| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Katalog Feauture speichern/ Bibliothek (983 mal gelesen)
|
sugizuk Mitglied techn. Kaufmann/Konstrukteur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 15. Dez. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Ich zeichne viel Blechgehäuse mit immer wieder den gleichen Steckerauschnitten, Einpressmuttern (linear ausgetragener Aufsatz mit Innengewinde) etc. Diese immer wiederkehrenden Skizzen würde ich gerne als Katalog feautures abspreichern. Nun habe ich gesehen, dass ich da jeweils nur 1 Feautures speichern kann. Gibt es keine Möglichkeit, mehrere Feautures gleichzeitig zu speichern, z.B. ein Netzstecker, betehend aus Aufsatz, Schnitt und Gewinde und so eine Bibliothek aufzubauen? Wir macht Ihr das mit immer wiederkehrenden Feautures. Wenn ich ein Gehäuse mit Schweissbuchsen, Steckerausschnitten, Einpressmuttern zeichne, will ich dass das Gehäuse EIN TEIL ist und nicht eine Baugruppe. Eine Baugruppe ist dann ein Gehäuse MIT dem Innenleben, bei uns Geräte, Printe, Netzteile Stecker, etc. Besten Dank für jeden Tip. Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig

Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Hallo Chris, zusammengefasste Feature als Katalogfeature zu speichern geht wohl nicht, aber eine Arbeitserleichterung wäre Buchsen und Ausschnitt als ein Mehrkörperfeature zu speichern. Nach dem Einfügen auf dem "Fensterblock" Skizze öffnen, Kanten auf Arbeitsebene Projezieren, Abhängigkeit zum Ursprung beibehalten anklicken und Extrudiertes Schneiden -Type Durch Alles- aktivieren. Hat den Vorteil, daß Du alles mit einer Skizze steuern kannst. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Hallo Chris, ich würde mir hierzu ein Startmodell erstellen. Auf einem Skelett aus Ebenen, Achsen und Punkten erstellst Du sämtliche Skizzen mit der entsprechenden Ausrichtung. Ebenen so erstellen, daß entsprechende Ausrichtung später noch angepasst werden kann. Unter 2D Skizze -> Einfügen findest Du die Optionen Punkt u. Achse. Die so erzeugten Ref.-Elemente kannst Du in weitere Skizzen projezieren. (Es kann immer nur ein Element erzeugt werden !!!)So kannst Du Abhängigkeiten auch unter Skizzen erzeugen. Da Du hier nur mit Ebenen arbeitest, gibt es keinerlei Abhängigkeiten zu Körperflächen und Du kannst nicht benötigte Bestandteile einfach löschen. Mit ein bisschen Automation sollte das eine Menge Arbeit ersparen. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caderianer Mitglied Konstr. Flugzeugbau

Beiträge: 26 Registriert: 15.09.2006 DELL Testrechner XPS 720H2C u.a. Alibre V10 Rhino V4
|
erstellt am: 28. Dez. 2006 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
|

|
erstellt am: 30. Dez. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|