Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  dxf Export - Layermanagement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Alibre Design kommuniziert neue Produktkonzepte , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  dxf Export - Layermanagement (1046 mal gelesen)
Abertsche
Mitglied
Kommunaltechniker

Sehen Sie sich das Profil von Abertsche an!   Senden Sie eine Private Message an Abertsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abertsche

erstellt am: 08. Sep. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von der "Fertigung aus dem Kopf" mit Alibre zum (fast) perfekten Workflow - nur einen kleinen Schönheitsfehler hat die ganze Sache noch:

Ich konstruiere mit Alibre und lasse anschließend von meinem Fertiger Brennteile und Blechzuschnitte per Laser brennen.
Zur Kommunikation zwischen Alibre und der CAM-Software des Fertigers sollte die .dxf-Schnittstelle eingesetzt werden, d.h. die Konturen der Brennteile und Zuschnitte sollten per .dxf Datei zwischen mir und dem Fertiger ausgetauscht werden.
Die Erzeugung von AutoCad R14/2000 kompatiblen dxf-Dateien mit Alibre ist kein Problem, klappt über Export wunderbar. Allerdings ist der Fertiger nicht in der Lage, die Kontur in sein CAM-System einzulesen. Wir haben nun ne Weile probiert und herausgefunden, dass sein System nur den ersten Layer der dxf-Datei einliest. Liegt die Kontur auf diesem Layer, so klappt die Übertragung wunderbar.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit Hilfe einer Zeichnungsvorlage o.ä., nur einen Layer in einer Alibre-Zeichnung zu haben, auf den dann die Kontur eingelesen wird, oder aber Alibre anzuweisen, die von einem 3d-Modell abgeleitete Zeichnung automatisch in einen anderen Layer als in den voreingestellten "visible"/"sichtbar" bzw. "visibleedgeentities" abzulegen? Von Hand ist das über "Layer setzen" kein Problem, aber automatisch wäre mir doch lieber, weil zeitsparender.
Vielleicht hat hier ja noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen und hat eine entsprechende Lösung parat.

Im Vorraus vielen Dank und freundliche Grüße

A. Bertsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 20. Sep. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Abertsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein besonderes Tool ist mir auch nicht bekannt.
Wie wär`s damit ?
DXF noch einmal importieren, Skizze im Blatt aktivieren.
Ein Rechteck um die gewünschten Zeichnungselemente ziehen (Multiselect) -> kopieren.
In einem neuen Zeichnungsblatt "einfügen".
Dann sollte alles auf dem voreingestellten Layer liegen (1).
->Neue DXF Datei erzeugen.

Gruß

------------------

Volker
www.weimer-cad.de

Abertsche
Mitglied
Kommunaltechniker

Sehen Sie sich das Profil von Abertsche an!   Senden Sie eine Private Message an Abertsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abertsche

erstellt am: 21. Sep. 2006 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.jpg

Hallo weimerv,

vielen Dank für deinen Tipp.
Nach dem von dir beschriebenen Verfahren habe ich letzte Nacht sämtliche Abwicklungen der Blechteile des nebenan dargestellten Behälters "verpackt" 
Es klappt, ist einigermaßen aufwändig aber da muss ich wohl durch.
Was auch noch geht ist, in einer Zeichnungsvorlage einen Layer mit dem Namen "0" anlegen, die Kontur da reinschmeißen und dann exportieren. Die Kontur liegt dann im Nulllayer der dxf-Datei (böses Foul, aber praktisch) und der Fertiger kann sie anstandslos lesen.
Naja, warten wir mal ab, ob nicht vielleicht doch noch ein Tool auftaucht. Zum API-Selberbasteln hätt ich zwar Lust, aber keine Zeit

so longle
ab

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz