| |
 | Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 3D-Parameter in der Stückliste? (838 mal gelesen)
|
ETH Mitglied Kostrukteur

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zuerst muss ich mal sagen, dass ich mit Alibre Design superzufrieden bin. Hätte nicht gedacht das ich in so kurzer Zeit schon ganze Maschinen damit konstruieren kann. Nun möchte ich aber bestimmte Masse aus der Zeichnung in die Stückliste übernehmen. Wie geht das? Vielen Dank für die Hilfe Erich T. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 02:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ETH
|
ETH Mitglied Kostrukteur

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ETH
Hallo Erich, die Maße direkt in die Stückliste eingeben geht meines Wissens nicht auf direktem Weg. Es besteht die Möglichkeit eine zusätzliche Excel Liste auszugeben. Das Excel-Add-In befindet sich hier: C:\Programme\Alibre Design Die *.exe ausführen und Excel starten. In Excel findest Du dann unter Extras dieses Add-In. Mit "Control-Parameter..." kann das Modell gesteuert werden bzw. die aktuellen Maße über eine Liste "ausgegeben" werden. Ich schreibe bewußt "ausgegeben", da es nicht nur den Ausdruck einer Liste umfasst, sondern auch die Übergabe (evtl.nur bestimmter Parameter)an eine weitere Tabelle oder Anwendung. Eine weitere Möglichkeit ist der Export im *.csv Format. Mit der API bestehen sicher auch Möglichkeiten, nur habe ich damit keine Erfahrungen. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 26. Okt. 2006 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ETH
Hi Erich, eine Lösung wäre folgende. Eine (getriebene) Bemassung erzeugen. Mit RMT->Eigenschaften kannst Du evtl. "Vorspann","Suffix", usw. ergänzen. Auf der Karteikarte Linien und Pfeile kannst Du dann sämtliche Maßlinien ausblenden und das Maß an die gewünschte Stelle verschieben. Das ist nicht wirklich eine tolle Lösung, weil die Masze bei einer Aenderung verrutschen, aber mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |