Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  3D-Modelle Daten reduzieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  3D-Modelle Daten reduzieren? (1080 mal gelesen)
Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB

erstellt am: 27. Okt. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit, die fertigen 3D Baugruppen Datenmäßig zu verkleinern.
Ich meine das folgendermaßen:

Ich erstelle z.B. Baugruppen von Behältern, mit allen Rohrstutzen und Anbauteilen. Jedes dieser Bauteile besteht dann ja auch wieder aus mehreren Einzelteilen, sodaß der Behälter als eigene 2D-Fertigungszeichnung generiert werden kann.

Nun möchte ich aber diesen Behälter und evtl. auch noch weitere Behälter in einer sogenannten Aufstellungsplanung einzeichnen.
Um hierbei die Daten zu reduzieren und die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen, würde mir bei dieser Aufstellungsplanung genügen, wenn ich die Konturen des Behälters und der Einbauteile als Modell hätte. Ist mir schon klar, dass ich dann keine Änderungen innerhalb der Aufstellungsplanung an dem Modell vornehmen kann, ist aber auch nicht unbedingt erforderlich.
Aber ich finde es unnötig in einer Anordnungszeichnung mit z.B. der Verrohrung von Pumpen und Behältern das ganze Innenleben der Komponenten mitzuschleppen.
In 2D Zeichenprogrammen macht man das ja auch nicht so ;-)

Also meine Frage, kann man aus fertigen Baugruppen irgendwie nur die Konturen als Model extrahieren?

Viele Grüße, Bryce

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 27. Okt. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hmm, die Asembly als .sat (ACIS) exportieren. Dann neue Assembly
aufmahen und diese exportierte Datei importieren. Als ASM mit
neuem Namen in ein separates Verzeichnis speichern.
Die ASM besteht jetzt nur noch aus einem Teil und ist erheblich
kleiner. Das Verfahren mit STEP Export und Import ist zwar moeglich
aber dabei werden wieder alle Einzelteile erstellt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

modeng

Bryce
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 27. Okt. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,

dein Tipp war Goldrichtig 
10 Punkte für dich.

Konnte meine Baugruppe nun von 107 MB auf 8,5 MB reduzieren.
Habe das auch früher schon mal mit dem Step-Format probiert, aber wie du ja auch geschrieben hast, geht das nicht. Da es nicht bei Step ging habe ich gedacht die anderen Formate bringen auch nichts.

Danke nochmal und beste Grüße, Bryce

------------------
Viele Grüße, Bryce

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig

Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

folge dem link: http://solidworks.cad.de/kh_huelle.htm
das ist auch ein sehr interessanter weg. Wenn mann die Hülle als Teil erstellen kann, bleibt auch die Parametrik erhalten.

gruß
thomas

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 27. Okt. 2006 editiert.]

Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 27. Okt. 2006 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

habe mir die Seite mal durchgelesen.
Hört sich aber ziemlich zeitaufwendig an.
Hast du das selbst schon probiert?
Ich denke, dass die Variante mit dem exportierten Dateiformat *.sat weniger Arbeit macht. Nachteil nur, dass die Modelle dann nicht mehr direkt geändert werden können. Änderungen sind dann nur noch durch löschen und ersetzen des entsprechenden Teiles möglich. Bietet sich also nur für Teile an, die eigentlich immer gleich bleiben.

Viele Grüße, Bryce

------------------
Viele Grüße, Bryce

Ex-Mitglied
Bryce
Mitglied

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
4 GB RAM

erstellt am: 06. Nov. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADDoc,

ich glaube nicht, dass die Layersteuerung hierbei was bringt.

Ich kenne die Layersteuerung von Autocad. Und dort ist es ja so, dass auch die nicht sichtbaren Layerdaten mitgeschleppt werden.
Ich sehe zwar die Linien nicht, aber Speicherplatz belegen sie ja trotzdem.

Viele Grüße, Bryce

------------------
Viele Grüße, Bryce

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz