| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 3D-Modelle Daten reduzieren? (1080 mal gelesen)
|
Bryce Mitglied Konstrukteur im Anlagenbau

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gibt es eine Möglichkeit, die fertigen 3D Baugruppen Datenmäßig zu verkleinern. Ich meine das folgendermaßen: Ich erstelle z.B. Baugruppen von Behältern, mit allen Rohrstutzen und Anbauteilen. Jedes dieser Bauteile besteht dann ja auch wieder aus mehreren Einzelteilen, sodaß der Behälter als eigene 2D-Fertigungszeichnung generiert werden kann. Nun möchte ich aber diesen Behälter und evtl. auch noch weitere Behälter in einer sogenannten Aufstellungsplanung einzeichnen. Um hierbei die Daten zu reduzieren und die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen, würde mir bei dieser Aufstellungsplanung genügen, wenn ich die Konturen des Behälters und der Einbauteile als Modell hätte. Ist mir schon klar, dass ich dann keine Änderungen innerhalb der Aufstellungsplanung an dem Modell vornehmen kann, ist aber auch nicht unbedingt erforderlich. Aber ich finde es unnötig in einer Anordnungszeichnung mit z.B. der Verrohrung von Pumpen und Behältern das ganze Innenleben der Komponenten mitzuschleppen. In 2D Zeichenprogrammen macht man das ja auch nicht so ;-) Also meine Frage, kann man aus fertigen Baugruppen irgendwie nur die Konturen als Model extrahieren? Viele Grüße, Bryce ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Moin, hmm, die Asembly als .sat (ACIS) exportieren. Dann neue Assembly aufmahen und diese exportierte Datei importieren. Als ASM mit neuem Namen in ein separates Verzeichnis speichern. Die ASM besteht jetzt nur noch aus einem Teil und ist erheblich kleiner. Das Verfahren mit STEP Export und Import ist zwar moeglich aber dabei werden wieder alle Einzelteile erstellt. HTH modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Alibre Design Expert 10 Gigabyte GA-EP35C-DS3R Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor 4 GB RAM Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo modeng, dein Tipp war Goldrichtig 10 Punkte für dich. Konnte meine Baugruppe nun von 107 MB auf 8,5 MB reduzieren. Habe das auch früher schon mal mit dem Step-Format probiert, aber wie du ja auch geschrieben hast, geht das nicht. Da es nicht bei Step ging habe ich gedacht die anderen Formate bringen auch nichts. Danke nochmal und beste Grüße, Bryce
------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d.gentley Mitglied Metallbauer, selbständig

Beiträge: 125 Registriert: 16.07.2005 was weiß ich - 'n Pc halt Alibre Pro 10
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
|

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, habe mir die Seite mal durchgelesen. Hört sich aber ziemlich zeitaufwendig an. Hast du das selbst schon probiert? Ich denke, dass die Variante mit dem exportierten Dateiformat *.sat weniger Arbeit macht. Nachteil nur, dass die Modelle dann nicht mehr direkt geändert werden können. Änderungen sind dann nur noch durch löschen und ersetzen des entsprechenden Teiles möglich. Bietet sich also nur für Teile an, die eigentlich immer gleich bleiben. Viele Grüße, Bryce ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@CADDoc, ich glaube nicht, dass die Layersteuerung hierbei was bringt. Ich kenne die Layersteuerung von Autocad. Und dort ist es ja so, dass auch die nicht sichtbaren Layerdaten mitgeschleppt werden. Ich sehe zwar die Linien nicht, aber Speicherplatz belegen sie ja trotzdem. Viele Grüße, Bryce ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |