Von der "Fertigung aus dem Kopf" mit Alibre zum (fast) perfekten Workflow - nur einen kleinen Schönheitsfehler hat die ganze Sache noch:
Ich konstruiere mit Alibre und lasse anschließend von meinem Fertiger Brennteile und Blechzuschnitte per Laser brennen.
Zur Kommunikation zwischen Alibre und der CAM-Software des Fertigers sollte die .dxf-Schnittstelle eingesetzt werden, d.h. die Konturen der Brennteile und Zuschnitte sollten per .dxf Datei zwischen mir und dem Fertiger ausgetauscht werden.
Die Erzeugung von AutoCad R14/2000 kompatiblen dxf-Dateien mit Alibre ist kein Problem, klappt über Export wunderbar. Allerdings ist der Fertiger nicht in der Lage, die Kontur in sein CAM-System einzulesen. Wir haben nun ne Weile probiert und herausgefunden, dass sein System nur den ersten Layer der dxf-Datei einliest. Liegt die Kontur auf diesem Layer, so klappt die Übertragung wunderbar.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit Hilfe einer Zeichnungsvorlage o.ä., nur einen Layer in einer Alibre-Zeichnung zu haben, auf den dann die Kontur eingelesen wird, oder aber Alibre anzuweisen, die von einem 3d-Modell abgeleitete Zeichnung automatisch in einen anderen Layer als in den voreingestellten "visible"/"sichtbar" bzw. "visibleedgeentities" abzulegen? Von Hand ist das über "Layer setzen" kein Problem, aber automatisch wäre mir doch lieber, weil zeitsparender.
Vielleicht hat hier ja noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen und hat eine entsprechende Lösung parat.
Im Vorraus vielen Dank und freundliche Grüße
A. Bertsche
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP