Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Alibre Design
  Alibre bestimmt selbst Teile für Baugruppe!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
ALIBRE V28 VERÖFFENTLICHT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Alibre bestimmt selbst Teile für Baugruppe!! (1082 mal gelesen)
Bernina
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernina an!   Senden Sie eine Private Message an Bernina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernina

Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2006

Windows 8.1
Alibre Geomagic-Design

erstellt am: 23. Mai. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Alibre.zip

 
Wenn ich die 2 ähnlichen Teile auf den angehängten Zeichnungen zusammenfüge und danach als Baugruppe abspeichere, nimmt sich das Programm die Freiheit und fügt einfach zwei gleiche zusammen. Wie kommt so etwas? Ist das vielleicht mein Fehler? Da ich mit dieser Software noch nicht so vertraut bin, würde es mich interessieren, ob dieser Effekt auch einem Profi von euch passieren würde. Ich wäre froh, wenn mal jemand diesen Versuch nachvollziehen könnte - es ist leicht herauszufinden wie die zwei Teile zusammen gehören.
Bedanke mich für euere Hilfe  -    Gruss  Hu.Baumgartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 23. Mai. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen,

um Dir helfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, mit welcher Version Du arbeitest.

Vorab kann ich Dir empfehlen:
Bauteile jeweils unter einem Namen abspeichern.

Danach:

Baugruppe öffnen und die Bauteile einfügen und unter Baugruppe mit einem Namen abspeichern.

Ich vermute Du hast versucht, zwei Bauteile als ein Bauteil abzuspeichern.

Beste Grüße
Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB

erstellt am: 23. Mai. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernina,

habe mir deine Zip-Datei mal runtergeladen.
Habe beide Dateien in eine Baugruppe eingefügt. Beim Speichern der Baugruppe passiert bei mir genau das Gleiche wie bei dir.

Anschließend habe ich mir deine Datei: Stirnseite Aussen angesehen.
Öffnen lässt sich diese einzelne Datei, nur bearbeiten nicht. Sobald ich die Skizze editieren will, stürzt Alibre ab.
Irgendwie ist auch die Skizze zur Extrusion versetzt dargestellt. Also scheint diese Datei fehlerhaft zu sein.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 23. Mai. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe.zip

 
Hallo,

ich habe beide Bauteile entpackt, gespeichert und in ohne Probleme in einer Baugruppe gespeichert.

Beste Grüße

Ralf

------------------
www.alibre.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weimerv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von weimerv an!   Senden Sie eine Private Message an weimerv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weimerv

Beiträge: 252
Registriert: 01.02.2005

Alibre Design Expert V11.2
Catia V5
UG NX5
Pro/E WF4

erstellt am: 23. Mai. 2006 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe_volker.zip


VersionsStatus.jpg

 
Hallo Bernina,
auch bei mir hats funktioniert.
Probier doch mal folgendes:
Wenn Du die beiden Einzelteile in ein anderes Verzeichnis verschiebst
erscheint die im angehänten Bild gezeigte Meldung.
Werden die richtigen Einzeleile nachgefragt ?
Kannst Du die richtigen Teile jetzt verlinken ?
Evtl. könntest Du auch den Zusammenbau einmal hier posten.

PS: Ich kann bei beiden Teilen die Skizze editieren.
Gruß 
------------------
        Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

Alibre Design Expert 10
Gigabyte GA-EP35C-DS3R
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz Prozessor
4 GB RAM
Gainward Grafikkarte 9600 GT Bliss mit 512 MB

erstellt am: 24. Mai. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das ganze jetzt auch noch mal in der Firma getestet.
Beim Speichern wieder dieses seltsame Phänomen.
Die einzelnen Dateien konnte ich allerdings ohne Probleme editieren.

Habe jetzt herausgefunden, wie ich das Problem weg bekomme:

Wenn ich die 2 Teile eingefügt habe und anschließend auf
"Speichern als" klicke ist nach dem Speichervorgang dieses Problem zu sehen. Hierbei will Alibre beide Bauteile und die Baugruppe speichern.

Wenn ich die 2 Teile eingefügt habe und anschließend auf das Diskettensymbol für "Speichern" klicke ist nach dem Speichervorgang alles OK. Hierbei wird nur die Baugruppe gespeichert.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Schrödter
Moderator
Konstruktion & Support




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Schrödter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Schrödter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Schrödter

Beiträge: 2287
Registriert: 17.02.2006

-> Windows 11- 64 bit
-> i9 / Nvidia RTX
-> Alibre-Design V27
-> Moi3D V5
-> KeyShot V11

erstellt am: 24. Mai. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bryce,

es handelt sich nicht um ein seltsames Phänomen.
Speichern bedeutet ja, der Datei Name ist schon vorhanden und unter diesen Namen möchte ich die neue Baugruppe abspeichern.
Es gibt aber noch keinen Dateinamen für die Baugruppe.
Speichern unter ist die richtige Variante, denn jetzt wird ein neuer Baugruppen-Namen vergeben.
Besser weil sicherer, ist:
Neue Baugruppe starten, Dateinamen vergeben und speichern.
Danach beide Bau Teile einfügen dann "Speichern".

Beste Grüße
Ralf


------------------
www.alibre.info
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernina
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernina an!   Senden Sie eine Private Message an Bernina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernina

Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2006

Windows 8.1
Alibre Geomagic-Design

erstellt am: 24. Mai. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Helfer
Bedanke mich herzlich für euere grossartige Unterstützung. Es ist doch höchst interessant, dass das Phänomen zum Teil auch bei euch zu reproduzieren war. Habe vielleicht das Teil etwas unsauber skizziert - als Anfänger macht man manchmal eine Sache etwas umständlicher als die fortgeschrittenen. Habe nun das ZIP-File von Volker getestet - funktioniert jetzt auch bei mir.

Vielen Dank nochmals für euere grosse Hilfsbereitschaft  -    Gruss  Hansueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz