| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellungsprobleme (611 mal gelesen)
|
mbohlen Mitglied Elektroingenieur
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit der richtigen Darstellung von Kreisen und Radien. Kreise sind leider bei mir nur doch noch recht eckige Gebilde. Kann ich an einer Stelle einstellen, dass ein Kreis auch als ein Kreis auf dem Bildschirm dargestellt wird ? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbohlen
|
mbohlen Mitglied Elektroingenieur
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich in einer Skizze arbeite und einen Bogen oder Kreis mit größerem Radius zeichne (Referenz), anschließend eine Gerade an den Kreisbogen zeichne, stelle ich fest, dass der eigentliche Radius nicht der gezeigte ist. Gehe ich mit der Maus über den Radius, so bleibt das auch so. Zeichne ich jedoch einen Kreisbogen mit gleichem Radius als Linie, sind beide optisch nicht deckungsgleich. Die Linie wird richtig angezeigt. Ist dass so richtig ??
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbohlen
Moin, ach so Du meinst die Facettierung. Nun das ist ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Dateigroesse. Ein Kreis setzt sich aus Facetten (Tesselation) zusammen. Je mehr vorhanden desto groesser er Speicherbedarf und die Rechenzeit. Aber schau mal unter Datei --> Eigenschaften --> Register Anzeige dort ist die Genauigkeit der Facettierung einzustellen der Grundwert ist 18. Doch je hoeher der Wert ist desto mehr Performance wird gebraucht BTW : das wirkt sich nur auf die Anzeige nicht aber auf das erstellte Modell aus. Ist bei anderen CADs genauso. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |