|
Autor
|
Thema: dxf Export - Layermanagement (1148 mal gelesen)
|
Abertsche Mitglied Kommunaltechniker

|
erstellt am: 08. Sep. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Von der "Fertigung aus dem Kopf" mit Alibre zum (fast) perfekten Workflow - nur einen kleinen Schönheitsfehler hat die ganze Sache noch: Ich konstruiere mit Alibre und lasse anschließend von meinem Fertiger Brennteile und Blechzuschnitte per Laser brennen. Zur Kommunikation zwischen Alibre und der CAM-Software des Fertigers sollte die .dxf-Schnittstelle eingesetzt werden, d.h. die Konturen der Brennteile und Zuschnitte sollten per .dxf Datei zwischen mir und dem Fertiger ausgetauscht werden. Die Erzeugung von AutoCad R14/2000 kompatiblen dxf-Dateien mit Alibre ist kein Problem, klappt über Export wunderbar. Allerdings ist der Fertiger nicht in der Lage, die Kontur in sein CAM-System einzulesen. Wir haben nun ne Weile probiert und herausgefunden, dass sein System nur den ersten Layer der dxf-Datei einliest. Liegt die Kontur auf diesem Layer, so klappt die Übertragung wunderbar. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit Hilfe einer Zeichnungsvorlage o.ä., nur einen Layer in einer Alibre-Zeichnung zu haben, auf den dann die Kontur eingelesen wird, oder aber Alibre anzuweisen, die von einem 3d-Modell abgeleitete Zeichnung automatisch in einen anderen Layer als in den voreingestellten "visible"/"sichtbar" bzw. "visibleedgeentities" abzulegen? Von Hand ist das über "Layer setzen" kein Problem, aber automatisch wäre mir doch lieber, weil zeitsparender. Vielleicht hat hier ja noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen und hat eine entsprechende Lösung parat. Im Vorraus vielen Dank und freundliche Grüße A. Bertsche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weimerv Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 252 Registriert: 01.02.2005 Alibre Design Expert V11.2 Catia V5 UG NX5 Pro/E WF4
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abertsche
Hallo, ein besonderes Tool ist mir auch nicht bekannt. Wie wär`s damit ? DXF noch einmal importieren, Skizze im Blatt aktivieren. Ein Rechteck um die gewünschten Zeichnungselemente ziehen (Multiselect) -> kopieren. In einem neuen Zeichnungsblatt "einfügen". Dann sollte alles auf dem voreingestellten Layer liegen (1). ->Neue DXF Datei erzeugen. Gruß ------------------ Volker www.weimer-cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Abertsche Mitglied Kommunaltechniker

|
erstellt am: 21. Sep. 2006 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo weimerv, vielen Dank für deinen Tipp. Nach dem von dir beschriebenen Verfahren habe ich letzte Nacht sämtliche Abwicklungen der Blechteile des nebenan dargestellten Behälters "verpackt" Es klappt, ist einigermaßen aufwändig aber da muss ich wohl durch. Was auch noch geht ist, in einer Zeichnungsvorlage einen Layer mit dem Namen "0" anlegen, die Kontur da reinschmeißen und dann exportieren. Die Kontur liegt dann im Nulllayer der dxf-Datei (böses Foul, aber praktisch) und der Fertiger kann sie anstandslos lesen. Naja, warten wir mal ab, ob nicht vielleicht doch noch ein Tool auftaucht. Zum API-Selberbasteln hätt ich zwar Lust, aber keine Zeit so longle ab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |