Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Alibre Design
  Arbeiten mit Konfigurationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Arbeiten mit Konfigurationen (1172 mal gelesen)
sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 06. Sep. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich studiere gerade das neue Alibre Tutorial. Jetzt bin ich gerade bei den Konfigurationen im 3-D Teil. Für was benötigt Ihr die? Kann ich z.B. bei einer neuen Zeichnungsversion einfach eine Konfiguration "Version B" erstellen und dann eine 2-D Ableitung mit der Konfiguration "Version B" wählen?
Ich habe das ganze einmal durchgespielt, es scheint zu funktionieren, aber ist das ein gangbarer Weg bei komplexen Teilen?

Im weiteen würde mich interessieren, wie die Funktion rückgängig "undo" in Alibre funktioniert. Im Baugruppenmodus bei den Verknüpfungen scheint die Funktion wirkungslos. Manchmal ist beim Zeichnen nach 2-3x undo fertig mit Rückgängig machen.

Besten Dank für jede Antwort.

Gruss Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 06. Sep. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

das Konfigurationstool ist für die Variantenkonstruktion, ein sehr gutes Hilfsmittel/Tool.
Es scheint nicht nur zu funktionieren, sondern es funktioniert wirklich.
Ein Bauteil kann in mehreren Varianten im (Part) entwickelt werden und sowohl in der Baugruppe, als auch bei der Zeichnungsableitung kann man unterschiedliche Lösungen darstellen.
Richtig interessant wird es in der Baugruppe, da man dort die Varianten testen kann, ohne jeweils Teile auszutauschen.
Im 2D können auf mehreren Zeichnungs-Blättern der gleichen 2D Ableitung verschiedene Varianten in verschiedenen Ansichten dargestellt werden.
In Baugruppen können ebenso bei einer 2D Zeichnungsableitung verschiedene Zusammenbauten/Baugruppen) in verschiedenen Varianten dargestellt werden, incl. der Explosionsdarstellungen, Stücklisten.
In dem Update auf V9.1 können dann auch noch zusätzlich, 3D PDF Daten, Baugruppen und Motion Darstellungen erstellt werden.
Diese PDF Daten kann jeder mit dem kostenlosen Adobe Reader ab 7.05 anschauen, bewegen....
Für die Alibre Expert User besteht mit dem V 9.1 Upgrade auch die Möglichkeit, Bewegungsabläufe als *.avi auszugeben.
Die Variantenkonstruktion ist ein sehr wichtiges und häufig verwendetes Tool.
Deine zweite Frage:
Nachdem Du beim Zusammenbau eine Abhängigkeit vergeben hast setze   zuerst in die kleine BOX neben Voransicht das Häkchen, noch nicht OK drücken.
Jetzt kannst Du in der Voransicht das Ergebnis bewundern   und bei "Nichtgefallen", das Häkchen wieder herausnehmen.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Vielen Dank für die promte Antwort. Natürlich funktioniert das Konfigurationstool! Nur habe ich leider neben dem Tagesgeschäft kaum Zeit, die neu endteckten Feautures gezielt einzusetzen, aber noch ist nicht aller Tage Ende ;-)

Das mit der Voransicht werde ich mir ebenfalls zu Herzen nehmen, denn damit kann das Konstruieren ebenfalls erleichtert werden.

Wir haben übrigens ein zweites Alibre Design angeschafft und werden hoffentlich eines Tages ACAD verdrängen :-)

Gruss
Chris

WWA
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WWA an!   Senden Sie eine Private Message an WWA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWA

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 10. Sep. 2006 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Stueckliste.jpg

Hallo!

Ich habe kürzlich auch etwas mit der Variantenkonstruktion beschäftigt und mal 2 Teile in verschiedenen Varianten in einer Baugruppe verbaut! Allerdings ist dann das Phänomen aufgetreten dass diese Teile wie in der beil. Stückliste in die entsprechende Stückliste aufgenommen werden!

Ich vermute mal dass es mit der Variantenkonstruktion zusammenhängt das dieses Phänomen nur bei dieser Baugruppe auftritt.

Weiß dazu jemand mehr wie das zu handhaben ist, damit die Teile nicht 2x, also 1x mit Menge 2 und 1x mit Menge 0 in der Stückliste aufscheinen.

Ciao, Wolfgang

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 10. Sep. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Variante.pdf

Hallo Woilfgang,

ich denke, Du hast nur vergessen das Häkchen zu setzen.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

WWA
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WWA an!   Senden Sie eine Private Message an WWA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWA

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 11. Sep. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

variante_2.jpg

Hallo Ralf,

bei mir schaut das Konfigurationsfenster ein bisschen anders aus.

Kann der Fehler daher kommen dass ich alle Optionen gesperrt habe?

LG, Wolfgang

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V28
-> Moi3D V4
-> KeyShot V11

erstellt am: 15. Sep. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

jetzt war ich doch etwas verwundert... 
...ich stelle hier das RICHTIGE Sprachmodul in den Anhang.
Bitte Alibre schließen, die Datei aus dem Anhang herunterladen entpacken und die *.exe ausführen.
Nun wieder Alibre starten.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Electrical Series CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

WWA
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2009 SP5.1
SWX 2010 SP3.1

erstellt am: 19. Sep. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sugizuk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Danke für das Sprachmodul v. Andre Hurler, scheint mir schon um einiges verständlicher!

SG, Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz