| |
 | ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Arbeiten mit Konfigurationen (1172 mal gelesen)
|
sugizuk Mitglied techn. Kaufmann/Konstrukteur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 06. Sep. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich studiere gerade das neue Alibre Tutorial. Jetzt bin ich gerade bei den Konfigurationen im 3-D Teil. Für was benötigt Ihr die? Kann ich z.B. bei einer neuen Zeichnungsversion einfach eine Konfiguration "Version B" erstellen und dann eine 2-D Ableitung mit der Konfiguration "Version B" wählen? Ich habe das ganze einmal durchgespielt, es scheint zu funktionieren, aber ist das ein gangbarer Weg bei komplexen Teilen? Im weiteen würde mich interessieren, wie die Funktion rückgängig "undo" in Alibre funktioniert. Im Baugruppenmodus bei den Verknüpfungen scheint die Funktion wirkungslos. Manchmal ist beim Zeichnen nach 2-3x undo fertig mit Rückgängig machen. Besten Dank für jede Antwort. Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Schrödter Moderator Konstruktion & Support

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 06. Sep. 2006 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Hallo Chris, das Konfigurationstool ist für die Variantenkonstruktion, ein sehr gutes Hilfsmittel/Tool. Es scheint nicht nur zu funktionieren, sondern es funktioniert wirklich. Ein Bauteil kann in mehreren Varianten im (Part) entwickelt werden und sowohl in der Baugruppe, als auch bei der Zeichnungsableitung kann man unterschiedliche Lösungen darstellen. Richtig interessant wird es in der Baugruppe, da man dort die Varianten testen kann, ohne jeweils Teile auszutauschen. Im 2D können auf mehreren Zeichnungs-Blättern der gleichen 2D Ableitung verschiedene Varianten in verschiedenen Ansichten dargestellt werden. In Baugruppen können ebenso bei einer 2D Zeichnungsableitung verschiedene Zusammenbauten/Baugruppen) in verschiedenen Varianten dargestellt werden, incl. der Explosionsdarstellungen, Stücklisten. In dem Update auf V9.1 können dann auch noch zusätzlich, 3D PDF Daten, Baugruppen und Motion Darstellungen erstellt werden. Diese PDF Daten kann jeder mit dem kostenlosen Adobe Reader ab 7.05 anschauen, bewegen.... Für die Alibre Expert User besteht mit dem V 9.1 Upgrade auch die Möglichkeit, Bewegungsabläufe als *.avi auszugeben. Die Variantenkonstruktion ist ein sehr wichtiges und häufig verwendetes Tool. Deine zweite Frage: Nachdem Du beim Zusammenbau eine Abhängigkeit vergeben hast setze zuerst in die kleine BOX neben Voransicht das Häkchen, noch nicht OK drücken. Jetzt kannst Du in der Voransicht das Ergebnis bewundern und bei "Nichtgefallen", das Häkchen wieder herausnehmen. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sugizuk Mitglied techn. Kaufmann/Konstrukteur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2005 ::Intel 3Ghz:: :::Win XP::: ::Solid Edge 2-D Drafting:: ::Alibre Xpress.::
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Vielen Dank für die promte Antwort. Natürlich funktioniert das Konfigurationstool! Nur habe ich leider neben dem Tagesgeschäft kaum Zeit, die neu endteckten Feautures gezielt einzusetzen, aber noch ist nicht aller Tage Ende ;-) Das mit der Voransicht werde ich mir ebenfalls zu Herzen nehmen, denn damit kann das Konstruieren ebenfalls erleichtert werden. Wir haben übrigens ein zweites Alibre Design angeschafft und werden hoffentlich eines Tages ACAD verdrängen :-) Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WWA Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 12.09.2005 DELL Precision M6500 i7 2GHz, 12GB RAM WIN 7 64-Bit NVIDIA FX3800M 1GB SWX 2009 SP5.1 SWX 2010 SP3.1
|
erstellt am: 10. Sep. 2006 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Hallo! Ich habe kürzlich auch etwas mit der Variantenkonstruktion beschäftigt und mal 2 Teile in verschiedenen Varianten in einer Baugruppe verbaut! Allerdings ist dann das Phänomen aufgetreten dass diese Teile wie in der beil. Stückliste in die entsprechende Stückliste aufgenommen werden! Ich vermute mal dass es mit der Variantenkonstruktion zusammenhängt das dieses Phänomen nur bei dieser Baugruppe auftritt. Weiß dazu jemand mehr wie das zu handhaben ist, damit die Teile nicht 2x, also 1x mit Menge 2 und 1x mit Menge 0 in der Stückliste aufscheinen. Ciao, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2288 Registriert: 17.02.2006 -> Windows 11- 64 bit -> i9 / Nvidia RTX -> Alibre-Design V28 -> Moi3D V4 -> KeyShot V11
|
erstellt am: 10. Sep. 2006 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
|

Beiträge: 39 Registriert: 12.09.2005 DELL Precision M6500 i7 2GHz, 12GB RAM WIN 7 64-Bit NVIDIA FX3800M 1GB SWX 2009 SP5.1 SWX 2010 SP3.1
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
Hallo Wolfgang, jetzt war ich doch etwas verwundert...  ...ich stelle hier das RICHTIGE Sprachmodul in den Anhang. Bitte Alibre schließen, die Datei aus dem Anhang herunterladen entpacken und die *.exe ausführen. Nun wieder Alibre starten. Beste Grüße Ralf ------------------ www.alibre.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sugizuk
|