte weichen je nach Hardware ab. Hier wuerde USERVA=2900 den
Adressraum fuer die Applikationen um ca. 60MB reduzieren

Klaus

------------------
Don't feed the engineers!

sugizuk
Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Ich fühle mich langsam überfordert! Schliesslich kaufe ich ein CAD System und von dem erwarte ich eigentlich, dass es mit aktuellen Rechnern und Betriebssystem laufen soll, ohne da im System Einstellungen vornehmen zu müssen. Wie erkläre ich das unserem externen EDV Beauftragtem, wenn ich da im System Einstellungen vornehmen muss?

Aber soweit komme ich ja mit Alibre auch gut voran, die erste gröbere Baugruppe wurde dann auch produziert, die Fehlerquote war gleich Null.
Dafür haben wir dann gleich eine zweite Vollversion angeschafft!

Gruss Chris

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 24. Jan. 2007 02:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

diese Frage solltest Du am Besten 'His Gatesness' stellen, der
hat schliesslich dieses OS auf die Menscheit losgelassen. Und
ob die Applikation nun Alibre oder XYZ heisst so muessen sie
sich doch alle damit herumschlagen, wobei die Speicherverwaltung
etc. ausserhalb ihres Einflussbreichs liegt.

Allerdings wird mit dem /3GB Switch in die Verwaltung des OS einge-
griffen in dem ihm 1GB Adressraum genommen wird um es der Applikation
zur Verfuegung zu stellen. Nun muss das OS (und auch die Graka, die
sich auch im oberen Bereich ansiedelt) sehen wie es mit dem verkleinerten
Adressraum zurechtkommt.

Der USERVA Switch kann jetzt zum Feintuning benutzt werden und das
Ganze etwas auszugleichen. Das ein Programm je nach Art und Umfang
der zu bewaeltigenden Aufgabe mit dem Addressraum nicht auskommt
ist nicht zu vermeiden im besten Fall wird das System sehr langsam
da permanent Pages ein-/ausgelagert werden andernfalls heisst es halt
'rien ne va plue' oder 'out of memory' ...

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Jan. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz