| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Grafikkarte für Alibre (2362 mal gelesen)
|
Bryce Mitglied Konstrukteur im Anlagenbau

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir mal jemand erklären, weshalb man für Alibre eine CAD-Grafikkarte einsetzen sollte? Alibre nutzt ja kein Open GL und alle Spielekarten von Nvidia oder ATI kommen bestens mit Direkt X 9.. klar. Ich habe irgendwo im Internet einen Beitrag gelesen, in welchem folgendes angegeben wurde: Ich schreibe mal die baugleichen Karten: FX1000>Geforce FX5800 FX2000>Gf FX5800Ultra FX3000>Gf FX 5900 Zur Geschwindigkeit gemessen von CT unter Solid Works 2003 (Die Preise sind inzwischen veraltet) FX3000 > 2.7fps ca1800 Euro? FX2000 > 2.7fps ca1450 Euro? FX1000 > 2.5fps ca1000 Euro? Gf FX5900 >2,6fps ca 250 Euro? Wenn die Werte annähert stimmen würden, müsste eine Spielekarte doch ausreichen, oder?!
------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
|

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo hburkhardt, ist mir schon klar, dass das alles alte Grafikkartentypen sind, die da aufgelistet waren. Aber interessant finde ich das trotzdem, schließlich gibt es Spielekarten schon für einen Bruchteil des Preises für eine CAD-Karte. Aber selbst Alibre gibt irgendwo auf der offiziellen Homepage den Hinweis, dass man eine CAD-Karte einsetzen sollte. ABer warum, ist hier die Frage? Außerdem würde mich noch interessieren. Was ist besser eine Grafikkarte mit einem schnelleren Grafikprozessor oder eine mit mehr Grafikspeicher? Am Besten natürlich beides, aber was ist wirklich wichtiger? ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, schau hier: http://www.alibre.com/products/systemrequirements.aspx und in diversen Beiträgen hier im Forum. Die Basis, um mit Alibre zu arbeiten, ist dirctX 9.0.c und die MJVM. Im nächsten Jahr mit Vista -> directX 10. Alibre wird im 1Q 2007 nicht mehr mit der MJVM arbeiten, sondern mit .NET ( SUN hat gegen Gates geklagt und gewonnen) Deshalb darf die MJVM nicht mehr von Gates verwendet werden. Empfehlen kann ich, da ich selbst mit diesen Karten arbeite: FX 550 128 MB PNY Dell Precision 370 ( sehr leise ) FX 1400 128 MB PNY Dell Precision 380 ( sehr laut und teuer ) FX 3500 256 MB PNY Dell Precision 390 (einfach genial) ATI X 1600 256 MB mobile im Intel iMAC (So baut man Rechner!!!) ATI X 1800 256 MB mobile im Amilo XI 1546 Die Treiber von Nvidia arbeiten sehr stabil. Bei der Größe Deiner Baugruppen, empfehle ich Dir, wie auch bei anderer CAD Software, eine sauber abgestimmte Rechnerkonfig, mit einer,leistungsfähigen Graka vom Profi nicht vom "Schrauber"  Und diese Rechner im bezahlbaren Bereich kommen zum Beispiel von HP, DELL, FJS und MAC mit den entsprechend aufeinander abgestimmten Komponenten. Den besten Service haben HP und DELL. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, nach deiner Empfehlung braucht man also nicht unbedingt 512 MB RAM in der Grafikkarte, sondern einen schnellen Grafikprozessor und gute Treiber (PNY hat vermutlich nur bessere Treiber als andere). Da ich mir auch für zuhause evtl. eine neue Grafikkarte kaufen möchte, werde ich aber wohl für dort nur eine Spielekarte holen. Lohnt sich eigentlich für ein AGP-Board eine neue Grafikkarte, oder wäre es so viel besser gleich auf PCI-Express umzusteigen? ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Naja, du wirst für AGP kaum noch Karten mit aktuellen Grafikprozessoren bekommen und in Zukunft wird sich diese Situation ja noch immer weiter verschlechtern. Insofern kann ein Umstieg auf PCI-Express schon Sinn machen. Da allerdings ein neues Board oft auch noch den Austausch andere Komponenten mit sich bringt, kann man in so einem Fall oft gleich ein neues System kaufen... ------------------ www.workstation-center.de Mein kleiner "Nebenjob" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ hburkhardt, genau das ist mein Problem. Billig und trotzdem gut sollte es sein. Einen kompletten Systemwechsel bekomme ich weder in der Firma genehmigt, noch möchte ich das bei meinem Privat-PC machen. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Also bei den "Consumer" Grafikkarten gibt es von MSI eine GeForce 7800 mit AGP, das wäre dann ja vielleicht was (ca. 250 ¤). Bei den OpenGL Karten sieht es mit aktuellen GPUs leider nicht so gut aus. Ich denke das einzige was was da noch in Frage kommen könnte wären die fx700 (ca. 400 ¤) oder fx1100 (ca. 500 ¤). Alles andere wird wahrscheinlich deutlich zu teuer sein. ------------------ www.workstation-center.de Mein kleiner "Nebenjob" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, ...meine ganz persönliche Meinung, ich würde einen vorhanden Rechner nicht in diesem Umfang umbauen oder aufrüsten. Die einzelnen Komponenten sind in der Summe teuerer als ein neuer Rechner. Neues Board + Netzteil + RAM + GraKa -> kann der Prozessor auf dem neuen Board eingesetzt werden? Für die Löung im "Home-Office" würde ich einen Konsumer PC nehmen, denn für 600-¤ incl. Steuer bekommst Du schon aktuelle Prozessoren Intel P4/Celeron D/ AMD 64, 1GB RAM, mind X 1600 256 MB, ausreichend Plattenspeicher, XP Home, ein Netzteil welches nicht gleich abknickt...und die Möglichkeit in einigen Monaten für 64 Bit vorbereitet zu sein. Den Firmenrechner würde ich leasen, sowohl bei HP oder DELL. Die monatliche Belastung für eine "Rakete incl. Monitor..." liegt bei 80,- 100,- ¤ und 36 Monaten Laufzeit. Restwert kann Dir relativ egal sein, weil in 3 Jahren schickst Du die Kiste zurück und dann werden die Karten neu gemischt. Der Grund? Ich bin ganz sicher kein Lobbyist der DOS`en Hersteller, aber bei diesen Firmen gestaltet sich das Procedere relativ einfach, der Rechner ist in 14 Tagen ( oder schneller) auf Deinem Schreibtisch und Du hast Telefonsupport, Treiber für das Gerät, "Next day"...., Servicemann vor Ort... Die Entscheidung zum Leasing ist sicher eine ernstzunehmende Hürde, aber die Zeit, die Du mit Frust vor einer Kiste zubringst und mit allen Tricks versuchst Deine Arbeit fertig zu stellen resp. der Wartezeit -> kostet dem Untenehmen mehr als ein funktionierendes "Werkzeug". Gruß Ralf
------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|